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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Automatik . . . kann man manuell schalten ? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 09.01.2012
| Geschrieben am 09.01.2012 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Daniel-Brasilien am 09.01.2012 um 23:16 Uhr ]
Hallo SLK Freunde,
ziehe demnächst von Brasilien wieder nach Deutschland zurück und suche einen SLK230-K .
Bin eigentlich Schaltwagen-Fan.
Nun meine Fragen dazu :
1. Frage dazu = das manuelle Schaltgetriebe beim SLk soll hakelig sein ( weiß nicht ob das wirklich so ist ) . Ist das so ?
Wenn ich einen Automatik kaufe , kann ich dort doch auch manuell die Gänge schalten oder ?
2. Frage dazu = Die Gänge manuell wechseln , geht das ?
3. Frage dazu = wie geht das eigentlich , nur vor und zurück in der unteren Schaltkulisse ?
3. Frage = nutzt einer seinen Automatik so ( also im manuellen Gangwechsel )täglich und hat Erfahrungen damit ?
Gruss aus Curitiba / Brasilien Daniel
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.01.2012 um 23:45 Uhr  
| Hallo!
Bitte nimm mir die Antwort nicht übel, aber, wenn Du einen Automatik gekauft hast, wirst Du bald kein Schaltfan mehr sein, kannst mir glauben!
Du hast zwar noch eine Schaltkulisse für 4 Gänge aber die wirst Du nie mehr benützen. Du schaltest mit dem Gasfuß. Will sagen: Die Automatik ist so eine tolle, bequeme Sache, dass Du nie mehr etwas anderes fahren willst. Viele Grüße nach Brasilien! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 10.01.2012 um 01:41 Uhr  
| Moin!
Zu 1) Es gibt solche und solche, ich hatte mit meinem "Ex 230K-Handschalter" wenig Probleme, gibt aber auch einige andere, negative Meinungen und Erfahrungen.
Zu 2) Ja
Zu 3) Links/rechts in der D-Position
Zu 4) Ich benutze sie öfters im 32er - weil es Spaß macht.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.01.2012 um 08:33 Uhr  
| Moin Daniel
möchte mich da Dieter anschließen und aus meiner Sicht ebenfalls die Automaktik empfehlen.
Mit meinem 32er fahre ich damit durchaus sportlich und das lästige Kuppeln überlasse ich gerne anderen....
Im übrigen scheint es eine deutsche Eigenart zu sein, dass hierzulande immer noch kuppeln und schalten mit sportlichem fahren in Verbindung gebracht wird.
Und wie bereits gepostet, kann`st ja dennoch von Hand eingreifen wenn`s denn sein muss oder du es möchtest..
Ich überlasse es der Automatik, die sich meiner Fahrweise anpasst und die Gänge sportlich oder nach Altherrenart (a`la Audi mit Klorolle im Rückfester ) einlegt.
Gruß Johann | Antworten
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Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 10.01.2012 um 08:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 10.01.2012 um 08:46 Uhr ]
Guten Morgen,
"links/rechts" geht aber nur wenn er sich einen FL also ab Mitte 2000 Bj. holt.
Davor hat mann wie gewohnt D, 4, 3, 2, 1 und es ist wie schon gesagt wurde kein "manuelles" Schalten sondern lediglich eine Begrenzung des max. eingelegten Ganges.
Wie Dieter schon sagte, schaltet mann mit einem gefühlvollen Fuß bei der Automatik oder lässt es (im Normalbetrieb) bleiben (sprich D). Ist ja nicht grad so, dass der 230er untermotorisiert ist und mann ständig runterschalten muss.
Persönlich nutze ich die Funktion nur beim Überholen etc., oder das ein oder andere Mal im Tunnel um dem SS zu lauschen (und dem Getriebe keinen unnötigen Kickdown zuzumuten).
--
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Beiträge: 37
User seit 24.06.2011
| Geschrieben am 10.01.2012 um 08:47 Uhr  
| Also ich hab auch den FL wo man die Gänge links und rechts wählen kann. Ist zwar kein richtiges schalten wie zb. DSG, weil es halt zeitverzögert kommt wegen dem wandler aber macht schon Spass beim Ampelstart die Gänge manuell hochzuschalten
--
MfG
Martin
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Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
| Geschrieben am 10.01.2012 um 10:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 10.01.2012 um 10:09 Uhr ]
Ich hab hier eine Sache schon öfter im Forum gelesen und glaube, dass diese einmal richtig gestellt werden muss.
Und zwar ist es die Behauptung, dass man mit dem manuellen Schalten beim Automatikgetriebe nur den Gang begrenzen kann.
Dies trifft nur auf die PreFL zu! Hier kann man über den Wahlhebel einen maximalen Gang vorbestimmen. Sprich: Stehe ich an der Ampel und stelle den Hebel auf "3" fährt der Wagen ganz normal im ersten Gang los, schaltet in den zweiten und dann den dritten. Gebe ich nun weiter gas schaltet der Wagen nicht weiter, sondern fährt in den Begrenzer. Ein wirklich "sportliches" Schalten ist hier allein schon wegen der etwas längeren Wege nicht wirklich möglich.
Beim FL ist dies aber anders. Hier werden die Gänge durch Antippen des Wahlhebels nach links oder rechts geschaltet. ABER...wenn die Drehzahl an den Begrenzer kommt schaltet der Wagen nach einem kurzen Moment trotzdem automatisch einen Gang höher. Man kann die Gänge bzw. Drehzahlen also etwas weiter ausfahren, Sie werden aber nicht beschränkt!
Meiner Meinung nach liegt der Vorteil weniger bei Ampelstarts als bei Überholvorgängen und Bergabfahrten! Fahre ich auf der Landstraße hinter einem LKW und sehe, dass nach dem letzten Fahrzeug im Gegenverkehr die Straße frei ist, schalte ich manuell einen oder zwei Gänge runter um den Wagen besser am Gas zu haben und nicht auf den "Kickdown" warten zu müssen. Auch bei kurvigen Landstraßen kann es Sinn machen runter zu schalten um ihn besser am Gas zu haben. Er schaltet dann nur weg, wenn ich Ihn in den Begrenzer jage oder die Drehzahl zu stark absinkt (unter 1000 meine ich).
Bei Berabfahrten kann man ausserdem prima die Motorbremse nutzen
So, ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt und etwas Licht in's Durcheinander gebracht habe .
Viele Grüße
Denis
Edit sagt: Ich selber bin ja vom Schalter auf Automatik umgestiegen und habe es nicht bereut..nicht umsonst gibt es den 32er nur mit Automatik und werden die meisten 911 mit Automatik bestellt. | Antworten
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