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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neue Stossdämpfer ? |
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| Geschrieben am 08.02.2011 um 17:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pitt am 08.02.2011 um 17:59 Uhr ]
hier mal eine Frage an die Profis unter Euch:
Ab wann ist es ratsam die Stossdämpfer zu wechseln ?
Hier mal die Daten meines SLK :
Bj, 1999-
der Slk (170) hat nun knappe 95.000 Km gelaufen.
Kann man da prinzipiell sagen dass die Dämpfer hin sind und es ratsam ist sie auf jeden Fall zu tauschen ???
Dann noch eine Frage, da ich mich technisch nicht so auskenne :
Wenn man die Räder abschraubt, die Dämpfer ausbaut , wie ist das mit der (hier beziehe ich mich auf die Hinterachse) Achse, bleibt die in der gleichen Stellung, so als wären die Dämpfer noch angebaut, oder kippt die automatisch noch einige cm hinunter ???
Wie beläuft sich der Ausbau der Dämpfer an der Vorderachse, knallt die auch herunter ???
Interessiert mich halt...
Danke schon mal für die Antworten. | Antworten
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| Geschrieben am 08.02.2011 um 18:06 Uhr  
| Hallo!
Bin kein Profi, hab's aber vor einem halben Jahr selbst gemacht. Wenn mein Rat gewünscht ist, bitte ich um Rückmeldung. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 08.02.2011 um 18:40 Uhr  
| Also:
Prinzipiell halten die Dämpfer mindestens 150000 kms. Neulich hat ein User den ADAC bei über 170Tkms testen lassen mit der Diagnose, die wären noch OK. So weit würde ich allerdings nicht gehen, da die Federung doch bei so hoher Laufzeit ziemlich weich/schwammig wird.
Ich habe meine bei 170 Tkms rausgeworfen und bin froh über die wieder stramme Federung und bessere Spurführung. Ich hatte die Dämpfer ziemlich neuwertig in der Bucht von einem Umrüster ersteigert und muss sagen, das war ein Schnäppchen.
Der Tausch ist kinderleicht. Der Reparatursatz von MB ist überflüssig. Ich würde nur die 4 Stoppmuttern (oder waren's -schrauben?), unten erneuern.
Ich rate vorher oben die Muttern mit den Scheiben zu entfernen und dann die jeweilige Seite mit dem Wagenheber anzuheben, da sich die Achse etwas senkt und dann der Dämpfer oben aus dem Dom rutscht. Unten lösen, dann kann man den Dämpfer rausnehmen.
Auf die schöne, bebilderte Anleitung in den Tipps & Tricks (ich glaube von Mekkes) wird hingewiesen, sowie auf einen von mir bereits verfassten Thread zum Thema. MfG Dieter.
--
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| Geschrieben am 08.02.2011 um 18:49 Uhr  
| Danke Kauba1 !
Habe mir den Thread durchgelesen...
hört sich wirklich nicht schwer an.
Hoffe auf baldig sonniges Wetter (wobei momentan es ja nicht allzu schlecht ist...)
Werde es dann versuchen, auch werde ich danach "Bericht erstatten".
Schon mal herzlichen Dank !!!
P.S. Hat jemand einen günstigen Vorschlag betr. der Dämpfer (benutze den SLK nur nebenbei) d.h. normaler Fahrer der keinen Wert auf Gasdruck, Tieferlegung usw. hält ! Ist die "Bucht" beim Kauf zu empfehlen ???
Schönen Abend- Peter | Antworten
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| Geschrieben am 08.02.2011 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.02.2011 um 19:10 Uhr ]
Natürlich kannst Du die aus der Bucht ersteigern. Es werden immer wieder welche in noch recht gutem Zustand um wenig Geld angeboten. Etwas Geduld lohnt sich vor allem, da Du ja nicht in Eile bist. Die Arbeit - wenn man da überhaupt von Arbeit sprechen kann - ist wirklich kinderleicht und nicht schwieriger als ein Radwechsel. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 09.02.2011 um 20:22 Uhr  
| Hi Pitt,
ich würde dir zu Bilstein B4 Dämpfer raten. Diese sind als Ersatz für die Originalen gedacht und mindestens qualitativ gleichwertig, sie sind auch mit die günstigsten "Marken"-Dämpfer. Eine empfehlenswerte Bezugsquelle wurde hier auch schon genannt und ist ein Forenmitglied, welches hier im Thread auch recht früh geantwortet hat (animiertes Logo )
Ich hätte übrigens eine ungewöhnliche Bitte: Schmeiss die alten Dämpfer bitte nicht weg, ich habe aktuell sehr sportliche Dämpfer verbaut und mir ist mein Fahrwerk zu hart. Ich weiss aber nicht mit Sicherheit ob es an den Dämpfern (B8) oder den Federn (Eibach Pro Kit) liegt. Meine originalen Dämpfer & Federn hatte ich leider sofort entsorgt (hatten schon 140tkm runter) und bevor ich mir jetzt schon wieder neue Dämpfer order (würden dann auch B4), würde ich ganz gerne testweise die Originalen einbauen. Ich würde sie abholen (Im Rhein-Main Gebiet) oder gegen eine Unkostenpauschal per Versand nehmen. Bei Interesse PN.
Gruß,slkanfänger | Antworten
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