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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem Dachmodul, welche Kabel sind für was zuständig?
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Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 05.03.2011 um 19:35 Uhr   
Hallo,
ich habe vor 1,1/2 Jahr ein Dachsteuermodul aio von xcars.. gekauft. Das Gerät war auch schon zur Überprüfung beim Hersteller, der meinte, es wäre alles OK.
Leider geht jetzt, nachdem das Gerät zurück ist, noch weniger als vorher.

Ich habe alle Kabel geprüft und noch mal nachgedrückt, aber die Fehler sind immer noch da. Daher meine Fragen.

1. Meine Zentralverriegelung geht nicht mehr runter, wenn das Auto fährt. Welches Kabel ist dafür zuständig?

2. Beim langen halten des roten Knopfes geht das Dach manchmal beim kurzen antippen runter, manchmal nicht. Welches Kabel ist dafür zuständig? Wundert mich auch von der unregelmäßigkeit ger, denn ich denke entweder kommt Strom oder nicht...

Das Gerät macht mich wahnsinnig und ist jetzt schon seit 1,1/2 Jahren immer noch nicht funktionsfähig und ich habe aus Jobgründen nie die Zeit, ewig ohne Sinn und zu wenig Wissen an dem Steuerkasten zu arbeiten.

Wäre genial, wenn es zumindest diesen Sommer funktioniert. Ich habe hier auch schon gesucht, aber noch nicht genau herausgefunden, welche Kabel es jetzt sein könnten.

Danke mal vorab.
Gruß Dirk

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   Schrauber-Paul

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 Geschrieben am 06.03.2011 um 10:41 Uhr   
Hi Dirk,
Du gibst an, alles schon hier im Forum untersucht zu haben aber dass Du nicht´s genaueres gefunden hast.

Du hast auch nicht angegeben wie viel Selbstschrauberkenntnis im Bereich Elektrik Du hast und um welches Modell es sich bei Deinem SLK handelt.

Es gibt nämlich kleine Unterschiede zwischen PreFl und Fl (R170) bei der Sicherung- und Schaltplanbelegung.

Zuerst würde ich an Deiner Stelle mal links im blauen Feld unter Baureihe R 170 und dann Tipps & Tricks nachschauen.

Dort hat am 22.08.2008 der Teal?C
und am 23.08.2006 der Stefan Östreich
Einbauanleitungen zu Deinem Thema eingestellt.

Ansonsten hätte mich das nach 1 1/2 Jahren Zirkusdachmodul
längst gestört und ich wäre im Zweifel zu einem "Bosch-Dienst" gegangen und hätte es mir dort anschliessen lassen.

Sicherlich, das wäre nicht ganz billig, aber willst Du ein Cabrio oder willst Du geschlossen fahren. Irgend eine Entscheidung muss her.

Weitere Tipps für: welches Kabel ist zuständig für was? Geht so nicht.

Ich erschreck zwar manchmal vor mir selbst - wieviel ich weiß, aber eine Ferndiagnose bei so wenig Info ist leider nicht möglich.

Aber ich hab Hoffnung, dass sich hier noch ein "elektrischer" meldet.


Mehr kann ich Dir zu diesem Thema leider nicht anbieten.

Gruß
Dieter-Paul

--
R 170, SLK 230 Kompressor, Automatikgetriebe
225/45-17 245/40-17 Obsidianschwarzmetallic,Carlsson-Auspuff

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Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 06.03.2011 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 06.03.2011 um 13:33 Uhr ]

Hallo Paul, vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe einen R170 Bj99. Und das Modul das bei xcars Styles in der Anleitung auch mit AIO Modul bezeichnet wird.

Schrauberkenntnisse benötige ich keine, da ich nur ein paar farbliche Kabel anklemmen muss. Und wenn ich weiß, welches kabel z. B. den Geschwindigkeitsimpuls auswirft (ich vermute, das ist auch für die Zentralverriegelung während der Fahrt zuständig) kann ich da gezielter nachsehen.

Vielen Dank für die Info zu T+T aber wie schon geschrieben benötigte ich nicht die Einbauanleitung, sondern die Info, welches Kabel für was zuständig ist. Die Einbauanleitung lag dem Modul anbei.

Und was das Reparieren durch andere Händler angeht muss ich sagen, dass viele Werkstätten mehr zerstören als reparieren.

Die Mercedes hat z. B. 0,5 Liter Öl weniger ins Getriebe gefüllt, so dass die Räder blockierten, Bosch Dienst hat beim Versuch mein Auto durch Überbrückung zu starten mein Steuergerät zerschossen etc... Reifenhändler haben das Knallen vergessen, so dass der Reifen nicht an der Felge anlag und sich während der Fahrt bewegte usw.. Und wenn ich sehe, was MB alles austauschen wollte, weil sie das Problem mit der defekten Magnetkupplung nicht kannten danke schön.. Jeder der sich etwas einliest wird sicher ein paar Kabel anklemmen können, wenn man einen Fachmann hier im Board hat, der sich etwas auskennt. Zudem sind sie ja schon angeklemmt, sehen auch so aus als ob sie Kontakt hätten. Nur will ich es vermeiden, bei den eh schon kleinen Kabeln, noch mal alle ganz abzuklemmen (ggf. dann ne einzuklemmen), denn dann sind sie hinüber...Das ist der Grund meiner Frage.

Wäre schön, wenn mir doch noch jemand helfen könnte.

