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Tipps und Technik R170 » » Thema: Singendes Geräusch vom Motor / nur im Innenraum hörbar- suche mir nen Wolf |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 08.03.2009
| Geschrieben am 22.06.2011 um 17:15 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein Kleiner hat seit Neuestem ein Quitschgeräusch, welches sich bisher nicht lokalisieren ließ.
Hört sich inetwa an wie eine schleifende Scheibenbremse, sehr Hochfrequent.
- es ist auch zu hören wenn der Wagen steht, während der Fahrt aber häufiger
- es verändert sich nicht bei betätigung der Kupplung, Lenkung, Bremse, Handbremse
- Lüftung / Radio natürlich aus
- unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist
- die Lautstärke verändert sich nicht bei Geschwindigkeitsveränderung
- es tritt sporadisch auf. mal für 10 Minuten nix, dann auch mal 3 x in der Minute
- hörbar nur im Innenraum ( !?! )
- beim Gas geben steigt die Frequenz, wenn man vom Gas geht sinkt die F.
- außer einem zunehmend gereiztem Fahrer keine veränderung des Fahrverhaltens
HILFE, ich werde echt kirre ! ( und ja, andere Personen können es auch hören)
--
Liebe Grüße
PS. Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 08.09.2010
| Geschrieben am 22.06.2011 um 19:26 Uhr  
| Hallo,
das Geräusch könnte von der Belüftung der "Black Box" im Motorraum kommen (wo die Steuergeräte drin sind). Die wird vom Innenraum aus von einem Gebläse belüftet. Das hat bei mir letzten Winter auch immer mal wieder Geräusche gemacht, solange es kalt war, wenn das Auto wärmer geworden ist, war es dann weg.
Mach doch mal die Blaxkbox auf, vielleicht hörst du das Geräusch dort auch.
Grüße
Thomas
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.06.2011 um 19:32 Uhr  
| Hallo...
mein Tipp Innenraumlüfter, Lager oder Laub am Lüfter
Hatte ich beim 190E echt nervig. Die Lager laufen ein und dann hilft nur austauschen.
Servopumpe würde mir auch noch einfallen, Lager defekt oder der Keilriemen muckt, Spannung ok??
Einfach alles testen.
Viel Erfolg beim hoffentlich künftig stummen Minnesänger.
Schöne Grüße
Mischa
--
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 08.03.2009
| Geschrieben am 22.06.2011 um 20:32 Uhr  
|
Silberbuckel schrieb:
Hallo,
das Geräusch könnte von der Belüftung der "Black Box" im Motorraum kommen (wo die Steuergeräte drin sind). Die wird vom Innenraum aus von einem Gebläse belüftet. Das hat bei mir letzten Winter auch immer mal wieder Geräusche gemacht, solange es kalt war, wenn das Auto wärmer geworden ist, war es dann weg.
Mach doch mal die Blaxkbox auf, vielleicht hörst du das Geräusch dort auch.
An den Lüfter habe ich bisther nicht gedacht ...
aber müsste die Frequenz dann nicht immer gleich sein?
Egal, wird morgen gecheckt ...
mein Tipp Innenraumlüfter, Lager oder Laub am Lüfter
Hatte ich beim 190E echt nervig. Die Lager laufen ein und dann hilft nur austauschen.
Servopumpe würde mir auch noch einfallen, Lager defekt oder der Keilriemen muckt, Spannung ok??
Einfach alles testen.
Viel Erfolg beim hoffentlich künftig stummen Minnesänger.
Innenraumlüfter ist ok, das Geräusch ist auch da wenn die Lüftung aus ist.
Ich werde morgen mal beide Riemen ( nacheinander ) demontieren, die Anbauteile prüfen und ohne Riemen zur Probe laufen lassen.
Theorie:
Geräusche werden über Wasser sehr gut geleitet.
Wenn über den Riemen / Wapu ein Geräusch durch den Wasserkreislauf geschickt wird ... und am Wärmetauscher wieder austritt ?
Quasi wie ein Lautsprecher?
Evtl. zu weit hergeholt? Meinungen?
--
Liebe Grüße
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.06.2011 um 20:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 22.06.2011 um 20:39 Uhr ]
Hallo!
Du schreibst:
'- beim Gas geben steigt die Frequenz, wenn man vom Gas geht sinkt die F.'
Demzufolge muss es doch mit irgendetwas zusammenhängen, welches sich entsprechend der Motordrehzahl dreht. Da können es die verschiedenen Rädchen, die am Keilriemen hängen, sein (Lima, Wapu, Spannrolle, Servopumpe, Magnetkupplung und was noch alles). Da mußt Du lauschen, während jemand anderer im Auto sitzt und Gas gibt. Erschwert wird das Lokalisieren natürlich dadurch, dass diese Drehdinger alle nahe beieinander liegen. Da weiß man wirklich nicht, kommt's von von da her oder von da her. Bei der Lima könnte man mal probieren, ob's eine Änderung gibt, wenn man starke Stromverbraucher zuschaltet.
Bei der Wapu könnte das Kühlerdichtmittel 3in1, welches auch die Wasserpumpe schmiert, nützen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Was ist eigentlich aus der schleichenden Leistungsschwindsucht, über die Du vor einem Jahr klagtest, geworden? Du hast ja das Posten damals schlagartig abgebrochen.
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 08.03.2009
| Geschrieben am 23.06.2011 um 09:29 Uhr  
| @ Kauba1:
Habe seinerzeit alles Mögliche durchprobiert, aber nix finden können.
Nach einigen Versuchen habe ich den Leistungsverlust durch den Gewöhnungseffekt abgetan.
Habe dann eine Leistungskur ( RS - Software ) gemacht.
Danach hatten mein Kleiner und ich wieder Spaß.
Werde den Pierburg noch durch den Bosch tauschen, da er zu fett läuft ( Endrohr des SS ist Rußschwarz ... reichlich schwarz ).
Habe eine Quelle aufgetan, wo der original Bosch für knapp 150,- zu bekommen ist, ich hoffe der Preis ist ok.
Danach noch das geänderte Rohr für den LLM um das Stottern ( welches bei mir bei 3000 U/min ist, loszuwerden ).
So, ich werde mich gleich mal auf Geräuschsuche machen, hoffe das das Wetter mich lässt.
--
Liebe Grüße
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Beiträge: 95
User seit 08.03.2009
| Geschrieben am 23.06.2011 um 12:22 Uhr  
| Habe ich noch nicht gelesen, mache ich gleich noch.
Sitze grade mit meinem Laptop neben meinem Pieper.
Habe das Problem anscheinend eingrenzen können.
Es hat wohl was mit dem Unterdruckschlauch der Umluftklappe zu tun.
Wenn ich den Schalter für Umluft betätige, kommt ein kurzes "Uit", welches dem Ton recht nah kommt, nur ganz kurz.
Kann reproduziert werden ... ist bei jeder Betätigung.
Alles Andere, von den Riemen bis hin zum Gebläsemotor Innenraum inkl. Filter habe ich getestet ...
Bin schon ne Weile drann
Hat jemand ne Idee?
--
Liebe Grüße
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Beiträge: 95
User seit 08.03.2009
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