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Tipps und Technik R171 » » Thema: Setup Gewindefahrwerk - meine Erfahrungen
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 08.07.2010 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 08.07.2010 um 22:02 Uhr ]

Hallo Fahrwerksinteressierte,

da ich im April bei einer Fahrdynamikschulung von KW durch die AMG Private Lounge organisiert teilnehmen durfte, wollte ich auch anschliessend das frisch gelernte in die Tat umsetzen. Mein SLK hat sich in den vier Jahren, die er schon auf dem Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk steht nun doch etwas gesetzt. Also erstmal rauf mit der Kiste und dabei gleich die Dämpfer etwas weicher einstellen. Bei den Dämpfern bin ich von Stufe 7 auf Stufe 8 vorne und hinten gegangen. Da die Gewinde der Höhenverstellung offensichtlich eine 2er Steigung haben, habe ich mich für 5 Umdrehungen entschieden. Schon klar, dass der Anlenkwinkel eine Rolle spielt und das nicht 1:1 umzusetzen ist, aber als Anhaltspunkt kommt das schon hin. Danach war das Fahrverhalten in Bezug auf Traktion und Dynamik deutlich besser, allerdings war mir der SLK zu hoch und etwas zu soft. Also gehts wieder etwas runter: 1,5 Umdrehungen vorne und hinten. Das Ergebnis war ne geile Optik, aber leider deutlich spürbarer Traktionsverlust durch das wieder straffere Fahrwerk. Da ja die Dämpfer verstellbar sind, habe ich die hinteren Dämpfer von Stufe 8 auf 9 geändert. Daraufhin war die Traktion wieder spürbar besser, der SLK hat sich aber angefühlt, als hätte er ~300kg mehr auf der Waage und die Dynamik war auch dahin. Also wieder wieder auf Stufe 8 und rauf damit. Da ich dachte, etwas mehr Keilform macht den SLK handlicher, ist er hinten eine Umdrehung und vorne ne 7/8 Umdrehung hoch gekommen. Das brachte zwar wieder eine gewünschte Dynamik, aber es fehlte noch etwas Traktion und die gewohnte Leichtigkeit des SLK. Nun gings nur noch den vorderen Federbeinen ans Gewinde. Da ich ihn auch vorne nicht zuuu hoch haben wollte, gings vorne noch ne 1/4 Umdrehung hoch. Jaja, ne 1/4 Umdrehung merkt man ja doch sowieso nicht, dachte ich auch mal. Das ist aber 100% falsch. Genau diese 1/4 Umdrehung hatte noch gefehlt. Der SLK fährt sich jetzt federleicht, hat ne super Traktion, selbst beim Kickdown im Stand auf der Geraden hat die Traktionskontrolle kaum noch was zu tun. Man kann also viel richtig aber auch viel falsch mit dem Gewindefahrwerk machen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, denn mit einem gut abgestimmten Fahrwerk wird der SLK zu einem anderen Fahrzeug, zumindest was die Dynamik angeht.
Vielen Dank auf diesem Weg nochmals für den ersten Teil der Fahrdynamikschulung. Ende Juli gibts den zweiten Teil der Fahrdynamikschulung, mal schauen ob das auch wieder mit Arbeit im Nachgang verbunden ist


Gude, Olli.

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 Geschrieben am 08.07.2010 um 20:46 Uhr   
Hallo Olli,

freut mich, dass Dein Setup nun perfekt ist. In der Tat ist es nicht einfach alle Komponenten so abzustimmen, dass es ein optimaler Kompromiss für die meisten Straßenverhältnisse wird.
Auf der Rennstrecke könnte man es fast zudrehen, in der Stadt fast aufdrehen usw............
Ich habe ebenfalls viel herumexperimentiert, dass sowohl bei kurzen Schwellen, als auch auf Kopfsteinpflaster die Dämpfer in der Druckstufe gerade eben nicht blockieren, und auf der Bahn alles noch schön straff ist.
Es kann natürlich nur ein Kompromiss sein, sonst wäre man nur noch am Schrauben
Gerade an der empfindlichen HA ist ein gutes Setup sehr wichtig und wirkungsvoll.

Gruß
Hello

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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 Geschrieben am 09.07.2010 um 10:27 Uhr   
Guude nach FRA !

Warum hast Du Dir denn nicht gleich mal das ganze inklusive Radlast einstellen lassen, vielleicht auch inklusive Fahrer? (Nörgel... )
Wäre das nicht zielführender gewesen? Kannst ja noch mal überprüfen lassen...

Ansonsten ist ja jedes Setup immer ein Kompromiss. Das allerwichtigste aber: Es muss für Dich und Deinen Fahrstil passen. Wenn Du happy bist ist und das Gefühl stimmt dann ist doch gut.

Hab auch meine Hinterachse ein wenig entschärft...das ist zwar langsamer, macht aber mehr Spaß !

Grüße

Andy

P.S. Wann fahrn mer mal ? Hab da so eine schöne Route durch den Odenwald.....


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 Geschrieben am 09.07.2010 um 12:08 Uhr   
Hallo Olli,

ich dachte das KW wäre schwierig einzustellen.
Interessante Zusammenhänge. Ich bin mal auf die Folgen der Fahrdynamikschulung Teil 2 gespannt.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

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 Geschrieben am 09.07.2010 um 12:46 Uhr   
Hi Andy, Guuude nach - wo auch immer du gerade bist .

Vermessen auch mit der Radlastenwaage wurde bereits von VÄTH gemacht. Daher habe ich jede Achse immer gleich hoch- oder runter geschraubt. Ob das mit Fahrer so sinnvoll ist, bin ich mir noch gar nicht im klaren. Vor ein paar Wochen habe ich mich mit Zetti unterhalten, sein 55er wurde so vermessen und hatte danach erstmal unerklärliche Vibrationen.
Wo biste denn am Samstag? Dann hätten wir vor dem grillen noch ne Runde durch den Taunus drehen können...



Gude, Olli.

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 Geschrieben am 09.07.2010 um 17:23 Uhr   
@Olli

Bin noch zu Hause, aber wie es sich für einen guten Arbeitnehmer gehört, gehe ich natürlich morgen um 8 zur Arbeit und komme am Montag Morgen zurück. Dann müssen wir das mal im August machen....

Grüße

Andy

P.S. (Achtung politisch unkorrekt) Habe am 19. ´nen Carrera S PDK da, falls Du mal gewisse Performance Frage erörtern möchtest.

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