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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorkontrolleuchte, unruhiger Leerlauf - die Ursache ist der "Knaller"...
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   GE-RD 350

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 Geschrieben am 04.08.2011 um 10:31 Uhr   
Hi,

bei meinem 350er (09/2004), den ja jetzt meine Frau fährt, ging kürzlich die Motorkontrolleuchte an
und im Leerlauf lief er sehr "unrund", dazu kamen Drehzahlschwankungen zwichen 700 und 1200,
teilweise bis zu 2000 U/Min.

Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Fehlzündungen mit der Warnung KAT schädigend auf
5 der 6 Zylinder (!).

Da die Kerzen recht neu sind, und es unwahrscheinlich ist, dass 5 Zündspulen oder -Kabel auf
einen Streich hops gehen, kamen wir durch einen "Bremsenreiniger-Spraytest" recht schnell
auf die Ursache Falschluft. Ein Wechsel des Ansaugrohrs inkl. Dichtungen zwischen LMM und Drosselklappe -
wo er besonders auffällig reagierte - brachte nicht die erhoffte Verbesserung.
Also in den sauren Apfel gebissen und das komplette Saugrohr raus, da hier schon öfter vom berüchtigten
Unterdruckschlauch gelesen.

Und was sich dann auftat, war schlichtweg der Hammer !
Das aus Alu-Druckguss bestehende Saugrohr hatte an der Nahtstelle Ober-/Unterteil, direkt neben
der Drosselklappe ein ca. 2x2mm grosses LOCH !!
Also auf das Ding, und siehe da: auf der entsprechenden Seite ist die 3-teilige, eigentlich zusammen-
hängende Plastikklappe auseinandergebrochen, die Lager der Klappen (ebenfalls aus Kunststoff)
sind auf beiden Seiten "zerbröselt" bzw. fehlten ganz (wo die wohl jetzt rumschwirren) und am besagten Loch erkennt
man relativ eindeutig, das das Gußteilchen von innen herausgebrochen ist.

Kulanz kann ich getrost vergessen bei knapp 7 Jahren und fast 160.000 km, auch wenn bisher alle Services
bei MB gemacht wurden (versuchen werde ich es aber dennoch).
Und natürlich gibt es das Saugrohr nur als komplette Einheit, denn eigentlich bräuchte ich nur das Unterteil
und die inneren Plastikklappen.

Kostenpunkt bei MB 600,- €, bei MBGTC gibt es zwar eins für 500,- € inkl. Kaftstoffverteilung und
Einspritzdüsen, aber da ich die nicht brauche und über meinen Kumpel noch ein paar Prozente bei MB
bekomme, habe ich mich für das Neuteil entschieden.

Bin nur froh, dass mein Sohn KFZ-Mechatroniker ist - denn da wären bei MB so einige AW's zusammen
gekommen für Ein- und Ausbau des Saugrohrs...

greetz
Gerd

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 Geschrieben am 04.08.2011 um 11:48 Uhr   
Hallo,
hast du ein Foto von der betroffenen Stelle, ich kanns mir nicht so recht vorstellen, wo das sein soll.

Gruss Icebear

--
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Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

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   GE-RD 350

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 Geschrieben am 04.08.2011 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 04.08.2011 um 12:41 Uhr ]

Foto habe ich leider keins.

Aber dies hier von MBGTC, nur das das Saugrohr hier auf dem Kopf steht:



   

Das Saugrohr sitzt mittig zwischen den Zylindernbänken, praktisch unterhalb des Luftfilterkastens.
Das Motor-Steuergerät ist praktisch auf dem Saugrohr befestigt.
Vom Luftfilterkasten geht der Luftstrom hinten über den LMM und die Drosselklappe (diese sitzt genau auf der im Bild sichtbaren, runden Öffnung)
in diesen "Ansaugstutzen" und darin wird die Luft auf die Zylinder verteilt
(über die ovalen 3 Öffnungen je Seite).

