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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuer 200er User? - Kaufberatung! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 19.09.2011
| Geschrieben am 19.09.2011 um 15:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mmickey am 19.09.2011 um 15:45 Uhr ]
Hallo werte Mitstreiter,
bin u.a. im Strich-Acht und 124er Forum aktiv, aber hier ganz neuer, sprich erster Beitrag gleich mit einer Frage:
Bin auf der Suche nach einem guten R170 und habe mir hier schon einiges angeschaut. Respekt, was die vielen Hinweise z.B. unter Tipps und Tricks betrifft, hier ist ja vieles Top organisiert.
Konkret wurde mir aus erster Hand ein 200er EZ 12/97 angeboten, welcher wohl abweichend von der Serienaussattung zusätzlich mit Klima und Seitenairbags, el. Fensterhebern, Funkzentral, Tempomat, Automatik daherkommt. Silbermetallic mit neuen Uniroyal Reifen und Scheckheft komplett von DB gestempelt, hat genau 80Tkm. Nur einen kleinen tieferen 1cm Kratzer und einige ganz kleine Kratzer, die sich herauspolieren lassen sollten. Eine Innenverkleidung ist lose, scheint aber laut Euren Tipps ein Standard-Fehler zu sein. Keine Ledersitze, sondern Stoff schwarz, leider auch keine Sitzheizung. Verdeck funktioniert tadellos. Motor läuft ruhig, im Leerlauf leicht metallisch (Lager Lima?) und beim Einschalten vom Klimakompressor scheppert ab und zu (ein Blech?) leicht, wenn man leicht Gas gibt und wegnimmt. Der gewerbliche Verkäufer spricht von unfallfrei, war aber überrascht, das ich einen Kotflügel in etwas andern "Glanzgrad" entdeckt habe, sprich hier wurde wohl überlackiert. Er möchte das noch mit dem Vorbesitzer klären, ebenso das Geräusch im Leerlauf bei Mercedes richten lassen.
Das Ganze soll 7700 Euro kosten - realistisch? Bzw. fällt Euch etwas auf/ein, was die genannten Mängel bzw. die Ausstattung betrifft?
Danke Euch schon jetzt!
Gruß Mmickey
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
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| Geschrieben am 19.09.2011 um 15:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 19.09.2011 um 15:57 Uhr ]
Hi,
Sidebags waren damals auf jeden Fall schon Serie.
Stoffsitze sind nicht ideal, mir hat ein Vogel schonmal auf die Überrollbügel gezielt. Auf Stoffsitzen wird die Reinigung etwas schwieriger.
Sitzheizung ist in der Übergangszeit und im Winter super, bei reinen Sommerfahrern absolut obsolet.
Für einen gepflegten 200er ist der Preis in Ordnung, allerdings ohne Leder für mich ein No-Go. Hast du den 200er schonmal Probe gefahren? Soll leistungsmäßig nicht so toll sein.
Grüße,
HdK
Edit: Funksender afaik ab 98.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 19.09.2011
| Geschrieben am 20.09.2011 um 12:40 Uhr  
| Hallo,
ja vielen Dank!
Das Auto ist auschliesslich für den Sommer gedacht und soll zuverlässig laufen. Das mit den Stoffsitzen finde ich auch nicht so toll, ebenso ist die 200er Maschine mit "nur" 136PS wirklich OK, aber sicher kein Sportwagen.
Ich recherchiere schon eine Weile, aber einen R170 mit scheckheftgepflegten 80Tkm in "neutraler" Farbe und Klima habe ich bisher eher über 10T€ gesehen (wenn dann auch in Leder), sobald es eine größere Motorisierung ist, auch gleich 11 oder 12T€. Meint Ihr, dass ich für 8T€ bei ähnlichen Zustand/niedrigen Km-Stand auch problemlos was in Leder finden kann bzw. größerer Motorrisierung?
Oder ist das für den Preis für einen CLK schon eher untere Hausnummer? Kann den Gebrauchtmarkt nicht einschätzen, daher die Frage an Euch?
Gruß
MMickey | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.09.2011 um 12:55 Uhr  
| Hi!
Warum versteifst Du Dich so auf <80 Tkm? Erweitere Deinen Rahmen bis 150 Tkm und 'Du wirst viele tolle Autos finden. Denn: 80 mille sind bei diesem Auto gerade mal eingefahren, da die leicht bis 300 Tkm gut. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 20.09.2011 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 20.09.2011 um 13:40 Uhr ]
Das Auto ist auschliesslich für den Sommer gedacht und soll zuverlässig laufen. Das mit den Stoffsitzen finde ich auch nicht so toll, ebenso ist die 200er Maschine mit "nur" 136PS wirklich OK, aber sicher kein Sportwagen.
