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Klatsch und Tratsch » » Thema: Avira AntiVir Software-Problem |
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| Geschrieben am 01.08.2010 um 18:21 Uhr  
| Hallo Spezialisten!
Seit einer Woche weigert sich AntiVir konsequent, meinen Rechner vollständig auf Virenbefall zu prüfen. Präziser formuliert, bricht die vollständige Systemprüfung reproduzierbar immer an exakt derselben Stelle mit der folgenden Fehlermeldung ab:
Windows - Fehler in Anwendung
Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc0000409) ist in der Anwendung an der Stelle 0x01bf3ee6 aufgetreten.
Die Ausnahme wird immer dann ausgelöst, nachdem der Luke FileWalker die Suche nach versteckten Objekten abgeschlossen und alle gestarteten Prozesse durchsucht hat und mit der Durchsuchung der Registry beginnt. Die Statusanzeige meldet dann folgendes:
Status: Die Registry wird durchsucht
Letztes Objekt:
Bootsektor: "D:"
Im Internet fand ich den Hinweis, dass u.U. ein veralteter Intel-Treiber der Verursacher des Problems sein könnte. Aber auch die neueste Version hat den Fehler nicht behoben.
Wegen der o.g. Statusmeldung habe ich nacheinander die Optionen „Bootsektor Suchlaufwerke“, „Masterbootsektoren durchsuchen“ und „Registry durchsuchen“ deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
Kurioserweise läuft die manuell gestartete Bootsektorprüfung ohne Befund fehlerfrei durch.
Last but not least hat auch eine vollständige De- und Neuinstallation der Software den Fehler nicht beseitigt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Im Avira-Support-Forum habe ich auch schon ein Hilfegesuch platziert [1]. Mit einer, leider nicht zielführenden Antwort war die Resonanz bisher jedoch äußerst gering.
Da sich diese Gemeinde in der Vergangenheit des Öfteren auch in Sachen Hard-/Software-Problemen als äußerst kompetent erwiesen hat, versuche ich nun hier mein Glück.
Hat jemand eine Idee, wie ich AntiVir wieder zur vollständigen Systemprüfung überreden kann?
Danke und Gruß
Ulrich
[1] http://tinyurl.com/avira-09
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| Geschrieben am 01.08.2010 um 19:25 Uhr  
| Hallo Helmut,
als letzten Ausweg habe ich natürlich den Einsatz eines kostenlosen Alternativproduktes ins Auge gefasst.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Microsoft-Produkt die beste Alternative ist. Mag sein, dass ich mich irre, aber in der Erinnerung landeten die MS Security Essentials in irgendeinem Test irgendwo im Mittelfeld.
Hast Du evtl. einen Link parat, der meine Bedenken widerlegt?
Gruß
Ulrich
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| Geschrieben am 01.08.2010 um 21:09 Uhr  
| Hallo Walter,
zuerst mal Danke für den Download-Link.
Klar, kostenlose Alternativen gibt es natürlich genug. Neben einer geringen Systembelastung ist gerade bei Antivirensoftware die Bewertung hinschtlich der Erkennungs/Fehlererkennungsquote wichtig.
Ohne Eure guten Absichten gering zu schätzen, würden mir diesbezügliche Hinweise die Entscheidung pro oder contra ein bestimmtes Produkt wirklich erleichtern.
Danke und Gruß
Ulrich
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.08.2010 um 22:38 Uhr  
| Hallo Ulrich,
ich weiß jetzt nicht, ob Du Produkterfahrungen für kostenlose oder auch kostenpflichtige Virenscanner hören möchtest.
Trotzdem meinerseits ein Ansatz.
Ich benutze unter Windows 7/64 McAfee AntiVirus Plus. Das kostenpflichtige Programm, das durchschnittlich jeden Tag automatisch ein Update erhält, bietet Schutz gegen Viren und Spyware, Web- und e-mailschutz. Dazu noch einige andere Features, die weniger von Bedeutung sind.
Ich habe mit McAfee absolut positive Erfahrungen und nutze es deshalb schon seit Jahren. Das System wird weder beim Updaten noch beim automatischen Scannen des Gesamtsystems verlangsamt. Die Kosten sind überschaubar, dafür ist Sicherheit gegeben.
Hinsichtlich des MS-Pendants erinnere ich mich auch mal etwas nicht gerade anfeuerndes für die Nutzung gelesen zu haben.
--
Grüße, Lutz
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Der SL ist ein erfüllter Traum
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.08.2010 um 23:41 Uhr  
| Hallo Ulrich,
so ganz grundlos versagt ein Programm eigentlich nicht seinen normalen Dienst, daher:
Hast du vor einer Woche neue Programme installiert, insbesondere Windows Updates oder lässt du die wohl möglich automatisch vom Rechner installieren? Diese würde ich versuchsweise deinstallieren oder, wenn aktiviert, den Weg über die Systemwiederherstellungspunkte wählen.
Vielleicht hast du diesen Beitrag schon gefunden, betrifft zwar Avira 9 Premium, ist aber prinzipiell das gleiche Problem:
http://forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=87874
Windows ReadyDrive sollte deaktiviert sein.
http://support.microsoft.com/kb/933242/de
(Ich habe zwar auch Vista, kenne ich aber nicht. )
Vielleicht noch eine ganz banaler Hinweis: Man kann bei Avira "Update starten", was nur die aktuellsten Signaturen herunterlädt, und "Produktupdate starten", was wohl auch Programmteile aktualisiert. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, solltest du vielleicht trotz Neuinstallation von Avira einmal das Produktupdate durchlaufen lassen.
Ich bin eigentlich mit Avira sehr zufrieden. Nur wenn neue Versionen verfügbar sind, sollte man die alte Freeware-Version vorher komplett deinstallieren.
Wenn alles nichts hilft, mag dir das hier noch bei der Suche eines guten Ersatzes helfen:
http://www.av-comparatives.org/
--
Grüße
Bernd
______________________
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