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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heißluftfilmmesser/Luftmassenmesser einlernen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 07.07.2008
| Geschrieben am 06.10.2010 um 20:03 Uhr  
| Mein Kumpel behauptet gerade (Gelernter KFZ Mechatroniker bei Mercedes) das der Heißluftfilmmesser oder auch Luftmassenmesser genannt beim SLK eingelernt werden muss. Er hätte den Fall schonmal beim nem W202 C230K gehabt. Da hätte man den einlernen müssen.
Ich hatte das Problem das meiner auf der Autobahn bei Vollgas zu ruckeln begann und dann in den Notlauf ging. Hab daraufhin den LMM getauscht (Natürlich Original Simens)(Facelift) und jetzt müsste man den einlernen?!? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 06.10.2010 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.10.2010 um 20:27 Uhr ]
Hallo,
der LMM selbst muß nicht angelernt werden, das STG benötigt eine kurze Zeit.
edit: Vielleicht meinte Dein Kumpel, der LMM muß codiert werden. Das braucht nicht, während eine neue Umluftklappe codiert werden müsste.
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 07.10.2010 um 11:21 Uhr  
| Hi,
folgendes aus meiner Erfahrung und zusammengelesenen Wissen (Bitte ggfs. um Korrektur):
Die Motorelektronik adaptiert sich selbst an neue Umstände, d.h. ein richtig funktionierender LMM oder ein Kompressortuning
Diesen Vorgang könnte man als anlernen bezeichnen, passiert aber im nomalen Betrieb automatisch. Man kann jedoch die aus dieser Phase gewonnen Werte, welche im Steuergerät gespeichert sind, auf Standardwerte zurücksetzen, was sinnvoll sein kann, um die "Anlernphase" zu verkürzen. Dies geht mit einem Diagnosekabel und der passenden Software (Ich habe diese Option bei mir, aber noch nicht getestet).
Gruß, Holger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 07.10.2010 um 13:53 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Diagnosekabel und der passenden Software...
...oder eben mit Batterie abklemmen....
Das ist immer so eine Sache
Bei manchen SLK reicht ein kurzes abklemmen (Batteriewechsel, alle Adaptionswerte sind gelöscht, der verschmutzte LMM funzt gar nicht mehr) und bei manchen hilft eine halbe Stunde nicht.
Vermutlich hängt es mit unterschiedlich großen Kondensatoren zusammen, die auf dem Steuergerät bzw. in der Musikanlage verbaut sind
slkanfänger schrieb:
Die Motorelektronik adaptiert sich selbst an neue Umstände, d.h. ein richtig funktionierender LMM oder ein Kompressortuning
Diesen Vorgang könnte man als anlernen bezeichnen, passiert aber im nomalen Betrieb automatisch. Man kann jedoch die aus dieser Phase gewonnen Werte, welche im Steuergerät gespeichert sind, auf Standardwerte zurücksetzen, was sinnvoll sein kann, um die "Anlernphase" zu verkürzen. Dies geht mit einem Diagnosekabel und der passenden Software (Ich habe diese Option bei mir, aber noch nicht getestet).
Jau...so isses.
Ich habe die mit Carsoft mal gelöscht.
Draußen waren minus 12 Grad, es lag Schnee und war lausig kalt.
Wollte eigentlich zu meiner Werkstatt und mal eben Carsoft vorführen, aber die war zu.
Also habe ich bei meinem SLK ein wenig rumgespielt und auch die Adaptionswerte gelöscht.
Ergebnis:
Der Motor nahm kein Gas mehr an, egal wie ich das Gaspedal betätigte, keine Reaktion
Hatte mir schon überlegt, was ich als nächstes mache, wollte ja nicht erfrieren, ADAC anrufen, nach Hause schleppen, Mercedes anrufen.
Dann kam ich auf die Idee, noch einmal den Fehlerspeiche von ME zu lesen und zu löschen.
Das war dann die rettende Idee nach dem löschen der Adaptionswerte
Bei dieser Gelegenheit:
Im WIS steht drin, dass nach dem Fehler löschen in Abhängigkeit von der Außentemperatur bis zu 15 Minuten gewartet werden muss, bevor die Zündung ausgestellt werden darf.
Kann mal sehen, ob ich das im WIS noch finden, eventuell war der Wert auch nur 5 Minuten
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 07.10.2010 um 16:10 Uhr  
| Nachtrag:
Nachlauf Steuergerät ME
Nach dem Löschen von Fehlern, muss der Rechnernachlauf nach
dem Ausschalten der Zündung abgewartet werden. Die Zeit ist von
der Kühlmitteltemperatur abhängig: bei 80 °C ca. 4 s, bei
20 °C ca. 60 s und bei -30 °C ca. 150 s.
Es sind also nur Sekunden und keine gefühlten Minuten
Ausserdem soll nicht vor dem ausschalten der Zündung gewartet werden, sondern nach dem ausschalten der Zündung.
Ich frage mich nur, auf was gewartet werden soll...auf den nähsten Bus ??
Wenn das mal kein Schreibfehler im WIS ist
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 10.10.2010 um 22:31 Uhr  
| Für den SLK imho völlig ungeeignet
Da ist dieser Link, den ein schlauer Mensch hier mal gepostet hat, um Welten besser (imho):
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.jsp;jsessionid=D4BDC1C112AD3CF826BEE2BC801563BA.sundoro?ccat_id=72&prod_id=337
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| Geschrieben am 11.10.2010 um 10:12 Uhr  
| Ich kann folgende infos beisteuern: beim wechsel vom "normalen" LMM auf den Pierburg LMM bei den VorFL modellen muss dieser laut aussage meines KFZ mechanikers "angelernt" bzw. anprogrammiert werden..was auch immer das heissen mag.
ich habe bei meinem CLK 200 vom originalen jetzt auf den Pierburg gewechselt. Das Gemisch scheint tatsächlich leicht angefettet zu werden. ich habe nun einen deutlich schwärzeren auspuff. vorher war er eindeutig heller.
allerdings läuft der wagen bedeutend besser mit dem Pierburg was gasannahme und leistung angeht. der verbrauch ist nciht in die höhe gegangen.
es scheint so zu sein das der pierburg andere werte liefert, aber ich sehe nur verbesserungen.
--
LG
Alex
Audi A3 2.0 Tdi Ambition 2004 nachtschwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
In memory: SLK 230 K FL tiefschwarz
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