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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrbericht R171 mit Sportfahrwerk versus Serie |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2004 um 14:27 Uhr  
| Gestern hatte ich Gelegenheit, den R171 sowohl mit dem Standardfahrwerk und den Serienalus als auch mit dem Sportfahrwerk zzgl. 18’er AMG-Felgen zu fahren.
Die gute Nachricht ist, dass die Fahrwerksschwächen des R170 wohl beseitigt werden konnten.
Die schlechte Nachricht für alle Besteller eines Sportfahrwerkes mit entsprechenden Felgen ist, das sportlich hier mit gnadenloser Härte verwechselt wurde. Fahrbahnunebenheiten werden ungefiltert an die Insassen weitergeleitet. Ob dies nur dem Sportfahrwerk oder auch zu einem guten Anteil den 18’er AMG-Felgen geschuldet ist, müsste noch mal näher untersucht werden.
Ist der 1,8 l Motor erst einmal warm, geht die Automatik relativ spontan zur Sache. Der im unteren Drehzahlbereich des hier schon mehrfach bemängelten Motorsounds ist bei höheren Drehzahlen durchaus angenehm sportlich.
Die Lenkung ist präzise und leichtgängig, die Parameterlenkung wurde nicht vermisst.
Die Sitzposition ist ungewöhnlich niedrig, das Höherstellen des Sitzes ist zwar möglich, wird jedoch durch schlechte Sicht auf das Ampellicht beim Stehen an der Haltelinie bestraft. Das rückwärtige Einparken in eine Parkbox scheint selbst im geöffneten Zustand vorerst ein Glücksspiel zu sein. Ob die Parktronik hier wirklich Abhilfe schaffen kann, darf bezweifelt werden, da diese hinten seitlich nur eingeschränkt Unterstützung leistet.
Der Airscarf ist für größer gewachsene Nutzer eine durchaus sinnvolle Einrichtung zur Saisonverlängerung, unter ca. 1,70 m ist hier nur das Warmluftfönen der Haare möglich.
Das Fahrzeug mit dem Sportfahrwerk knarzte im Fahrbetrieb laut und vernehmlich im fahrerseitigen Cockpitbereich, das Öffnen und Schließen des Variodaches wurde teilweise mit lauten Arbeitsgeräuschen der unedlen Art begleitet.
Von der Verkäuferseite wurde dies damit begründet, dass es sich bei den Vorführwagen angeblich um Fahrzeuge der Nullserie handeln soll. Schlimmstenfalls könnte dies m.E. aber auch mit der durch das Sportfahrwerke zzgl. großer Felgen arg geforderten Karosseriesteifigkeit des R171 zu tun haben. Hoffentlich bewahrheitet sich diese Befürchtung nicht.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2004 um 20:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Broommm am 28.03.2004 um 20:14 Uhr ]
Ja das ist richtig das Sportfahrwerk, ist ein Sportfahrwerk und nicht nur fürs Gutaussehen da. Ein Sportfahrwerk muss Hart sein wie sollte man den sonst die Haftung in den Kurven hinbekommen. Da bin ich auch sehr entzückt drüber. Endlich bekommt man das was man Bestellt hat. Also beim knarrt nichts und das Dach verabschiedet sich mit einen leichten Summen ganz leise im Kofferraum. | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2004 um 07:46 Uhr  
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SLK-Fan schrieb:
Die Lenkung ist präzise und leichtgängig, die Parameterlenkung wurde nicht vermisst.
Kann ich nach über 500 km nur bestätigen...
Die Sitzposition ist ungewöhnlich niedrig, das Höherstellen des Sitzes ist zwar möglich, wird jedoch durch schlechte Sicht auf das Ampellicht beim Stehen an der Haltelinie bestraft. Das rückwärtige Einparken in eine Parkbox scheint selbst im geöffneten Zustand vorerst ein Glücksspiel zu sein. Ob die Parktronik hier wirklich Abhilfe schaffen kann, darf bezweifelt werden, da diese hinten seitlich nur eingeschränkt Unterstützung leistet.
Das Parken macht auch ohne Parktronik keine Mühe. Vielleicht liegt's daran, dass der Audi TT noch unübersichtlicher war.
Das Fahrzeug mit dem Sportfahrwerk knarzte im Fahrbetrieb laut und vernehmlich im fahrerseitigen Cockpitbereich, das Öffnen und Schließen des Variodaches wurde teilweise mit lauten Arbeitsgeräuschen der unedlen Art begleitet.
Das normale Fahrwerk mit 17 Zöller hat mich durch guten Komfort bei hoher Sportlichkeit (wenig Seitenneigung) restlos überzeugt. Bei mir knarzt absolut nichts im Fahrbetrieb (bin diesbezüglich sehr anspruchsvoll) und das Variodach macht keine Geräusche. Das Fahrzeug wirkt sehr solide.
--
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