.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Verschiedene Fahrwerke 200K?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2011 um 03:03 Uhr   
Hallo Ihr,

bin gestern in einem anderen R171 mitgefahren, selbe Strecke, selbe Sitze, eigentlich alle Rahmenbedingungen identisch.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Frosch subjektiv doppelt so hart in die Schlaglöcher knallt und auch sonst jeder bessere Kieselstein oder "normal" verlegte Kanaldeckel (vertikale Abweichung zum Strassenbelag also > 3cm) mir im direkten Vergleich fast das Wirbelgestänge in die Schädeldecke treibt.

Bei dem 200K gestern kam ich mir aber fast wie in einer Limu vor - kaum was zu spüren bei Schachtdeckeln oder Schlaglöchern. Nicht, dass der kaputte Dämpfer hätte, alles OK - fast neu TÜV und ein vertikales Schaukeln war auch nicht zu spüren.

Meiner erinnert mich im Vergleich überspitzt an einen Porsche, während der Andere dann eher an einen amerikanisches Kreuzfahrtschiff auf Rädern erinnert. Der von gestern ist allerdings auch ein 2006er und mein Frosch aber von 2004.

Hat die Familie Benz in den zwei Jahren was am Fahrwerk geändert? Oder gibt es vielleicht mehrere unterschiedliche und ich habe ein extrahartes? Falls ja, woran erkenne ich, welches ich unterm Frosch habe?

Würde mich schon interessieren, woran das liegt. Nicht, dass ich meines nicht mag - Strassenlage wie Kaugummi auf Nickipulli, aber ich wundere mich, wie das sein kann, solche Unterschiede.

Mein Spezl ist dann bei mir mitgefahren und meinte, ich könne ihn gleich beim Chiropraktiker abliefern. Also ist der Unterschied wohl auch in seinem Kreuz angekommen.

Hier im Forum habe ich nichts über unterschiedliche Fahrwerke an Nasenbärfröschen gefunden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2011 um 07:49 Uhr   
Moin !
Schau mal in dein Datenblatt, vielleicht hast du ja das "Code 486-AMG-Performance-Sportfahrwerk" drin und er nicht ??
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 13.09.2011 um 08:43 Uhr   
Reifen identisch? (andere Dimension, Luftdruck, Profiltiefe etc.)
Federn/ Stoßdämpfer ganz sicher in vergleichbarem Zustand?
Zuladung vergleichbar?
Außentemperatur/ Wetter?

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, daß Daimler mal den Lieferanten gewechselt hat, oder die Spezifikationen geändert hat..

Erfahrungsgemäß sparen alle Hersteller gerne an solchen Teilen, daher gibt der After-Sales-Markt eben meist bessere Teile her, insbes. von den führenden Herstellern H&R, Eibach, Bilstein usw.

Der SLK besitzt aber sicher schon werkseitig ein vergleichsweise GUTES Fahrwerk.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2011 um 09:29 Uhr   


accpralle schrieb:

vielleicht hast du ja das "Code 486-AMG-Performance-Sportfahrwerk" drin und er nicht ??


Moin,

beim 200er gibt es (wie bei allen nicht AMG-Modellen) nur 2 Möglichkeiten:

Sportfahrwerk Code 486 (hat nichts mit AMG zu tun, auch wenn es in der Händlerbeschreibung oft so drin steht) oder kein Sportfahrwerk.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 15.06.2010
 Geschrieben am 13.09.2011 um 10:42 Uhr   
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sich das Fahrwerk von BJ.2004 zu 2009 deutlich geändert hat. Beide Fahrzeuge haben das Sportfahrwerk ( 10mm tiefer) und beide haben die 18" Bereifung. Der SLK 200 von 2004 war knüppelhart, was ich als sehr sportlich empfand und fuhr sich auch dem entsprechend. Der von 2009 ist deutlich mehr auf Komfort ausgelegt und wesentlich weicher abgestimmt. Das Fahrwerk ist zwar immernoch ok, aber lange nicht mehr so hart und sportlich wie 2004. Wie es mit dem 2006er aussieht, weiss ich natürlich nicht.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die Xenon-Scheinwerfer sind meiner Ansicht beim neueren auch nicht mehr so hell wie es beim 2004er war. Es gibt auch bei Mercedes manchmal einen Schritt zurück, warum auch immer. ( Das liebe Geld spielt sicher eine Rolle)