Ich recherchiere schon eine Weile, aber einen R170 mit scheckheftgepflegten 80Tkm in "neutraler" Farbe und Klima habe ich bisher eher über 10T€ gesehen (wenn dann auch in Leder), sobald es eine größere Motorisierung ist, auch gleich 11 oder 12T€. Meint Ihr, dass ich für 8T€ bei ähnlichen Zustand/niedrigen Km-Stand auch problemlos was in Leder finden kann bzw. größerer Motorrisierung?
MMickey
Hi...
ich hatte im Mai für meinen 04/2000er (Facelift) 9.500€ bezahlt.
53tkm
2. Hd.
komplette MB Historie/ alle Kaufverträge, Scheckheft, MB Rechnungen etc.
alle HU/AU Belege
HU/AU neu
silber met.
rot/schwarz innen
Leder
Klima
Sitzheizung
Radio/Cassette
zusätz. 4 WR auf 15" orig. MB Alus
verkratztem Heckdeckel (wurde schon neu lackiert)
04/10 Saisonzulassung
Stand in der Nachbarschaft und wurde als 3. Wagen von einer RA Gattin gefahren, die sich jetzt den 172 gekauft hat...
In der Annonce auf autoscout war nur 1 sehr schlechtes Foto drin. Ausgepreist mit 10.500€
Investiert habe ich bisher in:
17" Adharatz Kompletträder
2 neue Reifen hinten
Ölstoppkabel
320er ESD
grosse Riemenscheibe
neuer Rep.-Satz d. Lenkzwischenhebels
Ölwechsel 10w-40
altes Blaupunkt CD Radio Kiel gegen das orig. MB Cassettenradio getauscht
...und bin seither etwas über 10tkm gefahren...
die original 15" SR und WR Kompletträder stehen zum Verkauf...
Hatte mich ursprünglich auch für das "alte" Modell interessiert.
Aber die besseren Sitze, ESP, die bessere Leistung/ einfache Leistungssteigerung (wg. Kompressor) und die bessere Ausstattung (u.a. Tempomat etc.) sprachen dann für den FL...
Achja...im Winter fahre ich ein 95er W124 QP...
--
CU, Dave
...unterweges im SLK 200 K... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 20.09.2011 um 14:13 Uhr  
|
Mmickey schrieb:
Hallo Zusammen,
noch eine Frage: Ist der Unterschied zwischen dem 200er und 200er Kompressor groß oder zu vernächlässigen?
Gruß
Mmickey
*Ironiemodus an*
...mit oder ohne "grosse" Riemenscheibe...?
*Ironiemodus aus*
meiner lief anfangs recht bescheiden, da es ausschliesslich ein Kurzstreckenfahrzeug war...(Home-Golfplatz-Home etc.)
Nach dem Sommer (Urlaubsfahrt nach Italien (Toscana/Umbrien) und rund 3.500 KM später ging der 200K echt gut ab...kein Vergleich zu vorher. Mit der neuen Riemenscheibe wars dann richtig goil...
--
CU, Dave
...unterweges im SLK 200 K... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 20.09.2011 um 19:34 Uhr  
| Hallo Mmickey,
letztlich ist entscheidend, worauf DU Wert legst und wie Du den SLK nutzen willst.
Für mich war es Anfang des Jahres, als ich einen SLK suchte, nicht die Frage ob 200 K oder 230 K. Für mich war der Pflegezustand, Automatik, Klima, Leder und ein Originalzustand das Wichtigste. Letztlich ist es ein 200 K mit Automatik geworden, ein perfekter Cruiser, der trotzdem gut losgeht, wenn man´s braucht. Er fährt leise, ruhig und souverän. Der 230 K hat einen noch besseren Durchzug und etwas mehr Bums, dafür hat der 200 K die bessere Laufkultur, läuft weicher. Der Leistungsunterschied zwischen 200 und 200 K ist wesentlich größer. Ich bin alle drei gefahren. Aufgrund der vielen Verbesserungen würde ich zu einem FL raten. Sie sind beim Fahren deutlich spürbar. Beispielsweise ist der 200 Pre FL deutlich kürzer übersetzt und läuft deutlich angestrengter als der 200 K.
Und, für das bessere Fahrzeug etwas mehr auszugeben, ist durchaus sinnvoll.
Viel Spass bei der Suche.
Gruß
Chris
--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen
"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)
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