.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller Rasseln?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 26.08.2011 um 14:35 Uhr   
Hey Leute,

bin total bedient.
Habe meinen wegen dem rasseln beim Gas wegnehmen zur Werkstatt hier gegeben. Angeblich ein Mercedes Spezialist. nachdem die die Steuerkette gewechselt haben und ewig viel probiert hatten bin ich dann heute mal hin.... sollte angeblich fertig sein.

so das rasseln war immer noch da und wurde mir als normal deklariert.

Nach kurzem hin und her fanden wir die Ursache... nach abstecken des Magneten hörte das Rasslen schlagartig auf....

was kann das also sein? Was dnekt ihr?

Zumal was soll das:
Mir wird erzählt dass die steuerkette in Ordnung ist, wird dann einen Tag später aber trotzdem einfach gewechselt weil man scheinbar keinen anderen Ansatz hatte... Jetzt weiß ich warum ich fast alles selber mache an meinen Autos.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Osiris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2011 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.08.2011 um 14:36 Uhr ]

Hi,
ist afaik ein bekanntes Problem dass der NWV rasselt. Wird auch nach recht kurzer Zeit bei Austausch wieder auftreten, einzige Möglichkeit ist ein etwas dickflüssigeres Öl.
Grüße,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 29.08.2011 um 19:14 Uhr   
Also macht es kein Sinn dass Ganze zu erneuern wie ich verstehe. Das nächste Mal also anderes Öl und gut?

Folgeschäden hat man nicht zu befürchten?

--
SLK 230 Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Osiris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.08.2011 um 19:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 29.08.2011 um 19:18 Uhr ]

Nimm 20/40

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 30.08.2011 um 11:20 Uhr   


Odin schrieb:

Nimm 20/40

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.



Sorry das verstehe ich nicht.

20 W 40 ?

ist da die anfägliche viskosität nicht viel zu schlecht?

--
Mit freundlichen Grüßen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2011 um 16:32 Uhr   
Würde auch eher 10 W 40 empfehlen.

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grisu187

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.06.2010
 Geschrieben am 30.08.2011 um 19:24 Uhr   
Hallo,

das Mobil1 Peak life 5W 50 wurde hier schon empfohlen, in einem anderen Fred des immer wiederkehrenden Themas

Klingt für mich eigentlich logisch, da meiner lauter rasselt wenn er warm ist und beim Mobil1 das Öl zähflüssiger bleibt bei hohen Temperaturen.

Andere schwören aber auf 10W 40??? Naja Versuch macht klug.

Ich werde als nächstes das Peak Life reinkippen, da ich nur im Sommer fahre in der Hoffnung das dann das Kaltstartrasseln nicht anfängt


lg

Marcus

--
SLK 230K EZ 11/02 >62tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grisu187    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2023 um 13:18 Uhr   
Hallo, habe schon länger das genannte Rasseln und hänge meine Frage in dem Thema an. Das Rasseln war zu beginn nach gefühlt sehr langer Standzeit. Gekauft wurde der SLK 2020 und der Vorbesitzer fuhr 10-40Öl. Deshalb tauschte ich auf 20-50. Die Intervale wurden kürzer, das reproduzierbar nach Standzeit 14Tagen. Auf Grund den Infos hier wurde auf 10-40LM gewechselt. Zur Zeit ist es nach 1 Woche das das Rasseln sich kund tut. Nach langem lesen der vielen Meinungen im Forum zu dem Thema, der Nockenwellenversteller und die Hydrostößel zum Thema. Die Längung der Steuerkette sei nicht die Ursache. Wobei schon vieles versucht wurde und oft das Problem nicht in den Griff zu kriegen war. Im Youtube von Dias wird noch auf das Rückschlagventil beim Kettenspanner genannt, aber dazu ist die Demontag eines großen Teils des Motors notwendig. In einem Beitrag wird gesagt, das die Federn im Nockenwellensteller ausgeleiert seien und man diese ersetzen solle. Der Motor hat 230 (170449) hat 143TKM gelaufen. Wie vorgehen? Den Magnet am Nockenwellenversteller abkabeln und wenn es das Rasseln nicht ist, die Federn im Nockenwellenversteller tauschen? Oder neuen Nockenwellenversteller? Wenn das Geräusch trotz abkabelten Magnet noch ist, die Hydrostößel tauschen? Was bringt das tauschen des von Dias gesagten Rücksachlagventil? Gruß Georg

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an skyfalk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :918
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.460.830

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm