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Tipps und Technik R170 » » Thema: LED Standlicht in ori.-Scheinwerfer so hell wie TFL? |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 109
User seit 02.02.2011
| Geschrieben am 07.02.2011 um 22:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BO-SLK am 07.02.2011 um 22:09 Uhr ]
Im Internet habe ich w5w LEDs bestehend aus 9x3 SMDs gefunden.
Hat jemand erfahrung damit wie hell die sind.
Würde gern mal ein Bild sehen.
Wenn die richtig richtig hell wären, so dass der Scheinwerfer aussieht als wäre er an, also ähnlich wie Tagfahrlicht, dass wäre doch schon super.
Dann könnte man die eventuell mit einem TFL-Modul dimmen, um es als normales Standlicht leuchten zu lassen.
--
Grüße aus Bochum
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 19.03.2009
| Geschrieben am 08.02.2011 um 14:06 Uhr  
| Hallo Michael,
TFL und kein Ende - furchtbar. Ich versuche nun auch schon seit einem Jahr die passenden TFL zu finden, bzw. eine geeignete Lösung dafür. 3 Sätze LED-TFL habe ich schon verschlissen. Wassereinbruch und tot! Ich habe diese, auf LED umgerüsteten Birnchen auch schon gesehen. Bei den meisten wirst Du das Problem haben, dass dein Warnlämpchen, für eine defekte Birne im Fahrzeug, neben dem Tacho angehen wird, weil die Durchlassspannung der LEDs zu gering sind. Es gibt diese Birnchen aber auch mit einem eigelöteten Widerstand und da funktioniert es ohne Fehlermeldung. Ich denke, dass Hauptproblem wird aber sein, dass sie, wenn sie schön hell leuchten, der Scheinwerfer zu extrem blendet und wenn Du sie dimmst, der gewünschte TFL-Effekt wieder ausbleibt. Ich hatte auch schon überlegt, diese LED-Birnchen in die Nebelscheinwerfer einzusetzen und diese dann als TFL zu nutzen. Problem ist halt wie immer die StVo und dass Dir die Nebler "verloren" gehen. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich meine normalen Abblendlichter, als TFL verwenden werde, mit einem TFL-Modul von http://www.daylightrunning.de/html/mercedes.html obwohl ich die LED-TFL eigentlich viel schöner finde. Naja, trotzdem viel Spaß beim Aussuchen, Probieren und Testen
Gruß,
Achim | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 02.02.2011
| Geschrieben am 08.02.2011 um 16:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BO-SLK am 08.02.2011 um 16:10 Uhr ]
Das mit den Widerständen wegen der Kontrollleuchte ist schon klar.
Meine Frage bezieht sich auf die Hauptscheinenwerfer (nicht Nebel).
Ich möchte die Standlichtbirne gegen helle (am besten die hellsten) LEDs tauschen. Bei ebay hatte ich welche mit 9x3 SMDs mit widerstand gefunden. Die sollten schon recht hell sein. Ich kann leider nicht die LUX-Zahl oder welche das auch immer ist berechnen.
Gerne würde ich natürlich mal ein Foto sehen, wo diese LEDs im Scheinwerfer verbaut sind.
Die Frage ist nur ob diese hell genug sind um den Hauptscheinwerfer tagfahrlichttechnisch ausreichend hell zu bekommen (sichtbar ähnlich wie Fernlicht, natürlich nur ohne abstrahlwirkung).
Diese könnte man dann ggf. über ein TFL-Modul steuern und bei Standlicht bzw. abblendlicht sogar dimmen.
So hat man zwar nicht den Coolen Look von TFLs aber die Funktion, ohne die Optik zu verändern. Auch die Rennleitung dürfte davon nur schwer etwas mitbekommen.
