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Tipps und Technik R171 » » Thema: Riemenscheibe, Spannrolle usw erneuert
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 Geschrieben am 08.10.2010 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Limba am 08.10.2010 um 19:21 Uhr ]

Hi.
Wegen eines Geräuschs im Motorraum habe ich mein Auto von einer Mercedeswerkstatt reparieren lassen. Ist es eigentlich normal das bei einer Kilometerleistung von 36000 km schon folgende Teile getauscht werden mußten.

Riemenscheibe, Riemenspanner, Spannrolle und Keilriemen und irgendein Deckel.

Die Teile wurden getauscht weil Spiel in den Lagern war. Scheinbar war ein Lager defekt und dadurch gingen so nach und nach die anderen kaputt lt. Werkstatt. Reparaturkosten 365 Euro.

Finde ich nach der Kilometerleistung schon ärgerlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?

Gruß Uli

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   No_5
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 Geschrieben am 08.10.2010 um 20:14 Uhr   
Moin moin Uli,

die Spann-Umlenk-Rolle wurde bei meinem 280er schonmal getauscht, sie machte durch fürchterliches Gesurre auf sich aufmerksam.

Ich kann mir nicht vorstellen dass lt. der Aussage deines Freundlichen als Folge eines defekten Lagers andere Bauteile/Lager betroffen sein können, sind sie doch mit einem "Gummiriemen" miteinander gekoppelt.

Die Laufleistung für eine defekte Umlenkrolle ist nichts ungewöhnliches, hatten wir hier schon des Öfteren.

Beste Grüße
Frank

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 Geschrieben am 08.10.2010 um 20:57 Uhr   
Hallo Uli,

nein, das ist nicht normal, und schon gar nicht nach 36000 Km!
Die Umlenkrolle (offiziell Spannrolle genannt ) geht bei meinem 55er nach 15000 Km kaputt. Die Rolle kann man in 15 Min selber wechseln (26 EUR).

Weshalb die anderen Teile bei Dir nun auch gewechselt wurden .........
Na ja, die werden schon wissen was sie tun

Viele Grüße

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 Geschrieben am 09.10.2010 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Limba am 09.10.2010 um 11:01 Uhr ]

Ob die wirklich wissen was Sie tun bezweifle ich stark. Ich vermute eher das dieses Geräusch nicht so genau zu bestimmen war und deswegen mal schnell alles getauscht wurde was in Frage kam. Was ich überhaupt nicht verstehe ist das der Keilriemen auch noch getauscht wurde. Wieso sollte der kaputt sein wenn nur ein Lager Geräusche macht????

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 Geschrieben am 09.10.2010 um 11:25 Uhr   
Hallo Limba,
weshalb haben sie nicht gleich den ganzen Motor ausgewechselt?

Einen Treibriemen ersetzt man wenn er brüchig/rissig ist. Das kann man sehen/gut erkennen.

Viele Grüße

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 Geschrieben am 09.10.2010 um 19:32 Uhr   
Genau, das wäre die sicherste Lösung gewesen Der Riemen sollte eigentlich noch Top gewesen sein. Als ich vor einiger Zeit die Kompressorriemenscheibe getauscht habe (keine 4000km her) habe ich mir den Riemen angeschaut. Da war er noch Top. Ich werde da mal anrufen am Montag.
Gruß Uli

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 Geschrieben am 12.10.2010 um 21:39 Uhr   
Beim heutigen Gespräch mit dem Werkstattmeister wurde mir erklärt das der Rillenriemen so defekt war das er unbedingt getauscht werden mußte. Das Gewebe wäre schon ausgefranst gewesen. Dieses sei durch die extreme Schrägstellung der Riemenscheibe usw. gekommen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Seit dem das Geräusch aufgetreten ist bin ich höchstens 200 km gefahren. Müssen die einen eigentlich nicht vorher darüber informieren was getauscht werden soll? Der Auftrag lautete nur Fehlerfeststellung. Wegen den Lagern hatte er angerufen und dann direkt den Riemen mitgemacht.

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 Geschrieben am 14.10.2010 um 19:19 Uhr   
Hallo,

m.E. gehört der Tausch der Umlenkrolle und der damit verbundene Wechsel des Keilriemens usw. zum kostenlosen Service, da die MB-Niederlassungen diesbzgl. von MB angeschrieben wurden.

Bei mir war das auch bei ca. 31.000 KM fällig und hat nichts gekostet.
Glaube darüber gab es hier auch mal ein Thema dazu -gerade im Hinblick auf die Geräusche-
Kann aber nicht mehr sagen, ob nur die 350iger betroffen waren.

Wolfgang

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 Geschrieben am 23.10.2010 um 19:53 Uhr   
@ Wolfgang

Da waren nur die 6 Zylinder betroffen.

Der Chef von Autohaus hat mir dann heute erklärt das die getauschten Teile ein Satz wären. Nach meinem Einwand hat er das dann zurück genommen. Allerdings wäre es schlecht möglich den Verursacher des Geräuschs zu ermitteln. Dafür müßte man ja erst eins tauschen und dann den Riemen wieder drauf machen, hören und ggf. dann das nächste tauschen.......

Der Keilriemen wäre aber auf jeden Fall verschlissen gewesen und brüchig. Die Kilometerleistung ist in dem Fall sowieso uninteressant da das Auto ein 2004 Bj. ist und da wäre das normal. Auf meine Frage warum man wegen den anderen Teilen mich angerufen hat aber wegen dem Keilriemen dann nicht mehr wurde er patzig und antwortete das er ja nicht wegen jedem Splint die Kunden anrufen könne.

Das Thema mit dieser Werkstatt ist für mich erledigt. Am liebsten würde ich die Rechnung um die Kosten des Riemens kürzen.

Dafür fährt man dann in eine Vertragswerkstatt

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 Geschrieben am 23.10.2010 um 21:23 Uhr   
Hallo Limba,

gerade mit dem Wechsel des Keilriemens (Treib-/Rippenriemen) hat der Meister korrekt gehandelt. Nach 6 Jahren ist der Riemen mit ziemlicher Sicherheit spröde. Schöne Firmenphilosophie ....man wechselt so lange Teile aus bis man meint den Fehler gefunden zu haben. Frei nach der zuverlässigen Methode: Trial and Error
Das erstaunliche daran ist, das mache Firmen die tatsächliche Ursache nicht speichern und intern weitergeben, sondern es den Anschein hat, als hätten sie beim nächsten Kunden bereits alles wieder vergessen. Wie bei den Juristen und Politikern, manche können sich einfach nicht mehr erinnern..........

Viele Grüße

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