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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Motorprobleme im LPG Betrieb |
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 08.07.2010 um 19:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 08.07.2010 um 20:08 Uhr ]
Hallo, ich möchte hier nach sehr langen Suchen meine Befindungen loswerden da ich monatelang Motorprobleme im LPG Betrieb hatte.
Es hat eigentlich harmlos angefangen als das Motormanagementkontrol Lämpchen geleuchtet hat.
Danach würde es schlimmer bis der Motor im Notbetrieb umschaltete.
Auslesen bei MB brachte eigentlich nichts besonderes, ausser ein mager Gemisch der Linken Zylinderreihe(350er), die Lambdasonden hatten einen guten Wert und auch der Software Kompressionstest gab Bestwerten.
Der Fehler war mal da und dann wieder weg, also schwer zu finden.
Am Ende ging nur noch benzin Betrieb einwandfrei.
Nachdem mir die Benzin Preise eindeutig zu teuer waren (ich fahre ja 40.000 km pro Jahr) habe ich mich selbst auf der Fehlersuche gemacht.
Ergebnis: der LPG Schlauch von Verteilerblock zum ersten Zylinder hatte einen kleinen Riss, je nach dem der Motor bewegte während der Fahrt kam da mehr or weiniger LPG am ersten Zylinder an.
Ich habe dann die Leitung um 1,5 cm gekürzt und sehe da, der Motor lief wieder einwandfrei auf LPG.
Jedoch nach Montage des Luftfilters gab es wiederum Probleme.
Es stellte sich heraus das die Gummi Gasleitungen nach zwei Jahre Betrieb und 120.000 km nun wohl sehr weich geworden waren.
Der Luftfilter hat diese Leitungen nun teilweise dichtgedruckt, ergebnis: wieder zu wenig Gas im Zylinder und Fehlermeldung.
Ich habe die Gasschläuche etwas verlegt und nun werden sie nicht mehr durch den Luftfilter eingedruckt.
Ich wollte mit diesem Bericht meine Erfahrungen mit euch teilen da mir die Fehlersuche bei MB richtiges Geld gekostet hat und mann den Fehler dort nicht gefunden hat, es wurde lediglich darauf verwiesen dass die LPG-Anlage Schuld sei.
Letzendlich habe ich dann selber den Fehler gefunden und beseitigt.
Meine Frage an alle LPG Fahrer hier ist ob Ihr auch das Problem der weichwerdende Schlauche habt, natürlich fährt nicht jeder hier 40.000 km im Jahr, immerhim über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen ebenso auf die Möglichkeit der Stahlflex LPG Leitungen, gibt es die und hat vielleicht einer hier diese montiert?
(350er Baujahr 2004 und 205000 km Laufleistung davon 117.000 auf LPG) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.07.2010 um 00:30 Uhr  
| Hallo
Schön das Du den Fehler gefunden und beseitigt hast.
Zu deiner Frage:
Ich habe einen SLK und einen Vectra Caravan, beide natürlich mit Prins VSI und beide selbstverständlich mit automatik getriebe.
Der Vectra hat nun seit 80tkm die Prins drin und bisher keine ausfälle.
mein SLK fährt seit 30tkm mit Prins und hat auch keine ausfälle.
beim einbau der Anlage habe ich allerdings genau darauf geachtet das mir die
einblasschläuche nicht gequetscht werden wenn der motor heiß ist so das es dann zu deinem beschriebenen ausfall kommen würde.
bisher habe ich noch von keinem fall gehört das die leitungen weich werden.
das diese aber altern und rissig werden können ist klar.
ein austausch dieser ist ja auch keine große sache.
Ich bin mit beiden meiner Gasautos mega zufrieden
vielen Dank für Deine Ausführung hier zur Fehlerbeschreibung und behebung
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 09.07.2010 um 21:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 09.07.2010 um 21:52 Uhr ]
MB war in der Nähe und hat nichts gefunden, danach der Umrüster hat auch nichts gefunden.