--
Grüße aus Bochum
Michael | Antworten
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User seit 19.03.2009
| Geschrieben am 08.02.2011 um 16:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prinzacim am 08.02.2011 um 16:43 Uhr ]
Hallo Michael,
ja wie schon erwähnt, dürfte dass mit der superhellen Ausleuchtung zum Problem werden. Ich würde mal behaupten, dass die LEDs deine Scheinwerfer so extrem ausleuchten, dass der Vordermann extrem geblendet wird, da die Standlichtbirnchen den Reflektor wahrscheinlich ziemlich unkontrolliert und komplett ausleuchtet. Wenn Du die dann aber soweit dimmst, dass evtl. keiner mehr geblendet wird, wird dann aber im Umkehrschluss der gewünschte TFL-Effekt ausbleiben, den Du ja aber gerne hättest. Heikles Thema. Ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert, bei der man die Originaloptik des Autos nicht verändern muss und trotzdem ein schönes TFL hat. Die Lösung über die Abblendlichter scheint mir die Beste zu sein.
siehe auch:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=55662&forum=5
Gruß,
Achim
P.S.: Wenn Du die Standlichter zu TFL machst, müsstest Du auch eine Schaltung entwickeln, dass Dir die Standlichter auch als solche erhalten bleiben, wenn Du das TFL ausschaltest. Das dürfte auch nicht so einfach sein. Wenn die Standlichter wegen des TFL wegfallen, dürfte Dir wohl auch die Betriebserlaubnis flöten gehen! | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 02.02.2011
| Geschrieben am 08.02.2011 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BO-SLK am 08.02.2011 um 16:59 Uhr ]
Zu deinem P.S.
Die TFL schalte ich ja nicht ein, diese sind an, sobald ich die Zundung starte.
Wenn ich das Standlicht bzw. das Abblendlicht einschalte dann wird das TFL gedimmt und übernimmt die Standlichtfunktion.
Nach dieser Schaltung funktioniert jedes TFL-Modul.
Der Gesetzgeber verlagt sogar, dass wenn TFLs bei Abblendlicht gedimmt werden und die Funktion der Standlichter übernehmen, so müßen die Serien Standlichter demontiert bzw. funktionsuntauglich geschaltert werden.
Der Sinn des TFL ist ja den Gegenverkehr zu "blenden".
Es soll ja anders als das Abblendlicht, dass runter auf die Straße leuchte, den gegenverkehr direkt anleuchten, vergleichbar mit dem Fernlicht. Nur eben ohne lichtausbeute.
Am Tag bei licht Blenden Fernlichter und Nebelscheinwerfer nicht.
Erst bei Nacht beginnt die Blendwirkung.
Deshalb sind TFL bei Tag besser als das eingeschaltete Abblendlicht.
Hast du denn schon mal LEDs verbaut und Fotos gemacht?
--
Grüße aus Bochum
Michael | Antworten
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User seit 19.03.2009
| Geschrieben am 08.02.2011 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prinzacim am 08.02.2011 um 17:04 Uhr ]
Zitat: Die TFL schalte ich ja nicht ein, diese sind an, sobalt ich die Zundung starte.
Wenn ich das Standlicht bzw. das Abblendlicht einschalte dann wird das TFL gedimmt und übernimmt die Standlichtfunktion.
Nach dieser Schaltung funktioniert jedes TFL-Modul.
- Ja das ist schon klar, nur sind da die TFL nicht gleichzeitig auch die Standlichter! Wie willst Du das schaltungstechn. lösen, dass eine Birne von zwei getrennten Stromkreisen gespeist wird?
Zitat: Der Sinn des TFL ist ja den Gegenverkehr zu "blenden".
Es soll ja anders als das Abblendlicht, dass runter auf die Straße leuchte, den gegenverkehr direkt anleuchten, vergleichbar mit dem Fernlicht. Nur eben ohne lichtausbeute.
- Auch richtig, nur kontrolliert und nicht wahllos! Das Standlichtbirnchen hat ja keinen speziellen Reflektor wie das Abblendlicht oder das Fernlicht, sondern leuchtet den kompletten Schweinwerfer aus. Somit ist die Ausleuchtung nicht steuerbar.
Zitat: Hast du denn schon mal LEDs verbaut und Fotos gemacht?