Mfg
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200Kom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 368
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 13.09.2011 um 12:20 Uhr   
Hallo,
es kann sein, dass alleine schon der Luftdruck und die Reifenmarke da einen grossen Unterschied machen. Mein 2007er ist auf jeden Fall mit Sportfahrwerk und liegt hart auf der Strasse. Vielleicht macht die Alterung der Stossdämpfer einen Unterschied aus. Oder beim neueren sind die Gummis der Aufhängungslager noch weicher.

Btw.: Das mit den Scheinwerfern hat vermutlich etwas mit der vom Gesetzgeber gewünschten Änderung der Lichtfarbe der Xenonbrenner (von bläulich weg zu weis/grüngelblich) zu tun, und weniger mit sparen.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 15.06.2010
 Geschrieben am 13.09.2011 um 18:06 Uhr   
Hallo,
die Bereifung war bzw. ist Pirelli P Zero .... . Der Luftdruck wird regelmäßig von mir kontrolliert und ist um die 2,3-2,4 bar. Der 2004er SLK war nach 5 Jahren und 38 TKM Laufleistung noch deutlich härter und straffer als der neue SLK 2009 direkt bei Werksabholung.
Mit den Xenon-Scheinwerfern magst Du recht haben, dass es an den gesetzlichen Vorgaben liegt. Sie sind ja auch nicht schlecht, doch die im vorherigen SLK erschienen mir optisch halt ein wenig stärker und heller.
MfG
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200Kom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2011 um 18:23 Uhr   
Hallo Ihr,

besten Dank für Euere Antworten.
Nur, woher soll ich wissen, was in diesem Datenblatt über meinen Frosch so alles drin steht?
Meint Ihr damit die Benzens-Datenbank?
Müsste mal nachfragen, sollte dies gemeint sein.

Sowohl der silberne Nasenbär, als auch mein Frosch haben die Serienschloofen auf Serienfelgen, und wie ich annehme, beide wohl auch annähernd den selben Luftdruck darin.

War wirklich irritiert, warum sich Blech-Zwillinge so unterschiedlich anfühlen. Ist zwar bei Bio-Zwillingen auch so, aber ich glaube, das kann man nur bedingt miteinander vergleichen.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit dem 20 Jahrestag des WWW (06.08.2011) Besitzer eines SLK200K R171 in andraditgrün-metallic, Bj.: 03/2004.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung,220,386UHI,423,527,581,600,606,614,728,810,819,873,876,R66

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2011 um 19:23 Uhr   

MyFirstSLK schrieb:was in diesem Datenblatt über meinen Frosch so alles drin steht?
220,386UHI,423,527,581,600,606,614,728,810,819,873,876,R66

Hallo Hubert !
Na da wo auch diese ganzen dreistilligen Kürzel stehen, müßte ein Blatt in deinen Unterlagen in der Ledermappe hinter dem Fahrersitz sein !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2011 um 20:08 Uhr   
Servus Accpralle,

besten Dank, wusste ich gar nicht.
Lache nicht, die Kürzel habe ich alle aus der der Auswahlliste der Ausstattungsoptionen zusammenklabustert.
Muss gleich mal spechten, ob ich tatsächlich so ein Datenblatt im Froschbauch drin habe.
Wäre ja interessant, zu erfahren, ob mir was entgangen ist

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit dem 20 Jahrestag des WWW (06.08.2011) Besitzer eines SLK200K R171 in andraditgrün-metallic, Bj.: 03/2004.
Sonder-Ausstattung: orientbeige Lederinnenausstattung,220,386UHI,423,527,581,600,606,614,728,810,819,873,876,R66

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1087
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.134

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm