.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen GLK?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 29.07.2010 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 29.07.2010 um 22:13 Uhr ]

Hallo zusammen,

in der 2. Jahreshälfte brauche ich ein weiteres "Arbeitstier", die Wahl wird wohl auf den neuen GLK fallen. Den geringen Verbrauch (5-6 Ltr.) finde ich in Anbetracht des Gewichtes schon erstaunlich. Und die Optik finde ich einfach klasse.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können, also über eine evtl. Probefahrt hinaus?

Das anfängliche Problem mit der Common-Rail-Technik (plötzliches Stehenbleiben nach rd. 10.000 km, weil der deutsche Diesel mit Biosaft-Beimischung das System zerschossen hat) scheint ja behoben zu sein, aber gibt es sonstige nennenswerte Eventualitäten?

Danke...

Hier die Website:
http://www.mercedes-benz.de/glk



   

--
Grüße, shopo...
.........................................................................
http://www.crepes-stand.de
.........................................................................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 22:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.07.2010 um 22:21 Uhr ]

Moin!

Einer unserer Außendienstler hat vor kurzen seinen GLK bekommen - stand aber zwischendurch 4. Wochen in der Werkstatt. Motorschaden nach knapp 400km Laufleistung (!), ein neuer Motor war nicht so schnell verfügbar. So freundet man sich mit Neuwagen an...

Wahrscheinlich ein Montagsauto - aber der bittere Nachgeschmack steht!





--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 29.07.2010 um 23:05 Uhr   
Moin Olaf,

Du rennst jetzt gerade unkontrolliert mit der Nadel auf meinen schönen Luftballon zu.

Was hatte dein Kollege denn für eine Montagsmaschine drin, Diesel oder Benziner?

Ich liebäugele mit dem 220 CDI BlueEFFICIENCY.
Allerdings sind 3 Monate Wartezeit aufgrund der großen Nachfrage auch nicht gerade prickelnd.

--
Grüße, shopo...
.........................................................................
http://www.crepes-stand.de
.........................................................................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2010 um 07:42 Uhr   


shopomatic schrieb:

Das anfängliche Problem mit der Common-Rail-Technik (plötzliches Stehenbleiben nach rd. 10.000 km, weil der deutsche Diesel mit Biosaft-Beimischung das System zerschossen hat) scheint ja behoben zu sein, aber gibt es sonstige nennenswerte Eventualitäten?


ROTFL - wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?

Gruß

Guido

P.S.: und geh mal lieber von mind. 7 Litern aus, wenn du deine Kalkulation machst.

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 30.07.2010 um 13:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 30.07.2010 um 14:08 Uhr ]



SLK171 schrieb:

ROTFL - wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?

Gruß

Guido





Hallo Guido,

ist weiß ja nicht, wie Du dich vor dem Autokauf informierst.

Bevor ich >40 Tsd. Euro ausgebe, schaue ich zumindest ins Netz und frage einige Bekannte.

Hier nur 2 von vielen Meldungen:

http://i8t.de/17h7n4s0

http://blog.mercedes-benz-passion.com/glk/


Aber wie gesagt, dass Thema "scheint" behoben zu sein, wenn auch einige aktuelle Einträge im Mercedes-Blog schon wieder für Verunsicherung sorgen.

Trotzdem interessiert mich natürlich, ob sich darüber hinaus sonstige Probleme häufen.

--
Grüße, shopo...
.........................................................................
http://www.crepes-stand.de
.........................................................................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2010 um 14:08 Uhr   


shopomatic schrieb:
Hallo Guido,

ist weiß ja nicht, wie Du dich vor dem Autokauf informierst.


Jedenfalls sicher nicht in der Bildzeitung .

Das was da in dem Artikel steht, trifft ansonsten weitgehend zu, hat aber rein gar nichts (wie oben schriebst) mit "Common-Rail-Technik" oder Biosprit zu tun. Die Common-Rail-Technik ist bei MB seit Jahren zuverlässig im Einsatz, und am Biosprit liegt's auch nicht.

Und das Problem selbst - nämlich nur und genau - die Injektoren von Delphi (verbaut in den Typen 220 und 250) ist bisher nicht vollständig gelöst. Auch die neueste Generation fällt noch aus, wenn auch nicht mehr so oft wie früher.

Was meinst du wohl warum zurzeit gebrauchte E-Klassen Baureihe W212 mit den Motoren 220 und 250 CDI um bis zu 5.000 Euro günstiger angeboten werden als der leistungsschwache 200 CDI?. Soweit zu meinem Informationsstand.

Und nun mein Tipp: wenn du den Wagen privat kaufen solltest: warte bis die Einspritzanlagen auf Bosch umgestellt werden, wenn du ihn least und nach 3 Jahren wieder abgibst: egal, dann kann man es machen.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 30.07.2010 um 14:25 Uhr   


SLK171 schrieb:

Jedenfalls sicher nicht in der Bildzeitung .






Naja, ich dachte mir, der Link entspricht dem Niveau deiner ersten Antwort.

Es hörte sich für mich nämlich so an, als wolltest Du das bekannte Problem "unter den Teppich kehren".