Kurz gesagt, welche Kabel sorgen dafür, dass die Zentralverriegelung wenn ich anfahre herunter geht. Und wenn der Dachschalter beim Antippen und dann los lassen das Dach nicht öffnet, welches Kabel muss ich dann prüfen.

Viele Grüße Dirk

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 Geschrieben am 06.03.2011 um 13:13 Uhr   
Hallo
Setz Dich doch mal mit dem
User Ramius in verbindung.
Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Dak

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   TealC



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Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 06.03.2011 um 13:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 06.03.2011 um 13:20 Uhr ]

Moin !

Für das Geschwindigkeitssignal gibt es 3 verschiedene Schaltpläne abhängig der Motorkennnummer, da Mercedes da diverse male etwas gändert hat. Also brauche ich Deine Fahrgestellnummer und die Motornummer, dann kann ich dir den Schaltplan mailen. Bitte per PN.... nicht hier im Forum.

Gruß

Teal´C

Edit: das zugehen der Zentralverriegelung ist eine abgeschaltete Funktion, die mit dem Dach nichts zu tun hat. Schau mal in deine Bedienungsanleitung, das kannst Du aktivieren und deaktivieren in dem Du den Zündschlüssel ins Schloss steckst und denn auf Zündung drehst und mit den Verriegelungsknopf programierst. Gibts auch irgendwo ne Anleitung hier.
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

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User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 06.03.2011 um 13:31 Uhr   
Hi,
klasse danke, ja hab ich gearde gelesen mit der ZV. ZV Schalter 5 sec halten. Das wäre dann gelöst, nur eben das mit dem roten Knopf müsste ich noch lösen. Manchmal geht die Anlage nämlich und manchmal nicht.. komisch.. Ich melde mich. klasse danke.
VG Dirk

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2011 um 21:12 Uhr   


Dakota schrieb:
Hallo
Setz Dich doch mal mit dem
User Ramius in verbindung.
Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Dak



Nabends,

O.T.:

bin z.Z. ein bisschen im Umzugsstress, renoviere und alles was dazu gehört, daher kann es passieren, dass ich manche Threads überlese, nicht helfe oder nicht sofort auf Mails antworte, oder gar welche unabsichtlich vergesse...

Ab April wird alles wieder besser!


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.03.2011 um 21:57 Uhr   


CEO schrieb:
......
Ich habe alle Kabel geprüft und noch mal nachgedrückt, aber die Fehler sind immer noch da. Daher meine Fragen.
......



Wenn ich diesen Satz lese gehe ich davon aus das Du diese kommischen Stromdiebe (Kabel reinlegen + zukneifen) verbaut hast.

Schmeis die Dinger raus und verlöte die Kabe vernünftig oder verbinde die Kabel per Lüsterklemme wenn du nicht löten willst oder kannst.

Mit diesen Stromdieben haben schon sehr viele Leute inkl. mir Probleme gehabt weil diese nicht immer das Kabel sauber einschneiden (abisolieren) und es somit zu Kontaktschwierigkeiten kommt.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

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 Geschrieben am 08.03.2011 um 10:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 08.03.2011 um 10:45 Uhr ]

Hallo,
es sind die Stromdiebe. Die Lüsterklemmen versuche ich mal...

Bei Verwendung der Stromdiebe geht die ZV auch trotz Aktivierung über den Schalter auf Stellung 2 und 5 sec gedrückt halten trotzdem nicht. Habe gestern alle erdenklichen Kombinationen (auch mit Schlüssel dann raus Auto mit ZV auf oder mit Türen auf usw.) versucht. Hätte mich auch gewundert, da die Funktion nach Einbau des Moduls plötzlich nicht mehr funktionierte. Ich vermute das Kabel, welches den Geschwindigkeitsimpuls zur Schließung anliefert hat auch keinen Kontakt.

Eine Frage zu den Lüsterklemmen.
Dann muss ich also am Steuergerät viele Kabel, die in einem Stück sind) wo der Stromdieb eingeklippst war) durchtrennen und dann links und rechts in die Lüsterklemme einschieben. Oder? Ich isoliere ungern dichte Systeme ab, weil ich immer Angst vor Feutigkeit habe. Gibts den Kabelsatz an die Steuergeräte eigentlich einzeln? Falls etwas schief geht.

Ich hab eine Übersicht möglicher Verbindungen gefunden, aber da kann ich keine 3 oder 4 Kabel aneinander machen nehme ich an. Also 2 von rechts kommend und 2 von links kommend z. B.
Die 2 Kabel, die ich eh durchtrennen musste sind klar. Die muss ich eh so anbinden ggf. mit einer Steckverbindung, dass ich sie noch mal auseinander bekomme um das Modul ggf. noch mal abklemmen zu können bei Bedarf.
Aber dort, wo ich an einem durchgängigen Kabel das Modul anklemmen musste, habe ich ja 3 Kabel. Nimmt man da eine Klemme, die an der einen Seite größer ist um 2 Kabel rein zu klemmen?

Anscheinend gibts bei louis recht viel.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page17/page17.html

VG
Dirk

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   Ramius

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 Geschrieben am 08.03.2011 um 13:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 08.03.2011 um 16:11 Uhr ]

Mahlzeit,
Scotchlok™ 558

http://www.voelkner.de/products/3837/100-m.jpg

kaufen und richtig bzw bestimmungsgemäß verbauen, dann hast du ein für alle mal Ruhe.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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