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| Geschrieben am 22.03.2004 um 17:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Danekk am 22.03.2004 um 17:54 Uhr ]
Hi, danke für euren Rat! Hab einen Termin für nächsten Montag bei DC und es fällt leider nicht mehr in die Garantie Zeit, also hoff ich dass es nicht zuviel ausmacht. Ich hoff die schiebens auch nicht auf den Grill, den ich seit einem Monat drinnen hab.
Und ausserdem geht das Dach nicht immer gleich auf, (war letztes Jahr im Frühling genauso. Man muss gank leicht gegen die Oberkante schlagen und dann geht es........obwohl ich letztes Jahr dafür in der Werkstatt war heuer wieder..... ist das ein bekanntes Problem???? Und wenn ich bei laufenden Motor die Kupplung trete und schalte hört man dass kilometerweit, obwohl ich auch letztes Jahr die Kupplung neu einstellen lassen hab, nach demselben Problem und weil dazu manchmal der erste Gang beim anfahren rausgesprungen ist...auch ein bekanntes Problem???)
Wollte nur fragen (bezügl. Motor Diagnose), ob ich mit dem Auto bis dorthin fahren soll, od. lieber diese Woche stehen lassen soll. (Ist ein Zweitwagen, insofern wäre es kein Problem) od. kann ich bedenkenlos weitercruisen.
Danke für eure Hilfe!
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| Geschrieben am 22.03.2004 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Liebhaber am 22.03.2004 um 18:46 Uhr ]
Hallo
Wenn mit dem ESP etwas nicht stimmt, dann leuchtet ABS ESP auf, aber nicht die Motordiagnoselampe.
Mekkes hat recht. Ab zu DC. Alleine kanst du nichts machen. Und wenn ist es nur eine Verdachtsreparatur.
Mögliche Fehler nach Wahrscheinlichkeit geordnet:
Sekundärlufteinblasventil
Heißfilmluftmassenmesser
Zündkerzen mit Stecker und Zünspule
Lambdasonde
Kat
Motorleitungssatz, Kabelunterbrechung
Klopfsensor
Falschluft
etc....
Alles das und vieles weiteres könnte sein. Also auslesen lassen und weiter sehen.
Ich tippe aber auf das Sekundärlufteinblasventil und als folgefehler Aussetzer Zylinder 1 Katschädigend, Fehlercode P3001.
Sag mir ob ich recht hatte.
Thema Dach: Man sollte mal nach der Einstellung des Dachs schauen. Eventuell klemmt es irgendwo oder ein Zylinder macht nicht ganz auf und gibt das Dach nicht frei. Müßte man sich vor ort anschauen. Hatte der SLk schon mal einen Unfall? Das wäre dann eventuell die Erklärung dafür. Es kommt bei uns in der Werkstatt auch vor, daß nach dem Aufbocken des SLK´s das Dach nicht mehr aufgehen will. Doch nach der Probefahrt geht es wieder ganz normal auf und zu. Das ist wohl auf Verspannungen zurückzuführen.
Thema 1 Gang springt rau: Das ist bei dem neuen 6 Gang schaltgetriebe ein bekanntes Problem. Das Getriebe muß in der Werkstatt ausgebaut und instandgesetzt werden. Das Gangrad sowie die Syncronisierung des ersten Gangs wird ausgetauscht.
Wenn die Motordiagnoselampe brennt, aber der Motor nicht in Notlauf geht, so liegt der Fehler in einem Abgasrelevanten teil, oder trat nur einmal oder sporadisch auf. Sofern du noch leistung hast, kannst du auch weiterfahren.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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User seit 12.02.2004
| Geschrieben am 14.04.2004 um 20:14 Uhr  
| Hallo
Wenn mit dem ESP etwas nicht stimmt, dann leuchtet ABS ESP auf, aber nicht die Motordiagnoselampe.
Mekkes hat recht. Ab zu DC. Alleine kanst du nichts machen. Und wenn ist es nur eine Verdachtsreparatur.
Mögliche Fehler nach Wahrscheinlichkeit geordnet:
Sekundärlufteinblasventil
Heißfilmluftmassenmesser
Zündkerzen mit Stecker und Zünspule
Lambdasonde
Kat
Motorleitungssatz, Kabelunterbrechung
Klopfsensor
Falschluft
etc....
Alles das und vieles weiteres könnte sein. Also auslesen lassen und weiter sehen.
Ich tippe aber auf das Sekundärlufteinblasventil und als folgefehler Aussetzer Zylinder 1 Katschädigend, Fehlercode P3001.
Sag mir ob ich recht hatte.
HI SLK LIEBHABER!!!!! DU HAST RECHT GEHABT ES WAR DAS Sekundärlufteinblasventil !!!! DANKE AN DICH UND DIE COMMUNITY, ECHT TOLL WENN JEDES PROBLEM GLEICH PROFESSIONELL BEHANDELT WIRD HIER!!!!! SUPPPPPEEERRR!!!!!!
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