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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen GLK? |
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| Geschrieben am 29.07.2010 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 29.07.2010 um 22:13 Uhr ]
Hallo zusammen,
in der 2. Jahreshälfte brauche ich ein weiteres "Arbeitstier", die Wahl wird wohl auf den neuen GLK fallen. Den geringen Verbrauch (5-6 Ltr.) finde ich in Anbetracht des Gewichtes schon erstaunlich. Und die Optik finde ich einfach klasse.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können, also über eine evtl. Probefahrt hinaus?
Das anfängliche Problem mit der Common-Rail-Technik (plötzliches Stehenbleiben nach rd. 10.000 km, weil der deutsche Diesel mit Biosaft-Beimischung das System zerschossen hat) scheint ja behoben zu sein, aber gibt es sonstige nennenswerte Eventualitäten?
Danke...
Hier die Website:
http://www.mercedes-benz.de/glk
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Grüße, shopo...
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| Geschrieben am 29.07.2010 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.07.2010 um 22:21 Uhr ]
Moin!
Einer unserer Außendienstler hat vor kurzen seinen GLK bekommen - stand aber zwischendurch 4. Wochen in der Werkstatt. Motorschaden nach knapp 400km Laufleistung (!), ein neuer Motor war nicht so schnell verfügbar. So freundet man sich mit Neuwagen an...
Wahrscheinlich ein Montagsauto - aber der bittere Nachgeschmack steht!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
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| Geschrieben am 29.07.2010 um 23:05 Uhr  
| Moin Olaf,
Du rennst jetzt gerade unkontrolliert mit der Nadel auf meinen schönen Luftballon zu.
Was hatte dein Kollege denn für eine Montagsmaschine drin, Diesel oder Benziner?
Ich liebäugele mit dem 220 CDI BlueEFFICIENCY.
Allerdings sind 3 Monate Wartezeit aufgrund der großen Nachfrage auch nicht gerade prickelnd.
--
Grüße, shopo...
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| Geschrieben am 30.07.2010 um 07:42 Uhr  
|
shopomatic schrieb:
Das anfängliche Problem mit der Common-Rail-Technik (plötzliches Stehenbleiben nach rd. 10.000 km, weil der deutsche Diesel mit Biosaft-Beimischung das System zerschossen hat) scheint ja behoben zu sein, aber gibt es sonstige nennenswerte Eventualitäten?
ROTFL - wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?
Gruß
Guido
P.S.: und geh mal lieber von mind. 7 Litern aus, wenn du deine Kalkulation machst.
--
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| Geschrieben am 30.07.2010 um 13:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 30.07.2010 um 14:08 Uhr ]
SLK171 schrieb:
ROTFL - wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?
Gruß
Guido
Hallo Guido,
ist weiß ja nicht, wie Du dich vor dem Autokauf informierst.
Bevor ich >40 Tsd. Euro ausgebe, schaue ich zumindest ins Netz und frage einige Bekannte.
Hier nur 2 von vielen Meldungen:
http://i8t.de/17h7n4s0
http://blog.mercedes-benz-passion.com/glk/
Aber wie gesagt, dass Thema "scheint" behoben zu sein, wenn auch einige aktuelle Einträge im Mercedes-Blog schon wieder für Verunsicherung sorgen.
Trotzdem interessiert mich natürlich, ob sich darüber hinaus sonstige Probleme häufen.
--
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| Geschrieben am 30.07.2010 um 14:08 Uhr  
|
shopomatic schrieb:
Hallo Guido,
ist weiß ja nicht, wie Du dich vor dem Autokauf informierst.
Jedenfalls sicher nicht in der Bildzeitung .
Das was da in dem Artikel steht, trifft ansonsten weitgehend zu, hat aber rein gar nichts (wie oben schriebst) mit "Common-Rail-Technik" oder Biosprit zu tun. Die Common-Rail-Technik ist bei MB seit Jahren zuverlässig im Einsatz, und am Biosprit liegt's auch nicht.
Und das Problem selbst - nämlich nur und genau - die Injektoren von Delphi (verbaut in den Typen 220 und 250) ist bisher nicht vollständig gelöst. Auch die neueste Generation fällt noch aus, wenn auch nicht mehr so oft wie früher.
Was meinst du wohl warum zurzeit gebrauchte E-Klassen Baureihe W212 mit den Motoren 220 und 250 CDI um bis zu 5.000 Euro günstiger angeboten werden als der leistungsschwache 200 CDI?. Soweit zu meinem Informationsstand.
Und nun mein Tipp: wenn du den Wagen privat kaufen solltest: warte bis die Einspritzanlagen auf Bosch umgestellt werden, wenn du ihn least und nach 3 Jahren wieder abgibst: egal, dann kann man es machen.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 30.07.2010 um 14:25 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Jedenfalls sicher nicht in der Bildzeitung .
Naja, ich dachte mir, der Link entspricht dem Niveau deiner ersten Antwort.
Es hörte sich für mich nämlich so an, als wolltest Du das bekannte Problem "unter den Teppich kehren".
