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Tipps und Technik R170 » » Thema: Xenonbrenner (bald) im Eimer? |
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| Geschrieben am 14.10.2010 um 09:19 Uhr  
| Moin allerseits,
ich hatte vorhin auf dem Weg ins Büro nach einem Zwischenstopp eine aufleuchtende Lampenkontrolle. Bei meinem späteren Check war dann auch das rechte Xenon-Abblendlicht aus. Seltsamerweise ging es bei zwei Tests ca. 30 Min später wieder so an, wie immer. Also ohne Verzögerung, Flackern oder Farbabweichung zum linken Scheinwerfer.
Kann so ein "einmaliger" Aussetzer bei Xenon vorkommen, oder ist das ein Indiz darauf, daß der Brenner in kürze den Löffel abgibt?
Ich würde mir ansonsten schonmal Ersatz bereithalten. Gibt es bei Xenon-Brennern - wie bei Halogenleuchten - auch sowas, wie "verbesserte" Versionen, die mehr Licht bringen? Kann jemand einen guten, günstigen Ersatz empfehlen?
Danke schonmal!
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 14.10.2010 um 11:48 Uhr  
| Moin Harry,
ich habe mir grad über eBay zwei original Philips-Brenner für zusammen 55€ inkl. Versand bestellt. Montag abend per Sofortkauf/Paypal, Mittwoch 9:00h hier in den Händen
Der Original-Brenner von 2001 war ein Philips 85126 35W D2R, die jetzt erstandenen waren 85126+. MB will für eine einzelne Birne >100€ haben. Ich bin super zufrieden, leichter Einbau und schön hell. Viel besser wird es mit den vorhandenen Scheinwerfern wohl nicht werden.
Dominik | Antworten
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User seit 20.07.2007
| Geschrieben am 14.10.2010 um 14:03 Uhr  
| Hi,
wie läuft das mit dem Wechseln des Brenners aus? Muss ich dazu die Batterie abklemmen? Oder ist genauso easy wie bei normalen Halogen Birnen? Habe mal gelesen gehabt, dass die Brenner bzw das Steuergerät unter Strom steht. Und man deswegen, nur die Werkstatt den Wechsel des Brenner´s vornehmen soll. Habe nämlich an der Hauswand bemerkt, dass ich leichte Farbunterschiede habe... | Antworten
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| Geschrieben am 14.10.2010 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 14.10.2010 um 14:46 Uhr ]
Mahlzeit,
ich habe Osram Xenon D2R Xenarc Cool Blue 5000 Kelvin verbaut.
Siehe meine Beiträge hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52366&forum=5&start=90&highlight=XENARC
und hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61307&forum=5&highlight=Xenon%20Osram%20%20Ramius
Soweit sehr zufrieden, neue Brenner geben mehr Licht „Menge“, und ich fahre immer, auch Tagsüber mit komplettem Abblendlicht, schon wenn ich dadurch einen Unfall verhindern kann, hat sich der Mehrverbrauch an Benzin und auch LPG Gas bei mir schon bezahlt gemacht und rechtfertigt diese Maßnahme.
Mit der Zeit werden die Brenner immer „blauer“ von der Lichfarbe und die Lichtausbeute wird immer weniger.
Abraten würde ich Dir von nicht e-gePrüften 9000K Brenner, die blausten und legalsten sollen zur Zeit die Philips XENON UltraBlue D2R 85V 35W 6000K sein.
By the Way würde ich auch die Streuscheiben auswechseln, da durch die vielen kleinen Steinschläge das Licht immer diffuser wird, nur leider bekommt man die Streuscheiben für die Xenon HSW nicht einzeln als Ersatzteil, ich habe neue Streuscheiben von den normalen HSW verbaut.
Du wirst dein „helles Wunder“ erleben wenn du neue Brenner und neue Streuscheiben verbaut hast, und wenn dem dann noch nicht genug, setz mit den H7 Philips Xtreme Power fürs Fernlicht noch den Punkt auf das i.
Edit:
Wechsel der Brenner ist kein Problem, Stecker abziehen, Torx Schrauben lösen, und neune einsetzen, dabei darauf achten dass man die Glaskolben nicht mit den Fingern berührt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, habe ich auch irgendwo oben in den gelinkten Beitägen beschrieben.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 15.10.2010 um 23:29 Uhr  
| Moin!
Das Licht mit den neuen ist eigentlich "weiß". Ich hatte zuvor wie beschrieben einen alten Brenner 95126 (9 Jahre und mitlerweile ziemlich blau und dunkel) sowie einen nagelneuen 95126 (Scheinwerferwechsel nach Plastikschaden) drin, welcher eher gelb-weiß war.
Nachdem mir nun eindringlich in Bispingen das "Geht-ja-garnicht!" dieser Kombination demonstriert worden ist (Danke nochmal dafür ) hab ich unter der u.g. Adresse das Doppelpack bestellt. Ursprünglich hatte ich die "Ohne Plus" Variante (Siehe Link) geordert, da laut einiger Quellen etwas mehr Lumen und ggf. langlebiger, zudem wie beschrieben 55€ für beide, ggü dem Angebot 95126+ für 35€/Stück (selber Versender). Geliefert wurden dann jedoch rasend schnell und ausreichen verpackt (inkl. Lolli) die "+"-Varianten.
Der Einbau geht suber Einfach: Motor aus, Haube auf, schwarze Schutzkappe abklippen, roten Stecker abziehen und schließlich die Birne mit einer kleinen Drehung und am besten Einweghandschuhen rausholen, Zusammenbaus entsprechend andersherum. Die Im(n?)bus-Schrauben hab ich auch gesehen, aber die brauchte ich garnicht anfassen(!?). -Seitdem hab ich ein ein schönes helles und gleichseitiges Licht und gut ist. Gelb oder Blau ist es eigentlich nicht, mehr gleissend weiss (wenn schon, dann eher tendenziell ins blaue gehend - aber das wird noch!)
Dominik
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| Geschrieben am 16.10.2010 um 14:27 Uhr  
| Mahlzeit,
in de Lichtfabe unterschiedliche Xenonbrenner sehen nicht unbedingt schick aus, da gebe ich Euch /Dir recht, nur ist Bispingen das Maß aller Dinge? Sicherlich auch nicht.
Die Vielfalt macht MBSLK aus, und die reizt mich jeden Tag aufs Neue.
--
Viele Grüsse
Ralf
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