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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.12.2011 um 11:24 Uhr  
| Hallo,
coco hatte diese Woche in einem anderen Thread geschrieben, dass sein Start Stopp nach einem Werkstattaufenthalt nicht mehr funktioniert.
Ich habe dazu heute zufällig diesen Artikel hier gefunden:
http://www.n-tv.de/auto/Bei-Kaelte-droht-Ausfall-article5023081.html
Unterhalb einer bestimmten Temperatur wird das System also deaktiviert. Haben die User, die ihren Wagen ganzjährig fahren (meiner steht bei Glätte und Kälte in der Garage), dazu schon Erfahrungen gemacht?
Gleiches gilt laut Artikel auch bei sehr hohen Temperaturen. Ich konnte bisher noch keine Abschaltung im Sommer bemerken, aber so richtig toll und heiß war der ja dieses Jahr auch nicht.
Gruß
Guido | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 161
User seit 11.07.2005
| Geschrieben am 18.12.2011 um 11:49 Uhr  
| Hallo SLKler,
hab ich z. B. gestern gehabt, wir sind zum Weihnachtsmark nach Budapest gefahren, das Wetter war neblig und feucht, die Temperatur lag bei 6 Grad. An der Heckscheibe hat sich von unten her ein ganz leichter Beschlag gezeigt, plötzlich ging das ECO Symbol aus und..... blieb aus.
Nach dem Weihnachtsmarktbesuch und einem Neustart, war es nach rel. kurzer Zeit wieder da.
Vielleicht hat es ja was mit dem Beschlagen der Scheiben zu tun.
Motor war betriebswarm und die Batteriespannung beim Starten hat 12,2 Volt angezeigt.
Heute strahlende Sonne und einer Ausfahrt in die Puszta steht nichts im Wege.
es grüsst aus Ungarn der
--
Charly
http://www.rodehau-familie.de | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 18.12.2011 um 11:58 Uhr  
| Moin,
ist mir bisher noch nicht aufgefallen - und meiner steht ab und an auch mal draußen bei - aktuell - kälteren Temperaturen. Bewege das Auto ja auch ganzjährig, d.h. der erste Winter für den 172er steht also an. Die ECO-Funktion hat sich bis dato aber noch nicht verabschiedet während des aktiven Modus. Was mir allerdings auffiel - die Anzeige im Display geht nach Kaltstart erst nach einer bestimmten Zeit an. Vermute aber mal, das hängt mit der Betriebstemperatur zusammen. Ich habe zudem den ECO-Schalter meistens deaktiviert.
Gruß - BB
--
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...born in Sant' Agata... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 30.03.2004
| Geschrieben am 18.12.2011 um 12:16 Uhr  
| Hallo,
also bei niedrigen Außentemperaturen muss eine Betriebstemperatur und eine bestimmte Bordspannung vorhanden sein ansonsten bleibt der ECO Modus deaktiviert. Steht auch in der BA so. Da ja bei einem Stopp im ECO
Modus Lüftung und Licht usw. weiter läuft muss dies ja auch so sein.
Diesmal habt ihr wohl keinen neuen Defekt entdeckt.
Gruss chris | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 13.08.2011
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Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 19.12.2011 um 09:28 Uhr  
| Seit dem es kälter ist und ja auch morgens und abends noch dunkel, dauert es bei mir bis zu 8 Minuten, bis die Start/Stopp-Automatik das erste mal aktiv ist. In den Sommermonaten war die teilweise schon nach zwei Minuten aktiv. Wird also an den Temperaturen und den zusätzlichen Verbrauchern liegen. Ob die dann bei richtigen Minustemperaturen komplett aus bleibt, werden wir ja noch erleben.
--
mm-slk | Antworten
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User seit 15.11.2011
| Geschrieben am 15.01.2012 um 19:52 Uhr  
| Hallo Miteinander,
bei meinem SLK ist das in letzter Zeit ganz oft der Fall. Seitdem es so kalt ist und die Temperaturen unter 10 Grad gefallen sind, geht der ECO Modus entweder erst garnicht an, oder nach einer weile wieder aus. Gestern sprang er auch aufeinmal wieder an, nachdem er im ECO-Modus war. Obwohl die Kupplung noch nicht betätigt wurde, und daraufhin schaltete sich die Anzeige auch ab.
Grüße
MSLK | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 15.01.2012 um 20:22 Uhr  
| Ich hab sowas nur im smart, daher ein wenig Off-Topic, aber beim smart kann ich fast auf die Sekunde vorher sagen, wann sich zur Zeit die Start-Stop-Funktion aktiviert. Im Sommer ist das System fast immer an der ersten Ampel schon bereit (ca. nach 0,5 km und einer Minute) jetzt dauert es wesentlich länger (ca. 5 Minuten, nach dem ersten richtigen Beschleunigen auf der Umgehungstrasse, immer an der gleichen Stelle +/- 500m) bleibt dann aber auch dauerhaft an und schaltet sich erst bei niedriger Batteriespannung oder Motortemperatur wieder ab (was aber bei niedrigen Temperaturen oftmals schon nach einem recht kurzen Stop passiert). Es dauert dann aber nicht lange bis es wieder bereit ist. Bin damit echt zufrieden!
Ich könnte mir auch vorstellen, das auch die Innentemperatur (und die eingestellte Wunschtemperatur) eine Rolle spielt, im Sommer wenn im Stand die Klimaanlage nicht läuft und im Winter wenn nicht geheizt wird (im smart wird es bei Motor aus sehr schnell sehr kalt im Auto), wird sich das bestimmt auch ausschalten.
--
Gruß,
Markus
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