Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
| Geschrieben am 02.04.2011 um 16:57 Uhr  
| Hallo SLK Gemeinde,
nachdem ich seit einiger Zeit diverse Beträge zu 19 Zoll-Projekten auf dem R 171 interessiert gelesen habe, habe ich auch beschlossen, dies auch auf meinem Fahrzeug zu realisieren.
Felgen sowie Bereifung liegen schon zur Montage parat.
Bei der Auswahl der Felgen habe ich mich für die mehrteiligen AMG's im Styling IV entschieden.
Sie stammen vom W/S 211 (8,5 x 19 ET30 + 9,5 x 19 ET31).
Das Gutachten der Felgen für den W/S 211 gibt es als Download. In einem Beitrag habe ich gelesen, das es für den legalen Betrieb dieser Felgen auf dem R 171 noch eine Art Musterfreigabe gibt, weil es seitens MB keine originalen 19 Zoll Felgen für diese Baureihe gibt, aber eben diverse Felgen anderer Baureihen durch aus passen.
Meine Frage an Euch ist nun, wo ich diese Musterfreigabe obengenannter Felgen zum Betrieb auf den 171er her bekomme ??? Gibt es sie als Download oder muss man sich direkt an MB bzw. AMG wenden ???
Wie ist dann die weitere Vorgehensweise zwecks Eintragung. Genügt es, diese Dokumente mitzuführen oder muss das Fahrzeug beim TÜV oder Dekra zur technischen Abnahme durch einen Gutachter vorgestellt werden ???
Vielen Dank an Alle, die mir hier weiterhelfen können
Gruß Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heat Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
| Geschrieben am 02.04.2011 um 20:42 Uhr  
| Hallo Peter,
danke für die Info. Ich habe es befürchtet.
Den Thread, auf den Du mich verweist, kenne ich schon. Habe ihn mehrfach gelesen. Er war sehr aufschlußreich.
Nur was die Info's zur Musterfreigabe anbetrifft, bin nicht leider weiter. Ich brauche nur den Hinweis, wo ich sie bekommen kann. Ich habe auch schon den Bernd aus Wiepen-Kathen angeschrieben, aber er hat bis jetzt noch nicht geantwortet.
Gruß Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heat Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
| Geschrieben am 03.04.2011 um 20:27 Uhr  
| Hallo Peter,
vielen Dank für den Link. Jetzt lichtet sich der Nebel und ich sehe klarer. Auch Bernd hat in der Zwischenzeit geantwortet. Es reicht also das Gutachten der Felgen zur Vorführung aus. Den Rest der nötigen Info's ist für den TÜV-Prüfer im TÜV-eigenem System einsehbar. Wichtig fand ich den Hinweis auf die speziellen Schrauben, die für diesen Fall von Nöten sind. Ich hätte sonst die alten wieder verwendet. Hoffentlich fallen jetzt die Reifen nicht zu breit aus. An der Karrosserie möchte ich nichts ändern. Notfalls gebe ich das Projekt auf und versuche den Satz gegen originale mehrteilige 18 Zoll AMG IV einzutauschen. Die hatte ich bisher als einteilige Ausführung gefahren und war mit dem Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort zufrieden. Am Fahrwerk möchte ich ebenfalls keine Motifikation vornehmen. Bin gespannt, wie sich das Ganze so anfühlt.
In diesen Sinne nochmals Danke !!!
Gruß Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heat Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 13.05.2005
| Geschrieben am 05.04.2011 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 06.04.2011 um 08:50 Uhr ]
Hallo Olli, hallo Gerd,
ich habe Bernd's Thread gelesen und er schreibt dort, dass er seine Hankook ohne Karosseriearbeiten genehmigt bekommen hat. Lediglich die Abdeckungen, von ihm als Schweineohren genannt, mußte er nachrüsten. Diese habe ich schon ab Werk dran. Ich weiß, dass es sicher in den Radhäusern eng zugehen wird. Leider lese ich aus viel Widersprüchliches zu diesem Thema in diesem Forum. So erwähnt ein User z.B. eine Tachoangleichung bei 235/265, während es bei 225/255 nicht notwendig wäre. Letztendlich ist dafür sicher der Abrollumfang verantwortlich, aber nicht die Reifenbreite. Ich komme nicht umhin, meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Gruß Steffen
Bitte die Kleinanzeigen nutzen !
Gruß, das Moderatorenteam. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heat Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
| Geschrieben am 04.05.2011 um 18:11 Uhr  
| Hello,
ich schliesse mich mal hier kurz an, da ich kein neues Thema öffnen möchte
Ich bin ebenfalls dabei mir die AMG IV in 19 Zoll /Stern in Titanuimgrau lackiert zu holen wie auch Bernd - Wiepenkathen.
Die ET passt jedenfalls ET 30 und ET 31 nur wie sieht es mit dem Tacho aus muß ich diesen anpassen lassen bei 235 & 265 19?
Wer kann mir da helfen?
LG
Carsten
--
Hubraumflunder mit PP
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Casimir Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| |
|