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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung für einen SLK200-Neuling |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 15.02.2012
| Geschrieben am 16.02.2012 um 09:04 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Experten und -Fans!
bin auf der Suche nach einem SLK 200 ab Baujahr 2005. Das wird mein erstes Cabrio werden und da ich mangels Garage ein Fahrzeug mit Hardtop suche, bin ich beim SLK hängen geblieben. Bei der Suche wird es ein wenig schwierig, da ich keine Ahnung von Autos habe und leider dem Klischee "Frau und Auto" entspreche . Fahre jetzt noch einen Seat Leon - gähn!
Und hier kommt mal ein Teil meiner Fragen:
1. Schaltwagen oder Automatik? Bin bisher nur Schaltwagen gefahren, Automatik soll ja bequemer sein, wäre mir aber egal. Vor- und Nachteile?Was braucht mehr Sprit bei "normaler" Fahrweise? Fahre täglich zur Arbeit 12 km einfach und mal mit dem Auto in Urlaub.
2. Wenn Schaltwagen, müssten die dann in der Anschaffung nicht günstiger sein als Automatik (steht als Sonderausstattung mit 2T€ Aufpreis drin)
3. Hab hier was gelesen als Knackpunkte: "Ölverlust bei Nockenwellensensoren/Einbau Ölstoppkabel" und "Defekte Zahnrad Steuerkette". Hab natürlich keine Ahnung davon, soll ich das bei einem Händler ansprechen (sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit?)
Den hier hätte ich schon mal bei mobile.de im Auge:
BJ 3/2005, 75 Tkm, schwarz
Schaltwagen, Leder, Sitzheizung, Airscarf,
18'' LM-Räder RIAL, Klima Halbautomatik 2Zonen (taugt die was?)
Navi Mercedes ab Werk (dto. - taugt das was oder veraltet?)
2. Hand
Kaufpreis: 16.600
Garantie wären nochmal 400€ Aufpreis
Und ich versuche noch, meinen Seat in Zahlung zu geben, BJ 2002
Sorry, für das "Zutexten" ... hab so viele Neulingsfragen ...
Würde mich über Antworten sehr freuen - würde so gerne losziehen und kaufen
Grüsse von Anke | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 21.07.2010
| Geschrieben am 16.02.2012 um 10:03 Uhr  
| Guten Morgen,
einen Mercedes mit Schaltgetriebe ist eigentlich unverkäuflich. Da Mercedes bisher noch keine anständigen Schaltgetriebe gebaut hat würde ich die Automatik vorziehen. Da lieber aufs Navi (brauchst eh nicht für die 12 km zur Arbeit) Einparkpiepser usw. verzichten.
Im Gegensatz zu wahrscheinlich den meisten hier halte ich 18 Zoller oder größer für Mist. Rollt zu unkomfortabel. Optik ist geschmackssache wenn der ganze Wagen nur aus "Rad" besteht wie Du hier in der Bildergalerie sehen kannst. Tieferlegungen, Fahrwerksänderungen (Verschlimmbesserungen) sind für den normalen Gebrauch mehr als unsinnig, überflüssig und bieten nur Nachteile.
Bei einem 200er Kompressor brauchst Dir um die Steuerkette und Ölspopkabel keine Gedanken machen. Sind bisher keine Probleme aufgetreten.
Kurz gesagt würde ich auf folgendes achten.
1. Orginalzustand, nicht verbastelt oder verschlimmbessert,
unter 100.000 km.
2. Automatikgetriebe, Leder, Sitzheizung, Airscarf.
Auf den Rest an Ausstattung kannst getrost verzichten.
3. In dieser Preisklasse würde ich einen Wagen vom Mercedes Vertragshändler im junger Sternegarantie vorziehen.
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 16.09.2004
| Geschrieben am 16.02.2012 um 10:46 Uhr  
| Hallo.
Ich habe nen 200k mit Schaltgetriebe und vermisse die Automatik überhaupt nicht.
Mein Vorgänger SLK war nen R170 mit Automatik und da konnte ich zwar den Komfort mit erleben, allerdings auch feststellen, dass ich wohl nicht der "Automatik-Fan" bin.
Beim 200er gibts es m.Wissens nach auch nur die 5 Gang Automatik und nicht die 7 Gang.
Eine Automatik ist ein KANN und kein MUSS.--> Meine Meinung.
