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| Geschrieben am 24.05.2010 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von stan86 am 24.05.2010 um 18:39 Uhr ]
Hi zusammen,
meine Name ist Pascal, bin 23 Jahre jung und neu hier im mbSLK-Forum, da ich mir vor kurzem einen R170 zugelegt hab (Es handelt sich um einen 200K Bj. 2003 in schwarz mit knapp 100.000 km).
Wie im Titel schonzu erkennen wollt ich fragen wieviel nm man benötigt um eine Fahrwerksfeder zu tauschen. Wollte das bei meinem Golf 1 machen, hab momentan aber nur einen Schlagschrauber für den Zigarettenanzünder .
Meint Ihr das reicht aus? Der soll angeblich bis 400 Nm gehen.
Danke
Gruß Pascal | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2010 um 18:47 Uhr  
| Hallo
Wenn ich ehrlich bin, weis ich nicht was du machen willst. Mit dem Schlagschrauber kannst du bestenfalls die Radmutern lösen ansonsten zu nichts anderen. Angezogen werden alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel.
--
mfG Peter
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Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2010 um 18:50 Uhr  
| Hallo Pascal,
welcome to the club und viel Freude mit und an Deinem SLK.
Es kommt auf die Feder selbst an, wieviel Nm erbracht werden müssen, um diese zu spannen. Also mit dem Zigarettenanzünder geht das beim SLK jedenfalls nicht
Du brauchst entweder einen speziellen MB Federspanner, oder machst es ohne Federspanner (Achsschenkelbolzen entfernen, und ablassen auf ein Holz o.ä.) Nur sollte man in jedem FAlle wissen was man da tut!!!!!!!
Das Ganze ist nicht ungefährlich. Nimm Dir zumindest jemanden mit dazu der einen Plan davon hat
Gruß
--
Convertible
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| Geschrieben am 24.05.2010 um 22:01 Uhr  
| Hi zusammen,
ich habe seinerzeit meinen Caddy, der vornerum ja baugleich mit dem Golf 1 ist, ohne jegliche Federspanner tiefer gelegt.
Die Originalfedern waren um etliches länger als die Apex Federn, die ich damals eingebaut habe. Man musste also die Achsschenkel anheben um alles wieder zusammen zu bekommen.
--
Gruß aus Köln
Hans
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