Auf dem Bild steht das Saugrohr - wie gesagt - auf dem Kopf auf der Kraftstoffverteilung (die Aluleiste), zwischen dieser und dem Zylindereinlass sitzen die Einspritzdüsen...

greetz
Gerd

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 Geschrieben am 04.08.2011 um 13:39 Uhr   
Hallo Gerd,

vielen Dank für diesen Beitrag! Da ich exakt das selbe Baujahr fahre, kann ich mich dann schonmal drauf einstellen und muss nicht erst lange nach der Ursache suchen.
Ich hab noch zwei Bilder vom Schaltsaugrohr des M272 gefunden.
Vielleicht kannst du da drauf noch markieren, wo genau die ausgebrochene Stelle war.

Gruß
Günther

Bild 1

   

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 Geschrieben am 04.08.2011 um 13:40 Uhr   
Bild 2

   

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 Geschrieben am 04.08.2011 um 14:17 Uhr   
Hi,

hier mal die Stelle - genau an der "Naht" zwischen Ober- und Unterteil.
Allerdings ist das - denke ich - Zufall.
Krass finde ich. dass offensichtlich durch ein abgebrochenes Plastikteil
das Alu-Guss Gehäuse brechen kann...



   

--
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 Geschrieben am 04.08.2011 um 15:19 Uhr   
Hi Gerd,

ja, ist in der Tat recht ungewöhnlich. Vielleicht war es aber auch nur eine Verkettung unglücklicher Umstände. Normalerweise sollte ein Alu-Gussgehäuse so etwas schadlos wegstecken können, aber vielleicht war ja genau an der Stelle ein versteckter Gussfehler.

Es ist ja auch nicht ganz einfach, immer den optimalen Kompromiss zwischen Lebensdauer und Gewichtseinsparung zu finden. Da kann bei 160.000km schon mal was kaputt gehen.

Ich denke, das Gussteil hätte man mit 2-Komponenten- Knetmetall wieder relativ problemlos reparieren können. Aber was bringt das, wenn man dann die Kunststoffklappen- Innereien nicht einzeln bekommt?
Ist eben wieder typisch, einem wegen einem defekten Cent- Artikel ein komplettes Modul für 600,- EUR aufs Auge zu drücken.
Fast muss man noch froh sein, dass nicht gleich ein kompletter AT- Motor fällig wird.

Gruß
Günther

--
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   GE-RD 350

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 Geschrieben am 04.08.2011 um 20:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 04.08.2011 um 20:07 Uhr ]

Hi Günther,

sehe ich genau so, ist sicher ein unglücklicher Zufall.
Laut meinem Kumpel (Meister bei MB) ist das mit den inneren Klappen nicht
unbekannt - dass dabei aber das Gehäuse kaputt geht ist wohl ein Novum.

Nur mag ich mir gar nicht erst vorstellen, wie lange MB alleine für die Fehlersuche
gebraucht hätte und welche Teile alle vorab gatauscht worden wären bis dahin .

Abdichten wäre sicher gegangen, der Werkstattkollege meines Sohnes hat
erst kürzlich ein Getriebe aus Aluguss abgedichtet.
Aber wie Du sagst, wenn's die Innereien nicht gibt - das wären vielleicht 10 € gewesen...

Übrigens haben wir das Teil gerade eben wieder eingebaut (heute morgen bestellt,
nachmittags geliefert). Der Löwe brüllt jetzt wieder so wie es sich gehört !

Grüsse
Gerd

--
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   Tepfi

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 Geschrieben am 04.08.2011 um 21:10 Uhr   
Hallo

Dann betrifft das zum Glück nur den R171 preFL. Der Sportmotor hat ein Saugrohr aus Kunststoff und ist nicht variabel, ergo keine Klappen.


--
MfG
André

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   GE-RD 350

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 Geschrieben am 05.08.2011 um 07:23 Uhr   

Das mit dem zum Glück nimmst Du aber zurück...


--
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