.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Automatik . . . kann man manuell schalten ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 09.01.2012
 Geschrieben am 09.01.2012 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Daniel-Brasilien am 09.01.2012 um 23:16 Uhr ]

Hallo SLK Freunde,

ziehe demnächst von Brasilien wieder nach Deutschland zurück und suche einen SLK230-K .
Bin eigentlich Schaltwagen-Fan.
Nun meine Fragen dazu :

1. Frage dazu = das manuelle Schaltgetriebe beim SLk soll hakelig sein ( weiß nicht ob das wirklich so ist ) . Ist das so ?

Wenn ich einen Automatik kaufe , kann ich dort doch auch manuell die Gänge schalten oder ?

2. Frage dazu = Die Gänge manuell wechseln , geht das ?

3. Frage dazu = wie geht das eigentlich , nur vor und zurück in der unteren Schaltkulisse ?

3. Frage = nutzt einer seinen Automatik so ( also im manuellen Gangwechsel )täglich und hat Erfahrungen damit ?

Gruss aus Curitiba / Brasilien Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel-Brasilien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2012 um 23:45 Uhr   
Hallo!
Bitte nimm mir die Antwort nicht übel, aber, wenn Du einen Automatik gekauft hast, wirst Du bald kein Schaltfan mehr sein, kannst mir glauben!
Du hast zwar noch eine Schaltkulisse für 4 Gänge aber die wirst Du nie mehr benützen. Du schaltest mit dem Gasfuß. Will sagen: Die Automatik ist so eine tolle, bequeme Sache, dass Du nie mehr etwas anderes fahren willst. Viele Grüße nach Brasilien! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2012 um 01:41 Uhr   
Moin!

Zu 1) Es gibt solche und solche, ich hatte mit meinem "Ex 230K-Handschalter" wenig Probleme, gibt aber auch einige andere, negative Meinungen und Erfahrungen.

Zu 2) Ja

Zu 3) Links/rechts in der D-Position

Zu 4) Ich benutze sie öfters im 32er - weil es Spaß macht.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 10.01.2012 um 07:40 Uhr   
Hallo,

1) kann ich nichts zu sagen
2) Nein, meiner Meinung nach kann man nur die Gänge begrenzen!
3) Links/Rechts in der D-Position
4) Ich benutze es eigentlich nicht. Allerdings kann man es bei langen Gefällen als Motorbremse verwenden, indem man z.B. auf den dritten Gang begrenzt.

Ich bin vorher immer Schaltung gefahren und möchte jetzt nicht mehr zurück!!!

siehe http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=952&mode=&order=0&thold=0
Seite 75ff

--
SLK R170 200K 06/2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fireball    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.01.2012 um 08:33 Uhr   
Moin Daniel

möchte mich da Dieter anschließen und aus meiner Sicht ebenfalls die Automaktik empfehlen.
Mit meinem 32er fahre ich damit durchaus sportlich und das lästige Kuppeln überlasse ich gerne anderen....
Im übrigen scheint es eine deutsche Eigenart zu sein, dass hierzulande immer noch kuppeln und schalten mit sportlichem fahren in Verbindung gebracht wird.

Und wie bereits gepostet, kann`st ja dennoch von Hand eingreifen wenn`s denn sein muss oder du es möchtest..

Ich überlasse es der Automatik, die sich meiner Fahrweise anpasst und die Gänge sportlich oder nach Altherrenart (a`la Audi mit Klorolle im Rückfester ) einlegt.

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2012 um 08:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 10.01.2012 um 08:46 Uhr ]

Guten Morgen,

"links/rechts" geht aber nur wenn er sich einen FL also ab Mitte 2000 Bj. holt.
Davor hat mann wie gewohnt D, 4, 3, 2, 1 und es ist wie schon gesagt wurde kein "manuelles" Schalten sondern lediglich eine Begrenzung des max. eingelegten Ganges.

Wie Dieter schon sagte, schaltet mann mit einem gefühlvollen Fuß bei der Automatik oder lässt es (im Normalbetrieb) bleiben (sprich D). Ist ja nicht grad so, dass der 230er untermotorisiert ist und mann ständig runterschalten muss.

