.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Nachrüstung Einparkhilfe SLK R171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 10:52 Uhr   
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen einen gebrauchten SLK 280 gekauft. Leider besitzt das Fahrzeug bislang keine Einparkhilfe.
Da ich mich an das Pipsen bei meinem Erstwagen so gewöhnt habe, wäre es ganz nett, wenn ich diese auch beim SLK nachrüsten könnte.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der keine, oder lediglich dezente zusätzliche Anzeigen angebracht werden müssen. Wer hat Erfahrungen mit solchen Nachrüstlösungen und welche sind empfehlenswert?

Selbstredend auch die Frage was mich der Spaß in einer Fachwerkstatt kostet.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

MfG Silverstone

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 29.11.2011
 Geschrieben am 11.12.2011 um 11:06 Uhr   
Habe genau die gkeiche Frage. Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls einen 280er gekauft. Das Piepsen meiner vorherigen Autos fehlt mir.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mirohh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 11.12.2011 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.12.2011 um 11:37 Uhr ]

Parksensorik kostet bei Markenherstellern, wie Bosch oder Hella, so um die 150,--, Es gibt aber auch preiswertere Systeme.

Der Einbau ist an sich nicht schwer. Man braucht im Kofferraumbereich 1 x Dauerplus oder Zündungsplus für die Grundversorgung. Wird ggf. irgendwo für den Dachantrieb verlegt sein. Das Schaltplus wird vom Rückfahrscheinwerfer abgezweigt an ein Arbeitsstromrelais (ist üblicherweise im Steuergerät verbaut), was die Parksensoren dann im RW-Gang einschaltet.
Ein Innenraumpiepser und meist auch optischer Geber wird zwischen die Kopfstützen gebaut und an das Steuergerät angeschlossen.
Ja und dann noch sauber Löcher in den Heckstoßfänger bohren, Rostgefahr an den Bohrlöchern gibt es nicht, ist Kunststoff, und die Sensoren verbauen.

Alles in Allem für eine Werkstatt etwa 2 1/2 Stunden.

Teuer wäre das Lackieren der Sensoren auf die Stoßstangenfarbe mit entsprechend geeigneten Primern und Lacken, so dass diese in der Funktion nicht beeinträchtigt werden. Kann auch so um 150,-- € kosten, je nach Anzahl der Sensoren, meist 4 - 6. Die kann man aber auch schwarz lassen. Muss jeder für sich ausmachen.

Also mit Werkstatt muss man total so um die 400,- -500,-- € unlackiert rechnen oder es halt selber versuchen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 11:53 Uhr   


psr-slk schrieb:

Parksensorik kostet bei Markenherstellern, wie Bosch oder Hella, so um die 150,--, Es gibt aber auch preiswertere Systeme.

Der Einbau ist an sich nicht schwer. Man braucht im Kofferraumbereich 1 x Dauerplus oder Zündungsplus für die Grundversorgung. Wird ggf. irgendwo für den Dachantrieb verlegt sein. Das Schaltplus wird vom Rückfahrscheinwerfer abgezweigt an ein Arbeitsstromrelais (ist üblicherweise im Steuergerät verbaut), was die Parksensoren dann im RW-Gang einschaltet.
Ein Innenraumpiepser und meist auch optischer Geber wird zwischen die Kopfstützen gebaut und an das Steuergerät angeschlossen.
Ja und dann noch sauber Löcher in den Heckstoßfänger bohren, Rostgefahr an den Bohrlöchern gibt es nicht, ist Kunststoff, und die Sensoren verbauen.

Alles in Allem für eine Werkstatt etwa 2 1/2 Stunden.

Teuer wäre das Lackieren der Sensoren auf die Stoßstangenfarbe mit entsprechend geeigneten Primern und Lacken, so dass diese in der Funktion nicht beeinträchtigt werden. Kann auch so um 150,-- € kosten, je nach Anzahl der Sensoren, meist 4 - 6. Die kann man aber auch schwarz lassen. Muss jeder für sich ausmachen.