Alles andere sollte in einem Premium Fahrzeug schon verbaut sein.
Leder, Klimaautomatik, Airscarf, PDS, Navi etc.
Lieber etwas länger suchen und dann die für dich richtige Ausstattung wählen.
Die Sache mit den möglichen Defekten ist hier im Forum gut beschrieben und trifft hauptsächlich auf die 6 Zylinder Modelle zu.
Bei mir habe ich zwar auch die Ölstoppkabel verbaut, das aber nur zur Gewissensberuhigung, da ich eh noch Mercedes Garantie besitze.
--
mfG.
Schobi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 16.02.2012 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 16.02.2012 um 11:51 Uhr ]
Hallo Anke,
wie 200kompressor bereits geschrieben hat, habe auch ich damals meinen 200K bewusst als Handschalter gekauft.
Mir passte nach mehren Probefahrten im SLK die 5-Gang-Automatik überhaupt nicht.
Über undichte Nockenwellenversteller mach Dir beim 4-Zylinder keine Gedanken. Mir ist noch kein Fall bekannt.
Aus welchem Postleitzahlenbereich kommst Du?
Ich werde wohl meinen 200er aus 2007 im Frühjahr abgeben.
Es steht ein upgrade an.
Gruß:
Jupp
--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige - Schönwetterfahrer - | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 201
User seit 02.07.2010
| Geschrieben am 16.02.2012 um 12:51 Uhr  
| Hallo Anke,
wie meist bei so einer Anfrage haben 10 Foristen 11 Meinungen...
Die meisten Austattungsvarianten solltest bei Du ausführlichen Probefahrten selbst kennenlernen/erleben und in der Folge die Auswahl nach deinem persönlichen Geschmack treffen.
Preislich gleicht sich Mehr- bzw. fehlende Grundausstattung in den meisten Fällen aus. Ich habe 6 Monate bei Mobile und Autoscout gesucht und besonderen Schnäppchen fehlte dann meist eine Grundausstattung (Navi, Leder, Airscarf) bzw. "teure"Fahrzeuge hatten echte extras zu bieten (AMG, Memory, 18-Zoll, HK)
Ich hab die Schaltung in meinem 350er geliebt und bin nur unfreiwillig auf die 7-Gang-Automatik umgestiegen.
Von der Technik her ist der 200er völlig unauffällig, da kannst Du kaum etwas falsch machen wenn Du mit Garantie beim Händler kaufst.
Der Aufpreis für die Garantie bei Deinem Beispiel ist eigentlich unüblich. Verkauft der Händler im Kundenauftrag? Da wäre ich vorsichtig. Eine Junge-Sterne-Garantie ist natürlich schön, aber der Aufpreis dafür ist auch nicht zu verachten.
Es gibt zwei Naviarten, das Audio 50 und das Comand. Preisunterschied wie auch Bedienungsqualität sind erheblich. Aber die Navilösungen sind vor 10 Jahren entwickelt worden, also erwarte nicht zu viel.
Die Klimaanlage ist völlig ausreichend, Du hast ja eh meist das Dach offen, oder?
Der wichtigste Tipp zum Schluss. GEH NICHT LOS UND KAUFE EINFACH!!! ....Auch wenn's weh tut, schau Dir den Markt in Ruhe an, diskutiere hier fröhlich im Forum und kaufe einen Wagen, der Dich dauerhaft happy macht.
Viele Grüße
Lars
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 16.02.2012 um 12:59 Uhr  
| Moin Anke,
ich hatte 2005 meinen 280er auch bewusst als Schalter gewählt, ist halt eine Geschmacksfrage. Für mich passte das halt besser zum Spassmobil. Im E-Kombi als Hundehütte und Lastesel wollte ich keine Schaltung haben. Der 280er ist aus 12/2005 und die Schaltung funktioniert bis heute bei knapp 75 tkm einwandfrei.
Sicherlich taugt die Thermotronic etwas, die günstigere manuelle Thermatic wäre ja bei einem Roadster allerdings schon vollkommen ausreichend.
Navi tippe ich mal auf das Audio 50 APS mit CD-Navigationssystem, bei 12 km Arbeitsweg und Urlaub sollte das ebenfalls ausreichend sein. Wir haben das im Kombi und für 10 x navigieren im Jahr vollkommen ok. Ist halt zweckmäßig und man sollte nicht allzuviel erwarten.
