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Tipps und Technik R170 » » Thema: günstigen Shop für Stoßdämpfer gesucht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 11.01.2007
| Geschrieben am 07.02.2012 um 13:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
denke das bei unserem 230er FL nach 10 Jahren mal die Dämpfer getauscht werden sollten. Der Wagen hat zwar erst 82 tkm gelaufen und TÜV hat er ohne Probleme bekommen.
Jedoch kommt mir das Verhalten der Dämpfer sehr hart und "holprig" vor. Jeden Ameisenknochen spürt man.
Suche jetzt einen günstigen Shop für neue Stoßdämpfer. Ein Angebot für Monoe Reflex habe ich bereits - liegt komplett bei rund 250 €. Diese habe ich auch erst kürzlich bei meiner E-Klasse verbaut und das Fahrverhalten ist super.
Finde aber kein gutes Angebot für Sachs.
Der Wagen hat übrigens das Serienfahrwerk.
Danke schon mal im voraus für alle Tipps und Hinweise.
Gruß
Christian | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6104
User seit 18.12.2007
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.02.2012 um 14:48 Uhr  
| Nach 82 Tsd. erscheint mir - heutzutage - reichlich früh. Ich habe zwar auch schon (zu BMW 2000er-Zeiten) nach 70 Tsd. gewechselt. Aber das ist schon eine Ewigkeit her. Meine jetzigen habe ich nach 150 Tsd. erneuert. Der ADAC Tester gibt da mehr Auskunft und - wie Vorgänger meinte - ist Deine Beschreibung ja gerade das Gegenteil. Es kommt auch drauf an, ob Du seriennah willst - dann wäre zum B6 zu raten - oder mehr sportlich. Da brauchst Du Topberatung, und von wem sonst als vom Gerd. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 07.02.2012 um 14:59 Uhr  
| Hi,
seriennah ist schonmal B4, die B6 sind bereits ein gutes Stück straffer als die Seriendämpfer.
Die B4 sind laut Berichten ebenfalls unwesentlich straffer, allerdings bleibt der Komfort trotzdem gleich.
Überlege auch gerade (101tkm) die Dämpfer zu tauschen. Allerdings stehe ich vor der Wahl B6/B8 oder Koni Sport.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6104
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.02.2012 um 21:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 07.02.2012 um 21:08 Uhr ]
Nach 82 Tsd. erscheint mir - heutzutage - reichlich früh.
Kann mann pauschaul natürlich nicht sagen. Was ADAC/TüV sagen ist die eine Sache, das eigene Popometer die andere. Besonders wenn mann weiss wie sich das Auto vor >10 Jahren fahren ließ, merkt mann den Unterschied z.B. besonders auf der HA.
Ja die B4 sind etwas straffer als die Seriendämpfer (auch bei anderen PKWs).
@HdK: Bin gespannt was du letztendlich nimmst wie in deinem Thread verfolgt.
(Nach langer Net-Recherche würde ich nur zwischen B4/B6 tendieren, kenne pers. aber nur B4 und B8)
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 18.08.2008
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 11.02.2012 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 11.02.2012 um 12:30 Uhr ]
PE999 schrieb:
Jedoch kommt mir das Verhalten der Dämpfer sehr hart und "holprig" vor. Jeden Ameisenknochen spürt man.
Moin Christian!
Hmmm, ob das so eine gute Idee ist?
Wir haben Winter, es ist kalt... die Reifen sind hart, bei Öldruckdämpfern ist das Öl zäh und Dämpfer incl. der Dichtlippen innendrin kommen nicht auf Temperatur, Losbrechmoment der Dichtungen wird schlechter, bei Gasdruckdämpfern nur letzteres...
Mein Tip: wart' erstmal ab, wie's bei >10°C plus ist - vermutl. ist es dann wieder ok.
Andererseits sollten Gasdruckdämpfer - falls Du jetzt Öldruckdämpfer hast - bei Kälte "weicher" sein... bei entspr. Dämpferauslegung... und könnten Dein vermeindliches "Problem" lösen.
Ciao Uwe
--
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