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Tipps und Technik R170 » » Thema: Woher kommt dieses Öl ?
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 Geschrieben am 04.10.2011 um 20:57 Uhr   
Hallo zusammen,

war heute mal in der Garage von unserem SLK ( 230 K FL, 7G Automatik) und habe einen großen Flecken auf dem Boden gesehen. Sieht nach ÖL aus. Farbe ist leicht gelblich und fühlt sich wässrig an. Der Fleck ist etwa in Höhe des rechten Vorderrades zur Fahrzeugmitte hin.

Konnte nur mal einen Blick in den Motorraum werfen, aber nichts entdecken.

Kennt jemand das Problem ?

Danke und Gruß

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Beiträge: 235
User seit 04.11.2007
 Geschrieben am 04.10.2011 um 21:06 Uhr   
Hallo ,7Gang ?
wird wohl vom A-Getriebestecker kommen.
Gruß
ede230

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 Geschrieben am 04.10.2011 um 21:10 Uhr   
Hi,
das kann eigentlich nur von Deiner 7G-Automatik kommen.
Aber Scherz beiseite: Bei mir ist die Bremsflüssigkeit noch recht neu und hell gelb...mach doch mal den Unterfahrschutz ab und schau dann nochmal genau nach.

--
Grüße,
Cruiser
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User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 04.10.2011 um 21:43 Uhr   
Danke für die Hinweise.

Bremse werde ich morgen mal checken. Was ist mit dem Getriebestecker gemeint ?

Kann man anhand der Farbe auf Bremse, Getriebe o.a. schließen ? Kenne mich damit nicht aus.


--
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 Geschrieben am 04.10.2011 um 22:31 Uhr   
Mit Getriebestecker ist der elektrische Anschluss am Automatikgetriebe gemeint. Der ist gerne undicht und dann tropft Getriebeöl vom Stecker oder verteilt sich entlang der Getriebeölwanne. Der Anschluss liegt in etwa in Höhe des Fußraums, das Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum. Wenn Dein Wagen nicht tiefergelegt ist, könntest Du mit einem langen Arm ja mal die Getriebeölwanne und den Stecker befühlen, ob sie trocken ist. Müsste man eigentlich dran kommen. Bremsflüssigkeit findest Du natürlich im Bremsflüssigkeitsbehälter, evtl. das kleine Sieb dazu rausnehmen. Dabei darauf achten, das keine Tropfen auf den Lack kommen, da BF den Lack angreift.

--
Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

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User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 05.10.2011 um 00:11 Uhr   
Werde mir das morgen mal ansehen. Habe inzwischen auch den sehr umfangreichen und informativen Beitrag zum Thema Getriebestecker gefunden.

Danke und Gruß

--
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   pewie

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 Geschrieben am 05.10.2011 um 09:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pewie am 05.10.2011 um 09:51 Uhr ]

Hallo!

Getriebestecker kann, muss aber nicht sein. Bei meinem SLK war es der Simmerring, welcher das Schaltgestänge (Automatikwählhebel) zum Getriebe abdichten sollte. Liegt in Fahrtrichtung links am Getriebe. Eine freie, aber auf MB spezialisierte Werkstatt hat mir das in HH für 190 Euro incl. Stecker und 4 Liter Öl nebst neuen Filter repariert. Mercedes hätte das Getriebe ausgebaut, während die Freie es nur abgehängt hatte, um den Simmerring zu wechseln.

Hoffe das Beste für dich.

pewie

--
Historie:

R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev

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Beiträge: 325
User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 31.10.2011 um 22:48 Uhr   
Hole das Thema nochmal hoch, um als Fortsetzung meine Horrorgeschichte von heute als Warnung kundzutun:

War am Freitag beim TÜV - keine Plakette da Getriebe total verölt.
Heute Termin in meiner freien Werkstatt - kein Problem, kennen wir. Dauert kompl. ca. eine Stunde. Der Abstandhalter / Buchse für den Getriebestecker ist defekt.
Diesen Abstandhalter oder auch Buchse kann man nur rausnehmen, wenn zuvor eine innenliegende Schraube gelöst wird. Als wäre es ein Spaß zu Helloween, drehte diese aber durch. Die Mutter auf der Gegenseite hatte sich offenbar gelöst und es war nicht möglich die Schraube zu lösen und die Buchse abzunehmen.

Es blieb uns nichts anderes übrig, als den Abstandhalter am Getriebe abzuschneiden (kleine Säge) und das Getriebe unten zu öffnen. Wir haben dann den "Schiebkasten" abgeschraubt. Auf diesem "Schiebkasten" sitzt eine Art große Plastikplatine mit den elektrischen Anschlüssen, die dann in den Stecker münden.
Es gibt keine Möglichkeit - da ein zusammenhängendes Teil - da etwas zu öffnen um an die Mutter zu kommen.

Habe dann noch schnell beim freundlichen 190 € für ein neues Elektroteil/Platine ausgegeben.

Gruß
Christian


--
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   kauba1
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 Geschrieben am 01.11.2011 um 09:14 Uhr   
Als Ergänzung zu Christians Bericht: Das Abstandsstück am Getriebestecker ist eine kleine Sache (<10€). Das Problem bereitet tatsächlich die Führungshülse. Wenn die durchdreht, wird's schwierig (=teuer, wie oben berichtet). In dem ausführlichen Thread dazu, lautet der Trick um das zu vermeiden: Der Motor muss kalt sein sein.
Gottlob war ich von dieser Freude bis jetzt noch verschont. Laut Meister (ich hoffe, dass er Recht hat) muss man nichts tun, wenn's unten am Stecker trocken ist. VG Dieter.

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 Geschrieben am 01.11.2011 um 10:27 Uhr   
Hallo Dieter,
wo Du schon aus dem längeren Thread zitierst, könntest Du nicht auch einen Link darauf in Deinen Beitrag einfügen? Denn wie Du schreibst, hast Du ja an Deinem SLK erfreulicherweise noch kein Problem mit dem Getriebestecker gehabt, sondern nimmst Dein Wissen hier aus dem Forum. Dann wäre es sehr nett (und fairer) auch die original-Quelle zu nennen, die Du meinst, damit wir alle dort die Details nachlesen können.
Vielen Dank !

--
Grüße,
Cruiser
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