Lies Dir auf jeden Fall mal die Garantiebedingungen vor dem Kauf durch, insbesondere das Kleingedruckte. Interessant sind die Garantieausschlüsse und das sind nicht gerade wenige.
Da ich selber einen 200er Schalter aus 03/2005 hatte, würde ich persönlich jedoch immer wieder einen 6-Zylinder vorziehen. Deutlich mehr Fahrspaß bei nicht großartig höheren Unterhaltskosten.
--
Gruß
Bernd
"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
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Beiträge: 264
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 16.02.2012 um 16:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 16.02.2012 um 16:09 Uhr ]
Hallo Anke,
die Schaltgetriebe von MB sind i.d.R. etwas hakelig (für mich ein No-Go), aber es gibt auch Schaltgetriebe von MB die einwandfrei und ohne hakeln Schalten. Einfach mal Probe fahren und testen, ich hatte da auch große Unterschiede festgestellt und mich letzten Endes dann doch wieder (nach dem R170) für eine Automatik entschieden, die ich mittlerweile durch Schaltwippen ergänzt habe.
Ein Navi von MB wäre für mich keine kaufentscheidender Grund, das Comand (das mit dem großen Bildschirm) ist nett, aber die Nachrüstteile von z.B. Alpine (habe ich nachgerüstet) oder Pioneer sind durchaus ebenbürtig, wenn nicht gar besser und liegen deutlich günstiger im Preis. Jedoch passen die MB-Navis eben vom Design 100% in den Wagen, was auch ein Aspekt sein kann.
Die sogenannten Ölstoppkabel sind nicht so sehr teuer und vielleicht kannste die ja noch aushandeln. Meine die liegen je Stück um die 22,-EUR. Das Problem mit dem Zahnrad gab's meines Erachtens nur bei den V6 (M272) Motoren.
Ich muss aber gestehen, dass ich den von Dir genannten zu teuer finde. Ich habe im Oktober 2011 einen 200er aus 2004 mit deutlich besserer Ausstattung und deutlich weniger km für nicht viel mehr bei einer MB Niederlassung (Tübingen) mit Garantie gekauft.
Schlagt mich nicht, aber ich denke da solltest Du bessere Angebote finden können und es findet sich sicherlich jemand aus dem Forum (mit Erfahrung) der auch mal mitfährt und seinen Senf abgibt. Nur mal so als Idee!
Ansonsten: Toi, toi, toi, bei Deiner weiteren Suche! Auch Du wirst Deinen Traumwagen finden!
P.S. Wenn Du Seat gebraucht an den Mann/die Frau bringst wirst Du sicherlich besser wegkommen, würde ich mal vermuten!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Mac - alles andere sind Taschenrechner! | Antworten
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User seit 15.02.2012
| Geschrieben am 16.02.2012 um 18:24 Uhr  
| Wow - bin echt geplättet! Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Tipps. Ja Lars, du hast Recht, 10 Foristen 11 Meinungen - und ich dazwischen
Also: Ich werde morgen mal probeweise in Mainz und Wiesbaden einen 200er mit Schaltung und einen mit Automatik fahren (in Silber - brrrrr). Dann kriege ich zumindest dafür mal ein Gefühl. Und ob eine 7-Gang-Automatik besser ist - wie soll ich das feststellen, wenn ich noch nicht mal die 5-Gang gefahren bin?
Vielleicht wäre dann noch ein Argument, ob man mit Automatik mehr Sprit braucht? Gibts da einen Unterschied? Das ist eh noch so das einzige, was mir ein schlechtes Gewissen macht.
Also für mich sind wahrscheinlich beide Autos super toll, denn mit einem 2002-er Seat mit 102 PS, der die Wurst nicht vom Teller zieht, ist wohl alles besser. Und ich denke, ich brauche auch keinen 6-Zylinder. Lasst es mich mach langsam angehen - die Nachbarn kriegen so schon einen Neid-Schock
Über evtl. Mängel muss ich mir keine Gedanken machen, schön!
Was noch? Ach - danke für die Angebote. Habe nur eine Herausforderung: muss meinen Seat loswerden. Ja, ich weiss, der Händler zahlt weniger. Aber noch blöder wäre für mich, wenn ich plötzlich mit 2 Autos dastehen würde.
Komme übrigens aus der Gegend Bingen/Rhein ...
Grüsse an alle von Anke | Antworten
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