Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 12.06.2010
| Geschrieben am 25.06.2010 um 14:14 Uhr  
| Habe einen schlechten Geradeauslauf, seitdem ich von 205ern ringsum auf 225/45R17 und 245/40R17 auf 7,5 und 8,5x17 Incenio-Algedi und Conti Sport Contact 3 umgerüstet habe ( vordere Reifen allerdings innen nahe der Verschleißgrenze, neue schon bestellt ).
- Sind die Conti-Reifen auf dem R170 nicht zu empfehlen ?
- Oder soll man einen bestimmeten Luftdruck fahren ?
- Sollte ich den Lenkungsdämpfer wechseln ?
- Nimmt man beim Lenkungsdämpfer besser ein original MB-Teil oder reicht ein Zubehör-Lenkungsdämpfer ?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an KR555 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.06.2010 um 14:26 Uhr  
| Hi,
fahre schon immer auf den AMG 17"-Rädern. Conti kaufe ich nie wieder, weil die so schlecht waren auf Nässe. Hatte noch nie ein Problem mit dem Geradeauslauf. Zieh erst mal deine neuen Reifen auf und wenn das Problem dann immer noch besteht dann lass mal ne Achsvermessung machen.
mfg | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.06.2010 um 14:45 Uhr  
| "Breitreifen bringen beim 170er jede noch so kleine Fahrwerksschwäche
gnadenlos an's Tageslicht. "
Dazu kann ich nur sagen ich bin komplett anderer Meinung - das Gegenteil ist der Fall!
Mit den Original 17" Rädern hat der SLK eine bombenfeste narrensichere Stassenlage, kein Vergleich zu den 16" Bereifungen usw., das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man die 17" gewöhnt ist und dann im Winter umwechselt auf 16", dann kann man nicht glauben das es das selbe Auto ist. Die 17" Rollen sehr hart ab aber von ner Fahrwerksschwäche kann man hier nicht sprechen denn wenn ich Komfort usw. will kauf ich ne S-Klasse.
Aber dieses ganze Thema wurde schon gefühlte 1000Mal hier durchgekaut und ich bleibe dabei, das Fahrverhalten des R170 ist rein abhänging von der Bereifung.
Jeder der unzufrieden ist mit dem Fahrverhalten des R170 soll erst mal 17" aufziehen dann wird er merken das es ganz ein anderes Fahrgefühl ist (im positiven Sinne) was Fahrsicherheit usw. angeht.
In diesem Einzelfall hier muss man schauen woran es liegt das der SLk mit den 17" shit fährt.
Ich nehme immer 2,1 bis 2,3 bar.
mfg | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 12.06.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 25.06.2010 um 14:59 Uhr  
|
orangino schrieb:
"Breitreifen bringen beim 170er jede noch so kleine Fahrwerksschwäche
gnadenlos an's Tageslicht. "
Dazu kann ich nur sagen ich bin komplett anderer Meinung - das Gegenteil ist der Fall!
Erstens reden wir hier nur über den Geradeauslauf und 2. habe ich nicht gesagt das er generell damit schlechter läuft, sondern das Mängel, Fehl-
einstellungen, Verschleiss um so eher negativen Einfluss haben, je breiter
die Walzen sind.
17er Beräderung stellen ein noch gesundes Maß der Aufrüstung dar , also
sollte der Wagen vom Themenstarter nicht diese Merkmale/Probleme auf-
weisen, es stimmt etwas nicht.
Meiner läuft übrigens mit den 16ern leichtfüssig und agil, frei von jeglicher
Spurrillenempfindlichkeit und dazu komfortabel, jedoch stellt sich dafür
im Hochgeschwindigkeitsbereich ab ca. 220 ein Gefühl der Unsicherheit ein,
welches mit 18er bei 0 liegt.
Tendenziell ist es Fakt - je breiter die Schlappen, desto eher machen sich
Fahrwerksmängel bemerkbar beim 170er.
--
Mfg - Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 25.06.2010 um 15:06 Uhr  
|
KR555 schrieb:
Was ist das Eibach-Antiroll-KIT ? Ich fahre einen Facelift, EZ 8/2000.
Gruss
Der preFL , dh. bis BJ. 03/2000 hat keinen Hinterachsstabi, dieser lässt
sich damit nachrüsten. Trifft also auf Deinen nicht zu.
Das einzige was Du machen kannst ist einen kräftigeren VA-Stabi einbauen,
den vom AMG 32 zb.
Nichts desto Trotze würde ich erst mal das Fwk checken. Wenn er nervös läuft, stimmt das Radlagerspiel vorne? Sind die Traggelenke vorn evtl.
ausgeschlagen? Stimmt die Spureinstellung nicht? Du schreibst, Deine
Vorderreifen sind innen abgelaufen, das deutet doch schon auf
falsche Werte für Spur/Sturz hin.
--
Mfg - Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.06.2010 um 15:11 Uhr  
| Wir hatten über einen Zeitraum von 4,5 Jahren 2 SLK gleichzeitig. Einmal den SLK 200 PreFl mit 136 PS aus 1999 und dann noch den SLK 200 Facelift mit 163 PS aus 2002. Wir fuhren beide SLK mit 17" AMG-Felgen. Dadurch merkte man überhaupt keinen Unterschied mehr im Fahrverhalten zwischen den beiden Modellen. Da kann man sich die ganze Umrüsterei mit Stabi usw. sparen. Abgesehen davon sieht der R170 nur mit 17" gut aus. Alles andere kommt irgendwie hartzig...
Auf jeden Fall sollten in diesem Fall erstmal die neuen Reifen aufgezogen werden und dann ne Achsvermessung stattfinden.
Aber jeder wie er will... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 25.06.2010 um 15:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 25.06.2010 um 15:21 Uhr ]
orangino schrieb:
Abgesehen davon sieht der R170 nur mit 17" gut aus. Alles andere kommt irgendwie hartzig...
...was nur Dein persönliches Empfinden ist und kein Gesetz für jeden, ich
persönlich finde 18er am schönsten und am 171er 19er.
Aber wie Du schon schreibst, jeder wie er mag.
Auf jeden Fall sollten in diesem Fall erstmal die neuen Reifen aufgezogen werden und dann ne Achsvermessung stattfinden.
Plus Überprüfung der anderen von mir genannten Punkte, auch ein Fahrwerk
mit 17er Rädern verschleisst wie jedes andere , gerade bei einem 10 Jahre
alten Auto.
Mfg - Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 12.06.2010
| Geschrieben am 25.06.2010 um 15:20 Uhr  
| Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Räder habe ich mit innen abgelaufenen Vorderreifen gekauft, habe sie erst 1 Woche drauf und gleich für vorn neue Reifen bestellt, um sie nächste Woche zu erneueren.
Vorher hatte ich 205er auf 15 Zoll Felgen drauf, die waren gleichmässig abgelaufen.
Der Wagen hat nun 148.000 gelaufen und vor 3 Jahren bei ca 100.000 beide Federbeine vorn komplett neu bekommen, ebenso das Lenkgetriebe, beide Querlenker, Lenkungszwischenhebel mit Lagerbuchsen und Achsvermessung Spur / Sturz / Nachlauf.
Lenkungsdämpfer wurde nicht erneuert.
Gruss | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an KR555 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|