Die Piezo-Injektoren sind im übrigen Teil der Common-Rail-Technik, oder?
Und dass der saure Biosprit-Anteil im deutschen Diesel die Injektoren zerfrisst und sie deshalb abkacken, ist eigentlich auch bekannt. Das Problem tritt nämlich in erster Linie in Deutschland auf.
Aber das alles beantwortet nicht meine Eingangsfrage.
--
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| Geschrieben am 30.07.2010 um 14:46 Uhr  
| Hallo shopomatic,
hatte den GLK vor etwa einem Jahr mal als Werkstatt-Ersatzwagen. Fuhr sich sehr Pkw-ähnlich, im Feeling kein wirklicher Geländewagen (meine bessere Hälfte hat einen Suzuki Gran Vitara, das ist eine richtige Geländekuh - der Wagen, versteht sich ), sehr komfortabel und flott. Kommt also drauf an, was Du willst: `Nen Geländewagen, dessen Bestimmung die seiner Bezeichnung ist, oder einfach ´nen SUV, wegen der hohen Sitzposition und Übersichtlichkeit.
Beste Grüße
rab | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 30.07.2010 um 15:28 Uhr  
|
shopomatic schrieb:
Die Piezo-Injektoren sind im übrigen Teil der Common-Rail-Technik, oder?
Und dass der saure Biosprit-Anteil im deutschen Diesel die Injektoren zerfrisst und sie deshalb abkacken, ist eigentlich auch bekannt. Das Problem tritt nämlich in erster Linie in Deutschland auf.
Hallo Shopo,
mit dir ist es immer bissle schwierig )
Aber ich versuche es gerne noch mal:
Common-Rail Motoren gibt es bei MB schon seit mehr als 10 Jahren. Sie gelten als sehr zuverlässig, egal ob sie mit normalen oder Biosprit betankt werden.
Die pauschale Aussage "Piezo-Injektoren sind Teil der Common-Rail-Technolgie, deshalb ist die Technologie schuld" trifft in doppelter Hinsicht nicht zu.
1. Bis zum Start der neuen Motorengegeration gab es keine Probleme mit Common-Rail Motoren, alleine deshalb kann es schon nicht an der Technologie liegen. Es liegt ganz einfach den Injektoren.
2. Es gibt bei Injektoren verschiedene Typen, so hat z.B. der 200CDI mechanische Injektoren und 220/250 haben Piezoinjektoren, beides sind aber grundsätzlich die gleichen Motoren, beim 200er gibt es keine Probleme.
Ansonsten könnte man genauso gut sagen: Mercedes ist immer Mist, auch wenn man eigentlich nur einen Motortyp meint.
Achja, und die 6-Zylinder-Diesel sind gar nicht betroffen, die haben nämlich Bosch-Technik drin und sind trotzdem Common-Rail-Motoren. Alle können auch mit Bioanteil betankt werden.
Und dass es in USA keine Probleme mit den Motoren gibt, ist auch klar: da werden nämlich keine 4-Zylinder Diesel verkauft.
Und um noch mal auf deine Frage zurückzukommen: mir wäre ein Geländewagen zu unkomfortabel, die Komforteinbußen mochte ich schon am ML nicht.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 30.07.2010 um 21:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von shopomatic am 30.07.2010 um 22:07 Uhr ]
Ist schon klar Guido,
im Grunde meinen wir dasselbe und kennen beide die Problematik.
Damit das Mercedes-Ego nicht zu sehr zerbeult wird, formuliere ich die Eingangsfrage nochmal etwas präziser:
"Das anfängliche Problem mit der neuen Common-Rail-Technik (plötzliches Stehenbleiben nach rd. 10.000 km, weil der deutsche Diesel mit Biosaft-Beimischung das System - explizit die Piezo-Injektoren - zerschossen hat) scheint ja behoben zu sein, aber gibt es sonstige nennenswerte Eventualitäten?
Zufrieden?
Natürlich ist die Common-Rail-Technik von MB 'ne feine Sache, wirklich.
Deshalb interessiere ich mich ja auch für einen GLK, und nicht für einen Hyundai oder sonstwas.
Nur möchte ich natürlich nicht gleich im ersten Monat Test-Opfer der neuen evtl. noch unausgereiften Version werden.
Naja, mal sehen.
Vielleicht wird's deshalb ein 200 CDI, da scheint die Welt ja noch in Ordnung zu sein.
Dein Kommentar hat mir in der Entscheidungsfindung dann auch ein Stück weitergeholfen.
Die größeren Motorvarianten interessieren mich nicht, weil Verbrauch und Unterhaltskosten für mich nicht in Relation zum Nutzen stehen.
@rab: Habe auch einen Vitara im Fuhrpark (Bj. 1993 !), mit dem ich bisher selten Probleme hatte. Beim GLK geht's mir auch eher um Sitzposition, Fahrkomfort und um den Nutzen als Arbeitstier, deshalb auch mit AHK (eher selten im Gelände, obwohl er da sicher auch keine schlechte Figur macht).
--
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