Die Piezo-Injektoren sind im übrigen Teil der Common-Rail-Technik, oder?

Und dass der saure Biosprit-Anteil im deutschen Diesel die Injektoren zerfrisst und sie deshalb abkacken, ist eigentlich auch bekannt. Das Problem tritt nämlich in erster Linie in Deutschland auf.

Aber das alles beantwortet nicht meine Eingangsfrage.

--
Grüße, shopo...
.........................................................................
http://www.crepes-stand.de
.........................................................................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2010 um 14:46 Uhr   
Hallo shopomatic,

hatte den GLK vor etwa einem Jahr mal als Werkstatt-Ersatzwagen. Fuhr sich sehr Pkw-ähnlich, im Feeling kein wirklicher Geländewagen (meine bessere Hälfte hat einen Suzuki Gran Vitara, das ist eine richtige Geländekuh - der Wagen, versteht sich ), sehr komfortabel und flott. Kommt also drauf an, was Du willst: `Nen Geländewagen, dessen Bestimmung die seiner Bezeichnung ist, oder einfach ´nen SUV, wegen der hohen Sitzposition und Übersichtlichkeit.

Beste Grüße

rab

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2010 um 15:28 Uhr   


shopomatic schrieb:

Die Piezo-Injektoren sind im übrigen Teil der Common-Rail-Technik, oder?

Und dass der saure Biosprit-Anteil im deutschen Diesel die Injektoren zerfrisst und sie deshalb abkacken, ist eigentlich auch bekannt. Das Problem tritt nämlich in erster Linie in Deutschland auf.


Hallo Shopo,

mit dir ist es immer bissle schwierig )

Aber ich versuche es gerne noch mal:

Common-Rail Motoren gibt es bei MB schon seit mehr als 10 Jahren. Sie gelten als sehr zuverlässig, egal ob sie mit normalen oder Biosprit betankt werden.

Die pauschale Aussage "Piezo-Injektoren sind Teil der Common-Rail-Technolgie, deshalb ist die Technologie schuld" trifft in doppelter Hinsicht nicht zu.
1. Bis zum Start der neuen Motorengegeration gab es keine Probleme mit Common-Rail Motoren, alleine deshalb kann es schon nicht an der Technologie liegen. Es liegt ganz einfach den Injektoren.
2. Es gibt bei Injektoren verschiedene Typen, so hat z.B. der 200CDI mechanische Injektoren und 220/250 haben Piezoinjektoren, beides sind aber grundsätzlich die gleichen Motoren, beim 200er gibt es keine Probleme.

Ansonsten könnte man genauso gut sagen: Mercedes ist immer Mist, auch wenn man eigentlich nur einen Motortyp meint.

Achja, und die 6-Zylinder-Diesel sind gar nicht betroffen, die haben nämlich Bosch-Technik drin und sind trotzdem Common-Rail-Motoren. Alle können auch mit Bioanteil betankt werden.

Und dass es in USA keine Probleme mit den Motoren gibt, ist auch klar: da werden nämlich keine 4-Zylinder Diesel verkauft.

Und um noch mal auf deine Frage zurückzukommen: mir wäre ein Geländewagen zu unkomfortabel, die Komforteinbußen mochte ich schon am ML nicht.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shopomatic

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 30.07.2010 um 21:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 30.07.2010 um 22:07 Uhr ]

Ist schon klar Guido,

im Grunde meinen wir dasselbe und kennen beide die Problematik.

Damit das Mercedes-Ego nicht zu sehr zerbeult wird, formuliere ich die Eingangsfrage nochmal etwas präziser:

"Das anfängliche Problem mit der neuen Common-Rail-Technik (plötzliches Stehenbleiben nach rd. 10.000 km, weil der deutsche Diesel mit Biosaft-Beimischung das System - explizit die Piezo-Injektoren - zerschossen hat) scheint ja behoben zu sein, aber gibt es sonstige nennenswerte Eventualitäten?

Zufrieden?

Natürlich ist die Common-Rail-Technik von MB 'ne feine Sache, wirklich.

Deshalb interessiere ich mich ja auch für einen GLK, und nicht für einen Hyundai oder sonstwas.

Nur möchte ich natürlich nicht gleich im ersten Monat Test-Opfer der neuen evtl. noch unausgereiften Version werden.

Naja, mal sehen.

Vielleicht wird's deshalb ein 200 CDI, da scheint die Welt ja noch in Ordnung zu sein.
Dein Kommentar hat mir in der Entscheidungsfindung dann auch ein Stück weitergeholfen.
Die größeren Motorvarianten interessieren mich nicht, weil Verbrauch und Unterhaltskosten für mich nicht in Relation zum Nutzen stehen.

@rab: Habe auch einen Vitara im Fuhrpark (Bj. 1993 !), mit dem ich bisher selten Probleme hatte. Beim GLK geht's mir auch eher um Sitzposition, Fahrkomfort und um den Nutzen als Arbeitstier, deshalb auch mit AHK (eher selten im Gelände, obwohl er da sicher auch keine schlechte Figur macht).

--
Grüße, shopo...
.........................................................................
http://www.crepes-stand.de
.........................................................................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shopomatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :920
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.671

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm