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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wer hat noch KnowHow zur Motoreletronik? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
| Geschrieben am 11.05.2011 um 21:43 Uhr  
| Habe mir gerade die ganzen Power-Converter- und Spintbooster-Beiträge durchgelesen.
Dabei geht es doch schlichweg darum die Kennlinie zwischen der Fahrpedal- und der Drossenklappeneinstellung vom "MB-Alte-Herren-Setup" auf die Wünsche der "jüngeren Kundschaft" einzustellen.
Warum muss man dafür 200 EUR in "der Bucht" bezahlen, obwohl doch die simmple Anpassung einer Tabelle im Motorsteuergerät genügen würde (falls man dann auch weiss, wie man die Prüfsummen korrigiert ...)
Erstaunlich, dass kein mir bekannter Tuner (inkl. Väth) diese Option beim Chiptuning anbietet. Bin gerade am rätseln, ob da die gleichen Daten für das BOSCH ME 9.7 nur zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, obwohl jeder die gleichen Files von "irgendwelchen DVDs aus Italien verwendet", oder tatsächlich noch ein Tuner von Hand und mit Verstand und Bewusstein die Steuersoftware der ME9.7 modifiziert ....
... fragt Martin (... in dessen Heimatstadt Salzgitter Bosch die "geheimnisvollen" Steuergeräte baut ...) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.05.2011 um 08:46 Uhr  
| Daten von irgendwelchen CD´s verwenden wohl nur ebay Tuner. Jeder vernünftige Tuner stimmt seine Daten an einem Musterfahrzeug auf dem Prüfstand ab. Aus Zeit- und Kostengründen werden die ermittelten Daten dann in die jeweilige Originalsoftware des Kunden integriert. Eine Einzelabstimmung direkt am Kundenfahrzeug macht fast niemand.
Da die Bosch ME9.7 mit keinen mir bekannten Programmiergeräten über OBD geht muss das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden. Dann wird ein Tastkopf am BDM Port der Platine angesetzt und die Daten können gelesen und geschrieben werden. Danach muss das Steuergerät wieder wasserdicht verklebt werden. Kein Tuner wird das für 200,-- Euro anbieten!
Wenn nur die Gaspedalkennlinie geändert werden soll ist der Power Converter die billigste und einfachste Lösung. Natürlich ist die Änderung in der Motorsoftware aber auch problemlos möglich. Ich persönlich halte aber nicht viel davon. Ich habe lieber im unteren Pedalweg eine gut dosierbare Drosselklappensteuerung und obenrum kommt dann die Leistung. Mit dem Power Converter lässt sie die Motorleistung unten rum schlecht dosieren. Am Ende des Pedalwegs passiert dafür aber nichts mehr.
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 05.04.2011
| Geschrieben am 12.05.2011 um 10:10 Uhr  
| Hallo,
da muss ich Sauerländer voll zustimmen.
Während der Probefahrt mit meinem inzwischen erworbenen "Jungen Gebrauchten" hatte ich zuerst auch das Gefühl vom Power nichts zu spüren. Durch die Abstimmung lässt sich der Wagen aber sehr komfortabel fahren.
Wenn Power gefragt ist genügt es, das Gaspedal etwas tiefer zu treten und plötzlich geht die Post ab.
Ich empfinde die Abstimmung so auch sehr komfortabel und kann je nach persönlicher Gemütslage entspannt oder sportlich fahren.
Grüße
Oli | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
| Geschrieben am 12.05.2011 um 21:47 Uhr  
| Stimme erstmal vollkommen zu, dass das Grundsetup des 350er sehr harmonisch ist. Ebenso ist das Anpassen der Drosselklappenkennlinie wirtschaftlich nur im Zusammenhang mit einem Chip-Tuning sinnvoll, da das ME 9.7 aufgemacht und über die BDM-Schnittstelle programmiert werden muss.
Meine Frage ging eigentich in die Richtung, warum die Anpassung der Drosselklappenkennlinie nicht als Option zur Anpassung der Motorkennlinien angeboten wird.
Hatte nach dem Einbau der AMG-Komplettanlage trotz besserem Sound und mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich aufgrund des geringeren Staudrucks immer ein Loch im unteren Drehzahlbereich. Daher habe ich bewusst ein bisschen mehr Geld bei Väth für die Anpassung der Motorelektronik ausgegeben. Habe dadurch zwar etwas Besserung erzielt, war aber immer noch vom Ansprechverhalten des Originals entfernt.
Nachdem ich nun einen Sprintbooster getestet habe, gefällt mir das in "der grünen Stufe" insgesamt besser.
Ich habe das Gefühl, das es mit einem "ebay-tuning" auch nicht anders gelaufen wäre, weil letztendlich keiner - egal, ob für 500 EUR oder auch für 1500 EUR - eine individuelle Anpassung realisieren kann. Bei den Toleranzen, die der M272 nun mal hat sind die eigenen Erfahrungen wohl eher davon abhängig, wie nah der eigene Motor dem kommt, auf dem die Daten "entwickelt" wurden, ob das billig in Italien oder teuer in Deutschland passiert ist, scheint mir da nicht das Kriterium zu sein, sofern das Umprogrammiern des ME9.7 handwerklich korrekt durchgeführt wird.
Martin (... nicht zum "Billig-Tunen", aber zum Nachdenken anregend ...) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 28.10.2007
| Geschrieben am 14.05.2011 um 08:18 Uhr  
| Habe dadurch zwar etwas Besserung erzielt, war aber immer noch vom Ansprechverhalten des Originals entfernt.
Soll das heißen trotz Väth nicht so gut wie Orginal. Das die 55er Anlage Leistung nimmt hört man hier oft.
Da gibt man Geld aus und ist danach schlechter als Orginal?
So habe ich dies gelesen und verstanden.
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 07.09.2007
| Geschrieben am 17.05.2011 um 00:07 Uhr  
| Kann Dich bezüglich der Leistungsfrage beruhigen: Die 55er Anlage nimmt garaniert keine Leistung (die Endgeschwindigkeit auf der AB ist definitiv höher).
Aber ... Die Anlage verschiebt leider recht deutlich fühlbar den Drehmomentverlauf des Motors. "Unten rum" fühlt es sich zwar nach mehr Sound aber auch nach weniger Leistung an.
Somit finde ich, dass gerade nach dem Einbau dieser Anlage die Veränderung der Drosselklappenkennliene sinnvoll ist und bin daher vom "SprintBooster-Testbetrieb" zum "Sprintbooster-Regelbetrieb" übergegangen.
Gruß
Martin (... dem der nun rot-leuchtende-Sprintbooster-Knopf wieder das verloren gegangene SLK350-Grinsen ins Gesicht zaubert ....) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.05.2011 um 10:20 Uhr  
| Moin,
ich denke es ist gut so wie es ist. MB stellt den Kennlinienverlauf der Drosselklappe werkseitig mit Gedenksekunde in Rentnerposition ein, und wem das Pedal zu unsensibel erscheint, der baut sich halt den PowerBooster ein
Ich habe in beiden SLKs den Booster drin, und bin immer wieder begeistert.
Ich stimme Martin zu, wenn am 350er eine 55er Anlage verbaut ist, fehlt untenrum der Gegendruck, und damit auch Drehmoment. Obenrum können die Abgase besser abfließen, die Performance wird dadurch besser.
Gruß
--
Convertible
............................................................
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///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
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