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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 12.03.2008
| Geschrieben am 06.06.2011 um 20:34 Uhr  
| Hallo
auch ich suche seit dem Wochenende nach einer Lösung für mein Problem.
Kurze Erklärung vorab:
Der SLK hatte einen Unfall vorne rechts (vorderes Radhaus wurde ern.)
Bei Unfall wurden eigentlich keine Teile (Pumpe, Duoventil,Luftfilterkasten,...) beschädigt, nur halt Blech und Scheinwerfer / Stoßfänger.
Bei zerlegen ist aufgefallen das die beiden Anschlüsse / Kabel an der Heißwasserumwälzpumpe blank liegen ( Steckergehäuse zerstört), bei weiteren zerlegen kam es wie es kommen mußte -> die beiden Kabel kamen zusammen.
Dem habe ich (nachdem ich die Kabel wieder getrennt habe) keine weiter Aufmerksamkeit geschenkt.Dachte "Da wird wohl jetzt eine Sicherung geflogen sein"
Das Problem:
Nun ist das Auto fertig und zusammengebaut,
ABER die Lüftung bläßt nur heiß, und beim Fehler auslesen kam folgendes:
abgelegte Fehler:
Duoventil rechts
Duoventil links
Heißwasserpumpe.
Fehlersuche bisher:
-Alle Sicherungen kontrolliert -> nichts, alle OK
-dann gesucht und viel gelesen
-mit Kabel direkt auf Duoventil Stom angelegt -> beide Ventile arbeiten
-mit Kabel direkt auf Heißwasserumwälzpumpe Stom angelegt -> auch diese
arbeitet
-dann mit der Prüflampe getestet KEIN Stom aus beiden Steckern.
-mit dem Voltmeter getestet kein Spannung und logischerweise kein
Wiederstand
Nun HILFE Suchen!!!!
Was ist kaputt?
Werden das Ventil und Pumpe über ein Steuergerät geregelt?
Was habe ich übersehen?
Bitte um schnelle Tipps und Hilfe!!
Danke
Picolo
PS: Kabelbaum ist NICHT defekt, wurde nicht abgeknickt, aufgerissen, oder sonst irgendwie eingezwickt, (war ein leichter Unfall)
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.03.2008
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.06.2011 um 09:07 Uhr  
| Hi!
Obwohl ich, was Autoelektrik angeht, nicht viel Ahnung habe, würde ich Folgendes machen: mit dem Multimeter beide Kabel (bei denen Du so 'geschickt' warst) vom Kabelende (also beim Duoventil) bis zur Sicherung auf Durchgang prüfen.
Dann prüfen, ob an der Sicherung überhaupt Strom anliegt.
Und drittens (wenn die Prüfung positiv war): mal eine provisorische Leitung - quasi in der Luft - von der Sicherung zum Duoventil legen und sehen. Viel Erfolg! MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.06.2011 um 09:20 Uhr  
| moin..leider habe ich keinen Schaltplan vom SLK. Aber rein theoretisch müsste das Duoventil von dem Heizungs-/Lüftungsregelteil in der Mittelkonsole angesteuert werden...kann das jemand bestätigen ?
Dann müsste der Hund eigentlich dort begraben sein...
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 07.06.2011 um 09:37 Uhr  
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Robert J schrieb:
moin..leider habe ich keinen Schaltplan vom SLK. Aber rein theoretisch müsste das Duoventil von dem Heizungs-/Lüftungsregelteil in der Mittelkonsole angesteuert werden...kann das jemand bestätigen ?
Dann müsste der Hund eigentlich dort begraben sein...
--
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Ro-Bär-T
Hi Robert,
da hast du recht.
Allerdings hängt dort noch ein Steuergerät zwischen. Der Heizungsregler (Poti) gibt ein Gleichspannungssignal zum Steuergerüt (ich bin der Meinung es waren 0 bis 5 Volt) Das Steuergerät setzt dieses Signal dann in ein Taktsignal um. Am Duoventil werden getaktet 12 Volt angelegt. Je nach Puls- / Pausenverhältnis wird mehr oder weinger Wasser durch das Ventil gelassen.
Leider habe ich z.Z. keinen Zugriff auf meine Unterlagen um genau nachzusehen.
Ich vermute einmal das beim o.g. Kurzschluß die Transistorstufe im Steuergerät zerstört wurde....
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 12.03.2008
| Geschrieben am 10.06.2011 um 12:54 Uhr  
| Hallo
so Fehler ist behoben.
Danke für die Zahlreichen Tipps und hinweise.
Durch den Aufprall oder warum auch immer haben sich 2 Kabel aus dem Kabelschuh des Duoventils gezogen zumindest so weit das sie keine Kontakt mehr hatten.
Von aussen nicht zu sehen erst beim zerlegen des Steckers / Kabelschuhs zu sehen gewesen.
Danke nochmal.
Bis dann Gruß Jürgen | Antworten
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