Das problem ist das ich berufsbedingt nicht einfach mal während der Arbeit weg kann, da ist es unter Umstände für mich mal günstiger etwas mehr zu bezahlen als einen halbe Tag frei zu nehmen was bei mir dann erst geplannt werden muss und manchmal Wochen dauert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 25.10.2007
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 05.10.2010
| Geschrieben am 05.10.2010 um 11:19 Uhr  
| Hallo zusammen, ich bin hier absolut neu als SLK 230 LPG-Fahrer, habe aber schon viele Forenbeiträge bei MBSLK.de gelesen, die mir bei meinem Problem aber bisher leider nicht weiterhelfen konnten, da ich bisher keinen mit einem gleichen Problem gefunden habe.
Aufgrund der zahlreichen - sehr guten Beiträge - hoffe ich jedoch, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann oder einen Tipp geben kann. Nun aber zu meinem Problem:
Ich fahre seit April 2010 einen SLK 230 Facelift (R170, 145 KW bzw. 197PS) der bei jetzt etwa 60tkm runter hat. Im Juni diesen Jahres habe ich den SLK in Berlin auf LPG (Prins VSI) umrüsten lassen und war eigentlich immer sehr zufrieden, also kein Rütteln o.ä. - jedenfalls habe ich bisher nichts gemerkt. Das einzigste ist, dass er auf LPG nicht ganz so spritzig (keine so starke Beschleunigung) wie auf Benzin hatte.
Ich habe das Fahrzeug auch nie über 200km/h gefahren auf Autogass. Nach etwa 7000km auf Autogas ging bei Tempo 140 auf der Autobahn die Motordiagnoseleuchte an und ich fuhr auf einen Parkplatz. Er lief sehr unruhig und ließ sich nur schwer starten. ADAC gerufen, jedoch stellte dieser zunächst fehlende Kompression fest und weiter, dass der 3. Zylinder nicht mehr lief. Die entsprechende Zynkerze konnte nicht herausgedreht werden. Eine Weiterfahrt war nicht möglich. Zu einer MB-Niederlassung geschleppt stellten diese nach Abbau des Zylinderkopfes fest, dass bei zwei Brennkammern die Auslassventile durchgebrandt sind und dies auf zu hohe thermische Belastung durch den Betrieb mit LPG zurückzuführen ist. Ich habe mir die Auslassventile auch vor Ort angeschaut und da sind seitlich der Ventilplätchen wirklich regelrechte Löcher drin… Fazit ist, dass nun wohl ein neuer Zylinderkopf fällig ist und der Kostenvoranschlag bei MB bei 4200Euro liegt. Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass die LPG-Anlage falsch eingestellt wurde bzw. ist.
Den Umrüster kontaktiert, konnte dieser lediglich sagen, dass er solch ein Problem bisher nicht hatte und bietet nunmehr an, dass Auto für etwa 2800 Euro in Stand setzen zu lassen. Aufgrund des fehlenden Vertrauens zum ursprünglichen Umrüster will ich eigentlich nicht wieder das Fahrzeug in sein Hände geben. Aber was meint könnte die Ursache für dieses Problem sein und was würdet ihr mir empfehlen, damit ich bald wieder - ohne solche Probleme - LPG fahren kann? Ich meine, wenn ich den Motor von MB in Stand setzten lasse und nichts an der Einstellung der LPG-Anlage verändere, hab ich das Problem nach drei Monaten wieder?
Riesen Dank vorab!
Joelein | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.10.2010 um 13:00 Uhr  
| Hallo, mein Beileid.
Meines Wissens verbrennen die Verdampferanlgen wie Prins heißer als im Benzinbetrieb.
Daher gibt es extra Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert und für deine Anlage (Verdampfer) wird zusätzlich ein Teil Namens Flashlub (oder so ähnlich) verbaut, das soll für eine bessere Schmierung sorgen und dafür das die Verbrennung nicht so trocken (heiß) ist.