Persönlich nutze ich die Funktion nur beim Überholen etc., oder das ein oder andere Mal im Tunnel um dem SS zu lauschen (und dem Getriebe keinen unnötigen Kickdown zuzumuten).

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schmiddy

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 24.06.2011
 Geschrieben am 10.01.2012 um 08:47 Uhr   
Also ich hab auch den FL wo man die Gänge links und rechts wählen kann. Ist zwar kein richtiges schalten wie zb. DSG, weil es halt zeitverzögert kommt wegen dem wandler aber macht schon Spass beim Ampelstart die Gänge manuell hochzuschalten

--
MfG

Martin

Si vis pacem, para bellum!
R170 230k Brilliantsilber, AiO-Dachm., Gen.1, Komp. Mod

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmiddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4836
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 10.01.2012 um 08:48 Uhr   
Ich fahre beides und bin mit beidem zufrieden.
Für den normalen Alltag ist eine Automatik eigendlich unersetzbar,was bequemeres gibts nicht.
Zum sportlichen fahren möcht ich auf Schaltgetriebe aber nicht verzichten.
Damit kann man einiges mehr anstellen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 10.01.2012 um 10:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 10.01.2012 um 10:09 Uhr ]

Ich hab hier eine Sache schon öfter im Forum gelesen und glaube, dass diese einmal richtig gestellt werden muss.

Und zwar ist es die Behauptung, dass man mit dem manuellen Schalten beim Automatikgetriebe nur den Gang begrenzen kann.

Dies trifft nur auf die PreFL zu! Hier kann man über den Wahlhebel einen maximalen Gang vorbestimmen. Sprich: Stehe ich an der Ampel und stelle den Hebel auf "3" fährt der Wagen ganz normal im ersten Gang los, schaltet in den zweiten und dann den dritten. Gebe ich nun weiter gas schaltet der Wagen nicht weiter, sondern fährt in den Begrenzer. Ein wirklich "sportliches" Schalten ist hier allein schon wegen der etwas längeren Wege nicht wirklich möglich.

Beim FL ist dies aber anders. Hier werden die Gänge durch Antippen des Wahlhebels nach links oder rechts geschaltet. ABER...wenn die Drehzahl an den Begrenzer kommt schaltet der Wagen nach einem kurzen Moment trotzdem automatisch einen Gang höher. Man kann die Gänge bzw. Drehzahlen also etwas weiter ausfahren, Sie werden aber nicht beschränkt!


Meiner Meinung nach liegt der Vorteil weniger bei Ampelstarts als bei Überholvorgängen und Bergabfahrten! Fahre ich auf der Landstraße hinter einem LKW und sehe, dass nach dem letzten Fahrzeug im Gegenverkehr die Straße frei ist, schalte ich manuell einen oder zwei Gänge runter um den Wagen besser am Gas zu haben und nicht auf den "Kickdown" warten zu müssen. Auch bei kurvigen Landstraßen kann es Sinn machen runter zu schalten um ihn besser am Gas zu haben. Er schaltet dann nur weg, wenn ich Ihn in den Begrenzer jage oder die Drehzahl zu stark absinkt (unter 1000 meine ich).

Bei Berabfahrten kann man ausserdem prima die Motorbremse nutzen

So, ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt und etwas Licht in's Durcheinander gebracht habe .

Viele Grüße
Denis

Edit sagt: Ich selber bin ja vom Schalter auf Automatik umgestiegen und habe es nicht bereut..nicht umsonst gibt es den 32er nur mit Automatik und werden die meisten 911 mit Automatik bestellt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chef

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 16.11.2010
 Geschrieben am 10.01.2012 um 10:14 Uhr   
Hallo ,das ist nicht richtig.Das war beim 4.Gang Automatikgetriebe so.
Ich hatte ein 99er preFL mit 5.Gang Automatik,da konnte man auch durch antippen nach links oder rechts rauf und runter schalten.



Gruss chef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chef    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1149
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.423.522

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm