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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Breitreifen als Winterreifen |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
| Geschrieben am 11.10.2010 um 13:48 Uhr  
| Hi,
ich habe mich versucht im I-net zu Informieren ob es Sinn macht auf dem SLK 225er vorne und 255 hinten als Winterreifen zu fahren.
Leider gibt es immer widersprüchliche Aussagen darüber ob man im Winter eher schmalere oder breitere Reifen fahren soll/kann.
Ich würde gerne wissen ob es Sinn macht die oben erwähnte Reifenkombination zu fahren oder ob man sich damit nur Nachteile erkauft. es geht mir weniger darum ob es Sinn macht Alus im Winter zu fahren, denn das mache ich schon immer.
Letzten Endes wird bei mir die Sicherheit entscheidend sein und nicht die Optik.
wenn aber beides geht wäre ich sehr zufrieden.
Gruß fundriver | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 11.10.2010 um 15:37 Uhr  
| Da Winterzeit auch Regenzeit bedeutet ist ein breiterer Reifen auf jeden Fall unsicherer als ein schmaler Reifen. Der breite Reifen muss deutlich mehr Wasser verdrängen.
Dazu ist ein 255er Reifen auch deutlich teurer.
Ich fahre daher im Winter 225er rundum, was für mich ein Kompromiss aus Optik und Vernunft, Sicherheit etc darstellt. Ich könnte auch 205er fahren, aber da leidet mir dann die Optik doch zu sehr.
Ist unterm Strich halt ein persönliches Abwiegen der Argumente pro und contra unter Einbezihung der Fahrgewohnheiten und Ausweichmöglichkeiten auf andere Fahrzeuge im Notfall.
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 07.09.2010
| Geschrieben am 11.10.2010 um 16:53 Uhr  
| Also bei Winterreifen sollte man auf Breitreifen verzichten weil du eine viel schlechtere Traktion hast. Ich zum Beispiel benutz beim 200k die 205er vorne wie hinten. Würde auch aufMischbereifung verzichten weil es keine Vorteile hat und nur unnötig Geld kostet im Sommer ist das natürlich anders. Wie gesagt jeder hat ne andere Meinung dazu. Ich habe bei allen meiner Autos zb 3er,5er BMW immer die kleinsten genommen(205er,225er) und hatte nie Probleme auf verschneiten Pisten.
Gruß Torschten | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 11.10.2010 um 18:00 Uhr  
| Hi Fundriver,
also das alte Gerücht, das schmale Reifen im Winter immer besser sind als breite stimmt nicht. Bei Regen passt es vom Grundsatz zwar, bei geschlossener Schneedecke nicht. Dort ist breiter = besser.
Und die meiste Zeit ist es ja auch in der Winterzeit trocken und nur kalt, da ist der breitere Reifen auch wieder im Vorteil.
Ich selbst habe daher wie Achim auch vorne/hinten 225er Winterschlappen drauf. Meiner Meinung nach für den SLK der beste Kompromiss.
Alternativ: den SLK bei schlechtem Wetter in der Garage stehen lassen und die Sommerpuschen drauf lassen.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 07.09.2010
| Geschrieben am 11.10.2010 um 18:25 Uhr  
| Also in der Wrc fahren sie auf verschneiten ,vereisten Pisten unteranderen in Schweden rum und das siehst du niemanden mit Breitreifen fahren klar haben die Spikes drauf montiert aber das könnten sie auch bei Breitreifen wenn das nen Vorteil hätte! aber da kann man sich streiten.
Bei schmalen Reifen : kleinere Auflagefläche ,mehr grip ist die eine Meinung und
andere sagen
Bei breiten Reifen: größere Auflagefläche,mehr grip weil viel mehr oberfläche und dadurch viel mehr Lamellen die Traktion fördern
(bezogen auf Schnee)
Gruß Torschten | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
| Geschrieben am 11.10.2010 um 19:12 Uhr  
|
Torschten schrieb:
Bei schmalen Reifen : kleinere Auflagefläche ,mehr grip ist die eine Meinung und
andere sagen
Bei breiten Reifen: größere Auflagefläche,mehr grip weil viel mehr oberfläche und dadurch viel mehr Lamellen die Traktion fördern
(bezogen auf Schnee)
Gruß Torschten
Hi,
und genau das ist es was ich auch gelesen habe und war verunsichert.
Dann Danke ich erst einmal für die Antworten und werde ein wenig konkreter was mein vorhaben angeht.