Ich schätze mal beides wurde bei dir nicht verbaut, oder?
Direkteinspritzer Gasanlagen (Bsp. JTG Icom) verbrennen nicht so heiß wie die die Verdampferanlagen und haben in Sachen Hitzeentwicklung daher weniger Probleme.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC-LLK, ACC Powerrohr EvoII mit Pierburg LMM. | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 05.10.2010
| Geschrieben am 05.10.2010 um 14:21 Uhr  
| Hallo Schmucklos,
danke für Deinen schnellen Rat!!! bei mir wurde definitiv keine Flashlupe verbaut, jedoch wurden die Zündkerzen beim Einbau gewechselt. Ob diese Zündkerzen die richtigen sind, also für den LPG-Betrieb geeignete, weiss ich nicht. Da ich aber vom Monteur MB auch gesagt bekommen habe, dass evtl. falsche Zündkerzen eingebaut wurden, habe ich den Umrüster auch darauf angesprochen. Dieser meinte, es gäbe da eigentlich keine große Auswahl an Kerzen, weil nur bestimmte passen würden. Er könne sich höchstens vorstellen, dass in der Kerze sich etwas gelöst hat (ein Keramikteil o.ä.) und dieses entsprechende Folgen hatte.
Aber bei zwei Brennkammern gleichzeitig? (Löcher waren bei zwei unterschiedlichen Auslaßventilen bei zwei unterschiedlichen Brennkammern) Auf die Flasplupe hatte der Umrüster nicht hingewiesen. Ist diese denn wirklich so effektiv bzw. wer hat diese denn alles selbst bei sich auch verbaut? Der SLk 230 hat doch eigentlich gehärtete Ventile von sich aus und wenn es an dieser fehlenden Flashlupe nun gelegen hat, wäre dies schon krass und dann muss doch ein Umrüster darauf hinweisen oder nicht?
Lg Joe
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 11.01.2011
| Geschrieben am 11.01.2011 um 21:12 Uhr  
| Ich hatte das problem bei einem Golf IV. Der Zylinderkopf war hin. Der Parsch von Vox Automagazin meinte, er hätte durch LPG eine höhere Verbrennungstemperatur und man sollte an Flashlube nicht sparen (nachrüstsatz kostet bei Ebay etwa 40 Euro). Aber es gibt auch Motoren (er hatte 77 KW-105 PS), die nicht unbedingt geeignet sind für LPG. Das erzählten mir auch zwei Umrüster im Bezug auf den 230 K. Somit wurde es ein 320 SLK und der schnurrt seit 2 Jahren und 30000 KM wie ein Kätzchen.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8669
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 14.01.2011 um 05:53 Uhr  
| Moin,
Vorab: noch nie Probleme gehabt... auch jetzt nicht, der SLK läuft und läuft und läuft auf LPG!
Ich fahre jetzt 50 TKm auf LPG, nie über 200Km/h mit LPG, wenn dann schalte ich um auf Benzin, Probleme kenne ich nicht, mit der Umrüstung auf LPG hatte ich seiner Zeit auch den gr. LLK und die gr. RS verbaut, also auch auf LPG keine Leistungseinbusse, Kühlwassertemperaturanstieg ca. 5°C.
Nach Einbau des LLK/gr.RS Kit bin ich zum Gasumbauer gefahren und habe den Motor neu auf LPG anpassen lassen, d.h. anfetten lassen, das hat ca 2h gedauert und unzählige Stopps an Go’s , Hochgeschwindigkeitsfahrten.
Mit ca 90.TKm habe ich alle Zündspulen erneuert, Ruckeln tut er nur kurz nachdem er von Benzin auf LPG umgesprungen ist, und das nur wenn die Aussentemperaturen <0°C sind und ich gerade dann vor einer roten Ampel stehe.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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