- Nein. Wie schon gesagt, heikles Thema in der StVo. Glaube nicht, dass Du mit deiner Idee lange Spaß haben wirst im Strassenverkehr. Ich verstehe was Du willst und wäre glücklich, wenn ich ein TFL auch so einfach realisieren könnte, aber das wird schwer, glaub mir.
Liebe Grüße,
Achim | Antworten
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User seit 02.02.2011
| Geschrieben am 08.02.2011 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BO-SLK am 08.02.2011 um 17:27 Uhr ]
Dass das alles so nicht legal ist, ist uns beiden klar.
Ich denke aber, dass ein heller Scheinwerfer immer etwas unauffälliger als ein sonnst wie angebaute "TFL" ist.
Wenn ich überlege was da alles so rum fährt...
Über die Schaltung braucht man sich glaube ich echt keine gedanken machen.
Fertige Module, die sogar zugelassen sind, gibt es zu hauf. Die machen (so meine ich) auch genau das was ich brauche.
Mit etwas Geduld bekommt man den ganzen Kram sogar so eingebaut, dass man es zu jedem Zeitpunkt Rückstandslos entfernen kann. (z.B. für den Tüv)
Das Fernlicht ballert glaube ich schon recht wahrlos in den Reflektor.
Liegt natürlich genau richtig.
Bzw. nicht Wahrlos, ganz im gegenteil bündelt sogar alles um maximal zu "blenden" strahlen.
Das Standlicht liegt so komisch am Rand, deshalb bin ich ja auf der Suche nach Fotos.
--
Grüße aus Bochum
Michael | Antworten
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User seit 19.03.2009
| Geschrieben am 08.02.2011 um 17:34 Uhr  
| Klar weiß ich, dass es genug Lösungen gibt, die nicht ganz legal sind, aber trotzdem geil aussehen
Was ich nur nicht verstehe und ich weiß nicht ob Du evtl. auch nicht gerade "auf dem Schlauch stehst" ist, deine Idee mit der TFL-Schaltung. Die TFL müssen ja ausgehen, sobald Du das Standlicht einschaltest. Wenn aber dein Standlicht eigentlich dein TFL ist, also schon über ein anderes PLUS/MINUS angesteuert wird, wo soll dann der Impuls vom Standlicht herkommen, wenn es das nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr angeklemmt ist, weil es ja jetzt das TFL ist und nach dem Einschalten ja dann schon wieder die gleiche Lampe dafür angehen müsste, die eben noch TFL war? | Antworten
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User seit 02.02.2011
| Geschrieben am 08.02.2011 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BO-SLK am 08.02.2011 um 17:43 Uhr ]
Das regelt alles, so wie ich das verstehe, das TFL-Modul.
Zündung an:
Zündungs+ an Modul
= TFL leuchtet
Lichtschalter an:
Standlicht+ an Modul
= TFL wird gedimmt
--
Grüße aus Bochum
Michael
Muß jetzt nach Hause, wir können gerne in ca. 1 Std weiter Reden! | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 19.03.2009
| Geschrieben am 08.02.2011 um 17:54 Uhr  
| Das regelt alles, so wie ich das verstehe, das TFL-Modul.
Zündung an:
Zündungs+ an Modul
= TFL leuchtet
- RICHTIG
Lichtschalter an:
Standlicht+ an Modul
= TFL wird gedimmt
- Aaaaah, und da ist der Fehler Woher nimmst Du jetzt das Standlicht+, wenn es gar kein Standlicht mehr gibt, da es jetzt ja das TFL ist? Du kannst jetzt zwar die Standlichtleitung anzapfen, die wahrscheinlich ohne Funktion in deinem KFZ hängt, weil Du ja die "Standlicht-TFL" über eine neue, separate Leitung vom TFL-Modul speist, aber dann geht jetzt natürlich kein Standlicht an! Das sollte es aber tun, wenn Du kein Problem mit der StVo oder beim nächsten TÜV-Termin bekommen willst. Das ist das, was ich die ganze Zeit meine. Eine von beiden Funktionen wird Dir wegfallen. Entweder Du hast ein TFL oder ein Standlicht. Fehlt das Zweite, gibts Ärger mit den grünen oder blauen Herren | Antworten
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