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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK-Neuling mit drei Fragen |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 03.09.2010
| Geschrieben am 03.09.2010 um 17:20 Uhr  
| Moin moin,
also gleich mit der Tür in´s Haus. Hab nen SLK gekauft und nun ein paar Dinge im Kopf. Aber ob das alles Sinn macht und ob das alles funktioniert... dazu brauche ich ein paar Ratschläge und Tipps.
Ach ja, für die ersten Tipps aus dem Forum bin ich super dankbar. So konnte ich schon den Innenraumfilter sowie den Luftfilter tauschen. Dazu hab ich die Gläser der Nebelscheinis gegen Klarglaskappen getauscht und die Dämpfer der Heckklappe erneuert. Klarglasscheinwerfer hab ich auch gekauft... dazu aber später.
Hier mal der Reihe nach
1. Der SLK wurde durch den Vorbesitzer um 50mm tiefer gelegt. Leider nur durch Federn. Ich finde das alles recht schwammig. Nun kann ich durch einen guten Bekannten ein AMG Fahrwerk bekommen. Hat auch erst 50000 gelaufen. Nun aber die Frage, ich hab nen 200K. Kommt durch das geringere Gewicht im Vergleich zum AMG denn die Tieferlegung um 2-3cm denn wirklich zustande???
Oder macht das alles keinen Sinn???
2. Ich möchte das radio tauschen. Das Audio10 ist eh nicht mehr drin und das eingebaute Radio ist echt nicht der Hit. Nun aber die Frage, gibt es eine Möglichkeit ein Nicht-MB-Radio plan in den Schacht zu bauen? Hab schon Bilder gesehen wo es geklappt hat. Muss doch gehen. Gibt es hier nen Tip???
3. Ich hab im Netz Klarglasscheinwerfer mit den passenden Birnen und Adaptern auf die originalen Stecker gekauft. Eingebaut... naja und nun bin ich ein wenig enttäuscht. Leider... denn das Standlicht geht gar nicht und was viel schlimmer ist: Ich habe unter den Scheinwerfern nen kleinen Spalt der ja eigentlich durch die Gummilippe abgedichtet werden soll. Tut sie aber nicht... ich hab da nen Spalt. Ist das normal oder soll ich die Dinger wieder zurückschicken???
3 Fragen von mir zum Start in der Forumgemeinde. Nun hoffe ich auf Antworten, baue auf Eure Erfahrungen und vertraue auf Eure Tipps. Wenn sie dann kommen
Besten dank, Prawa
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.09.2010 um 17:43 Uhr  
| Hallo!
Gleich zur Frage 2: Das ist doch ein ganz normaler DIN Einbauschacht. Daher kannst Du jedes halbwegs normale Autoradio/CD(+Navi) einbauen.
Da Du einen FL gekauft hast gleich zu meinem Lieblingsthema: Ölstoppkabel:
Schau am Motor unter der Sternenhaube (kannst Du leicht ohne Werkzeug - unten greifen - abnehmen). Die runde, mit drei Inbussen befestigte Dose ist der Magnet zur Nockenwellenverstellung. Der Stecker daran wird gerne undicht, verölt und es kann einen Riesenschaden entstehen. Dem kannst Du leicht und billig (~20€)durch Einbau des Ölstoppkabels (bei MB zu kaufen) vorbeugen. Schau nach ob's ölig aussieht. Dann sprechen weiter. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 03.09.2010
| Geschrieben am 03.09.2010 um 18:16 Uhr  
| Erste Antwort: JUHU!!!!
Zu dem Tip bezüglich des Ölstopps... werde meinen Nachbarn gleich mal schauen lassen. Ich selbst bin gerad dienstlich in Afghanistan und meine Frau mit dem "Neuen" (natürlich SLK) allein zu Hause
Wegen dem radio. Scheint nicht so einfach zu sein - leider. das aktuelle steht auch ca. 0,5cm raus. hab das Netz schon bemüht und nen Eintrag gefunden. Der ist aber so schlecht beschrieben, dass ich da nicht durchblicke...
Und der Rest???
Ach ja, dass mit dem Fahrwerk hat sich erledigt. Das AMG wird es 100pro nicht. 3,2 Liter zu 2,0 Liter macht auch Gewicht aus... außerdem ist das Fahrwerk ja für den 200K auch nicht gemacht... also, nur noch die anderen beiden Fragen ))
--
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User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 03.09.2010 um 19:01 Uhr  
| Hallo,
willkommen hier!
Zu 1.: Der 200er Motor sollte so etwa 50-70kg leichter sein, also eine gute Idee, die Finger von den 32er Federn zu lassen. Serienfedern werden hier oder in der Bucht immer wieder für kleines Geld angeboten, tieferlegende Federn kosten auch nicht die Welt.
Zu 2.: Das Radio "tiefer zu legen" ist eine ziemliche prockelei, die Plastikumrandung hinter der Alu-Fassade muss weg. Und dann muss man sich eine Lösung zur Befestigung des Montagerahmens einfallen lassen. Aber es geht...
Zu 3.: Welche Klarglas sinds den, Gen1 oder Gen2? Beim Standlicht: Leuchtet die "defekte Birne" Anzeige?
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau, ER, SB (dauergrün), AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen, und auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn: Mit Ölstoppkabel! | Antworten
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Beiträge: 11
User seit 03.09.2010
| Geschrieben am 03.09.2010 um 19:20 Uhr  
|
tbr schrieb:
Hallo,
willkommen hier!
DANKESCHÖN!
Zu 1.: Der 200er Motor sollte so etwa 50-70kg leichter sein, also eine gute Idee, die Finger von den 32er Federn zu lassen. Serienfedern werden hier oder in der Bucht immer wieder für kleines Geld angeboten, tieferlegende Federn kosten auch nicht die Welt.
MAL SEHEN... AUF JEDEN FALL ERST EINMAL NICHT DAS AMG.
Zu 2.: Das Radio "tiefer zu legen" ist eine ziemliche prockelei, die Plastikumrandung hinter der Alu-Fassade muss weg. Und dann muss man sich eine Lösung zur Befestigung des Montagerahmens einfallen lassen. Aber es geht...
GENAU DAS MEINTE ICH... DA GIBTS LEIDER KEINE ANLEITUNG ZU. ABER MAL SEHEN, VERSUCHEN WILL ICH ES...
Zu 3.: Welche Klarglas sinds den, Gen1 oder Gen2? Beim Standlicht: Leuchtet die "defekte Birne" Anzeige?
HAB DIE HIER GEKAUFT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=120613169054&view=all&tid=0
Prawa
--
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User seit 18.04.2009
| Geschrieben am 04.09.2010 um 00:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Matzinger am 04.09.2010 um 01:00 Uhr ]
Hallo,
ich habe zwar keine Klarglasscheinwerfer aber ich denke das es nicht normal ist so wie es bei dir aussieht. In dem verlinkten Thread sieht es jedenfalls besser aus.
Zu deinem Fahrwerk: 50mm tiefer nur mit Federn stelle ich mir ziemlich "ungemütlich" vor, für die Dämpfer ist das bestimmt auch nicht so gesund.
Bezüglich der Tieferlegung werden hier oft Eibach-Federn (Pro-Kit, 30mm tiefer) empfohlen, habe ich auch seit kurzem drin und bin damit sehr zufrieden.
Wie die mit den Seriendämpfern harmonieren weiss ich allerdings nicht da ich zusammen mit den Eibach-Federn auf Bilstein B6 umgestiegen bin, schwammig ist jetzt jedenfalls nichts mehr
--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk
SLK 230K FL schwarz | Antworten
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