Hallo!
Am Donnerstag (01.02.) hatte ich Glück und konnte kurzfristig einen Termin zur Probefahrt mit dem SLK 55 AMG bekommen.
Bedingt durch den Dauerfrost konnte ich die volle Leistung nicht ganz abrufen, da das Auto mit Sommerreifen Continental Sport Contact 5 ausgerüstet war.
Aber was ich abrufen konnte war beeindruckend. Das Auto hängt wunderbar am Gas beschleunigt ruckfrei hoch und die Umschaltung vom 4 Zylinder Modus in den 8 Zylinder Modus habe ich nur bei fast durchgetretenem Gaspedal mit einem kleinen Ruck bemerkt. Ansonsten merkte man es nur an der Anzeige im Kombiinstrument. Start Stopp System scheint ebenfalls sauber abgestimmt zu sein. Start Stopp macht wirklich Spaß, da das Auto grundsätzlich im 8 Zylinder Modus startet.
Der Sound ist, wie ich finde, super. Wesentlich druckvoller als beim alten 55er. Das Fahrwerk ist straff, hat aber immer noch genug Komfort für lange Strecken. Er liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sauber auf der Straße (bis 200km/h habe ich getestet) und die Lenkung ist schön direkt. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch das Automatikgetriebe. Beim Herunterschalten ist es sehr schnell. Mit dem Zwischengas klingt es auch super. So hat es Ähnlichkeiten mit dem Doppelkupplungsgetriebe von BMW, wobei das Zwischengas geben ruhig etwas lauter sein könnte. Beim Hochschalten im manuellen Mode mit den Schaltpaddeln folgt der Gangwechsel leider etwas verzögert. Aber bei der Motorleistung fällt es nicht so sehr ins Gewicht. Schade, dass AMG nicht das wandlerfreie MCT Getriebe verbaut hat. Die Bremse ist widererwarten sehr gut, obwohl sie vorne nur 4 Kolben und hinten nur 2 Kolben hat. Standfestigkeit konnte ich wegen des kalten Wetters nicht testen. Das Auto macht jedenfalls enorm viel Spaß mit einer beeindruckenden Leistungsentfaltung und super Sound.
Das war nur der Testwagen und ist bestimmt nicht repräsentativ aber in der Durchschnittsverbrauchsanzeige standen 16 Liter/100km.
Das Auto hatte aber erst 300km auf dem Tacho.