Momentan fahre ich mit 205er auf 16" rundum und habe bislang auch wenig Probleme damit gehabt. Warum ich nun auf andere umrüsten will ist einfach gesagt. Die alten Reifen kommen so langsam in die Jahre und ich benötige Ersatz und da ich noch Felgen 18" Felgen rumliegen habe, dachte ich mir warum nicht nutzen. Die Mischbereifung resultiert nur daraus, dass die Felgen mit diesen Größen bereits eingetragen sind, da es sich um ehemalige Sommerfelgen handelt. Es wäre also Plug and Drive.
Die 225er rundum müsste ich dann wieder gesondert abnehmen lassen, was sicher kein Problem wäre da die Felgen alle gleich breit sind und es sich um eine zugelassenen Radreifenkombination handelt.
Der preis für die reifen wäre mir egal nur den ärger mit dem TÜV nicht, denn die schauen dann wieder komisch drein, wenn die mein Zulassungsbescheinigung Teil1 sehen.
Danke nochmal und vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung was die breiten Reifen auf der Hinterachse betrifft.
Gruß fundriver mit der Tendenz zur 225er rundum Kombi. | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 11.10.2010 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 11.10.2010 um 20:39 Uhr ]
Ich bin im Winter auf den original 17''-Rädern vom SLK 350 gefahren (Design: Algedi). Müsste also 225/45 R 17 (VA) und 245/40 R 17 (HA) sein. Dazu gute Dunlop WinterSport 3D (mit Geschwindigkeitsindex V (=240km/h), weil weniger geht gar nicht) und ich war sehr zufrieden - war allerdings auch recht teuer. Aber gerade bei Reifen sollte man nicht sparen: keine Probleme bei Trockenheit, Regen und Schnee.
Nun steht da für den Alltag und den Winter ein neuer smart fortwo, so dass ich die Winterreifen gar nicht mehr brauche - würde es aber immer wieder so machen.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/ | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 11.10.2010 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 11.10.2010 um 21:56 Uhr ]
Hallo fundriver,
das Thema Breitreifen als Winterreifen beschäftigt mich auch schon länger. Hier mein Fazit:
Vorteile schmaler WR:
Besser Traktion auf Schnee (mehr Anspressdruck, da sich das Fahrzeuggewicht auf weniger Reifenfläche verteilt. Das bringt für die Verzahnung des Profils mit dem Schnee Vorteile)
Bessere Aquaplaningeigenschaften (liegt auf der Hand- ein schmaler Reifen muss weniger Wasser verdrängen)
Besser bei Schneematsch (liegt auch auf der Hand, es muss weniger Schneeematsch verdrängt werden)
Billiger
Die o.g. Unterschiede verstärken sich mit abnehmender Profiltiefe.
Vorteil breiter WR:
Besser Traktion bei trockener und auch feuchter Fahrbahn
Besser Seitenführungskräfte bei trockener und feuchter Fahrbahn
Besser Bremswerte bei trockener und feuchter Fahrbahn
Ggf. auch bessere Bremswerte auf einer festen Schneedecke
(alle genannten Vorteile deshalb, weil der breitere Reifen mehr Aufstandsfläche hat. Vorteile die auch ein breiter SR hat)
Bessere Optik
Auf Eis dürfte die Breite keinen entscheidenden Einfluß haben.
Bei der Wahl der Reifenbreite kommt es m.E. halt auch darauf an, wo man wohnt. Im Flachland, mit eher dem typischen Schmuddelwetter im Winter, würde ich eher einen breiteren Reifen wählen.
Nach 10 Jahren Winterbetrieb auf div. SLKs mit jeweils rundum 205er auf 15 Zoll, 205er auf 16 Zoll, 225 auf 17 Zoll und nun 225 auf 18 Zoll, habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf Schnee eine möglichst große Profiltiefe das A und O ist . Also im Flachland lieber was breiter nehmen um Vorteile bei den überwiegenden Wetterbedingungen zu haben und dafür die WR ggf. schon was eher (so mit knapp 5 mm) durch Neue ersetzen (Tipp: bei ebay die „alten“ verkaufen- es ist zum Teil erstaunlich was man für gebrauchte Breitreifen noch bekommt).
Umständehalber fahre ich die aktuellen WR auf den Felgen vom Sportpaket, d.h. hinten einen 225er auf einer 8,5 J-Felge. Das ist zwar per Einzelabnahme ohne Probleme eingetragen worden, sieht aber sehr bescheiden aus, da die Felge etwas breiter als der Reifen ist. Vom Felgenschutz ganz zu schweigen. Bin am hin- und herüberlegen ob ich 255er aufziehen soll......mal schauen.
Gruß
Thomas
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