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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.02.2012 um 18:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von flock23 am 24.02.2012 um 18:40 Uhr ]
Habe meinen (V6) 280er aus 10/2007 mit 90000 km auf der Uhr derzeit in der Garage abgemeldet stehen.
Habe heute mal den Motorraum durchgesehen und den Luftfilterkasten abgenommen/gereinigt.
Bei der Durchsicht viel mir dann ein ölverschmierter Bereich auf. Der Rest des Motors ist total trocken.
Davon werde ich noch versuchen ein Bild hier hochzuladen.
Zur Beschreibung:
Der Bereich befindet sich am hinteren Teil des Motors - also zur Spritzwand hin im oberen Bereich links. (links in Fahrtrichtung gesehen).
Es tropft nichts - ich würde es so, wie die Autoprofis das immer im Fernsehen sagen- als schwitzen bezeichnen.
Ich sehe nicht direkt wo es herkommen könnte.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung dazu?
Nachdem ich gerade den Beitrag von Sweety8205 (Ventildeckeldichtung am 350) gelesen habe, so kann ich sagen, dass dies auch die Stelle ist wo meiner undicht ist.
Kann das sein?? 280er Motor hier baugleich mit dem 350er an der Stelle?? | Antworten
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| Geschrieben am 24.02.2012 um 22:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 24.02.2012 um 22:22 Uhr ]
flock23 schrieb:
Genau so ist es wohl. Die Frage wäre dann, ob die Motoren in dem Bereich wirklich so gleich sind ? Habe meinen noch nicht ausgebaut und von hinten sehen können.
Hi "flocki",
das liest sich tatsächlich so, als sei es das gleiche Problem.
Ich bin der Meinung, dass sich die M 272 - Motoren sehr sehr ähnlich sind.
Jupp
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2012 um 11:08 Uhr  
| OK, danke für die Hinweise. Nach Suche habe ich herausgefunden, dass es dort zwei Deckel gibt. Der Kleine ist der Verschlußdeckel vom Nockenwellenlager, der Große ist der Verschlußdeckel der Unterdruckpumpe. Beide Teile kosten unter 10€.
Die Frage ist nur wie man die Teile montiert ? Dichtungen vorhanden oder kleben oder nur aufstecken? Laut Mercedes EPC-Programm handelt es sich um die Teilenummern A0009985690 und A0009986590. Leider habe ich keinen Zugang zur Datenbank von Mercedes (WIS oder TIPS) wo man wohl nachlesen könnte, wie die Montage geht. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2012 um 20:23 Uhr  
| Da ich das Thema gestartet habe bring ich es auch mal zum Ende.
Die Stopfen habe ich heute bei Mercedes geholt. Die waren auf Lager- weil- dass sind Verschleißteile.
Nachfolgenden die Bilder von den Teilen.
Die Teile werden heraus gehebelt und wieder mit Kraft aufgesteckt. Sie sind selbstdichtend, da sie einen Dichtring haben.
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User seit 17.04.2017
| Geschrieben am 05.05.2017 um 16:15 Uhr  
| War gerade beim Lokalen Dealer, denn mein SLK 350 R171 von 2004 leidet auch seit Saisonstart an dem Problem. Gemäß VIN hat mir der nette Herr das Teil reisgesucht A 000 998 56 90 für grünstige 6,49€. so muss das sein. Der Tausch ging dann ganz einfach mittels einer dickeren Spachtel schön rundherum langsam raus pressen und den neuen mit der Hand ohne gewalt reingedrückt. FERTIG | Antworten
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User seit 11.07.2023
| Geschrieben am 21.09.2023 um 20:50 Uhr  
| Tatsächlich zeigt sich bei unserem 350er jetzt das identische Problem.
Der Motor ist an der Stell verölt und es tropf auf das Hitzeschutzblech und von dort wohl auf den Krümmer/Kat.
Dadurch raucht es sogar ab und an aus dem Gitter in der Haube.
Wenn es wirklich nur einer der Deckel für 10€ ist, sag ich schon mal DANKE
--
SLK 350 | R171 - 2004 | Schalter | Iridiumsilber | Antworten
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