Also mit Werkstatt muss man total so um die 400,- -500,-- € unlackiert rechnen oder es halt selber versuchen.

--
Gruß Peter



Hallo zusammen,

ja, es immer so ne Sache wenn man gebraucht kauft und nicht alles 1:1 harmoniert wie man es eigentlich haben sprich bestellt hätte - nun zum Thema: kenne einige die auch so nachgerüstet haben - ich übrigens auch bei meinem SUV und was die Lackierung betrifft würde ich da sehr, sehr vorsichtig sein - bei schwarzen Autos erübrigt es sich wahrscheinlich denn wenn da nicht sorgsam gearbeitet/lackiert wird kann da schon ein dauerhaftes Problem mit Piepsen entstehen

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 11:55 Uhr   
vielen Dank Peter für Deine schnelle und umfassende Antwort

Gruß Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 13:10 Uhr   
Es gibt ja auch Sensorsysteme bei denen die Stoßstange nicht mehr angebohrt werden muß, sondern wo ein Band hinter der Stoßstange verlegt wird. Taugen diese Systeme im Vergleich zu den außen angebrachten Sensoren was, oder ist diese Lösung schlechter? Wer hat Erfahrungen damit?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 11.12.2011 um 13:55 Uhr   
Hallo Silverstone,

Also, wenn solche System von Erstausrüstern, wie Bosch, Hella, Valeo und andere Große angeboten werden, würde ich sagen ja. No Names made in Taiwan, China, Bucht-Marktschreier, da wäre ich vorsichtig.

Hast Du ein paar Beispiele aus dem Netz?

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2011 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 11.12.2011 um 20:27 Uhr ]

hallo psr-slk,

habe noch keine solchen Systeme herausgesucht. Habe lediglich hier und da davon gelesen.
Du hast selbstredend vollkommen Recht. Wenn, dann nur von einem bekannten Markenhersteller. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der so etwas schon verbaut hat, und seine gemachten Erfahrungen weitergibt.

MfG Rainer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 201
User seit 02.07.2010
 Geschrieben am 12.12.2011 um 14:36 Uhr   
Ich hab's eher aus Zufall als aus wirklicher Not gemacht. Hatte unschöne Kratzer in der Stoßstange und sehr günstig bei Ebay einen Ersatz mit PDC-Löchern gekauft.

Hab dann eine hochwertige Nachrüstungsanlage mit den Orginalsensorgrößen bei germancars.at bestellt und an einem Nachmittag eingebaut.

Probleme hatte ich nur beim Lautsprecher und bei der korrekten Arretierung des Stoßfängers, aber da hat mir der KfZ-Meister meines Vertrauens in 30 Minuten geholfen.
Zwar eine rein akustische Lösung, aber hat Klasse funktioniert.

Detailfragen gerne per Mail.

Gruß
Lars

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nutellabrot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2046
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.12.2011 um 15:17 Uhr   
Habe gerade die originale Parktronik in meinem W204 T-Model nachgerüstet. War im Grundegenommen kein Problem nachdem ich den passenden Kabelbaum hatte, den es von Mercedes nicht so zu bekommen ist. Abhilfe schafft dabei http://www.kabeldaviko.de welche den Kabelbaum für die PT in Erstausrüsterqualität mit original MB-Steckern liefert. Die Parktronioksensoren, Steuergerät, Halterungen für die PT Anzeige vorne und die Anzeige selber habe ich mit bei Mbgtc http://www.mbgtc.de besorgt. Funkt einwandfrei und ist original. Alles andere würde für mich auch nicht in Frage kommen. Mercedes selbst bietet glaube ich Easy Park order so was als Nachrüstung an. Aber auch das wollte ich nicht. Habe die Gelegenheit genutzt und gleichzeitig das Auto auf AMG Styling umzurüsten und die Teile ebenfalls im GTC bestellt.

Viel Erfolg beim Umbau (Ist übrigens alles Plug and Play gewesen)

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :558
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.165

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm