.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS leuchtet immer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 29.04.2010 um 18:27 Uhr   
Hallo Zusammen,
ich bin NeuSLKler und habe , da mein Auto 10 Jahre alt ist, Bastelprobleme
Das Problem: die BAS Lampe leuchtet ständig, das Lenkrad rechts/links einschlagen hilft nicht. Kann mir einer von euch Profis eine Liste schreiben, was es sein kann oder soll ich gleich den netten Mechaniker von Nebenan bitten den Fehlerspeicher auszulesen?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß aus Niederbayern
Uwe (ich geb nicht auf )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uwe_H    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 29.04.2010 um 18:49 Uhr   
Schau mal hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit besagter Leuchte, das Fehlerauslesen bei MB warf den Querbeschleunigungssensor als Quelle aus, ebenfalls kein Unbekannter hier im Forum. Dennoch habe ich Zweifel, dass diese Diagnose bei mir stimmt: die Lampe leuchtet immer nach dem Kaltstart, nach einiger Fahrt und anschließendem Neustart nicht mehr, was auch so bleibt. Könnte mangelnde Batteriespannung sein, was ich aber auch nicht wirklich glaube. Gestern mal ohne auf die Bremse zu treten gestartet, da leuchtete das Ding nicht. Auto aus Garage gefahren, Tor zugemacht und siehe da: Lampe leuchtet und blieb auch bis MB an. Hatte eher den BLS in Verdacht, MB sagt aber Querbeschleunigungssensor. Ist das glaubhaft...?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bernddasbrot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.04.2010 um 11:18 Uhr   
Hallo,

Bei mir war die Lampe auch an …(SLK200K BJ 2001) warf mich sofort hier ins Forum und habe alles gelesen was passen könnte ... dabei erst mal schnell das billigste, den Bremslichtschalter getauscht. Da wusste ich noch nicht das man diesen auch kalibrieren muss und niemals den weißen Stift vor dem Einbau testest und komplett versenkt. (Nun weiß ich: Der Stift muss komplett rausgezogen sein, das Pedal stellt ihn dann ein) Wie auch immer die Lampe war aus … für ne Stunde. Nun war ich am Ende mit meinem Latein und ich sprach beim Freundlichen vor. Die haben dann alles ausgelesen … und das Steuergerät, Bremskraftverstärker (BAS) und einen kaputten Radsensor hinten links gefunden. MB wollte darauf hin zuerst das teuerste Teil erneuern, mit der Aussage das dieses Problem bekannt sei … von da an war ich total verunsichert… und geschockt über den Kostenvoranschlag …. Habe dann 30€fürs Fehlerlesen bezahlt und bin heimgefahren ….die Lampe kam dann in den nächsten 10 Minuten wieder. Habe dann mein Geld in ein OBD2 Scanner investiert um in der Lage zu sein, meine Fehlercodes zu lesen und zurückzusetzen. Die Fehlercodes wie von MB gefunden wurden nicht mehr angezeigt, dafür aber das die Voltspannung am QBS nicht stimmt. Da fing ich an zu messen und zu suchen wie es im „CROSSFIRE WERKSTATTHANDBUCH“ beschrieben wird. Habe den Sensor sogar zerlegt und durchgemessen und nachgelötet. (nein das steht nicht im Buch) Danach ging alles wieder für drei Wochen… dann wieder Lampe BAS/ESP an. Habe dann den Steckersatz zum QBS erneuert….danach ging es wieder für ein paar Tage. Mein nächster Schritt war das ich in Goslar einen neuen Sensor gekauft habe … danach war und ist immer noch Ruhe. Ihr glaubt nicht wie oft ich den Sensor ein und ausgebaut habe – ich bin der Meinung ich kann das nun blind. Im Nachhinein habe ich über die gefunden Fehler von MB nachgedacht und bin fest der Meinung das die Fehler im Zusammenhang mit dem von mir getauschten BLS zu tun haben.

Also hier mein Tipp … kauf dir nen’ neuen QBS in Goslar (klar: billig ist er nicht) … bau ihn ein …. setze den Fehlercode zurück und freue dich darüber dass alles wieder funktioniert.

Grüße
Dieter

PS: Mein Bericht ist keine Reparaturanleitung - Die Arbeitszeit/Aufwand den QBS zu öffnen stehen nicht im Verhältnis einen neuen zu kaufen. (wobei ich den Preis immer noch nicht verstehe ...die Innereien kosten 8,70€)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8683
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2010 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 01.05.2010 um 12:32 Uhr ]

Ich tippe mal auf defekte/n DREHZAHLFUEHLER AM HINTERACHSGEHAEUSE

Hinten Links oder Hinten Rechts
A 170 540 04 17 GEBER
A 170 540 05 17 GEBER
A 170 540 06 17 GEBER

Teilenummer je nach FHG Nr und Ausführung


= ABS Sensor /Geber

Nummer 74 & 80 im Bild

http://tinyurl.com/3xyjorm

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
---------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 02.05.2010 um 11:49 Uhr   
Wenn ich den Sensor ausgetauscht habe, was muss danach - ggf. über MB - noch veranlasst werden? Habe diesbezüglich widersprüchliches gelesen, die einen sagen, es muss außer der Lenkwinkelkalibrierung nichts gemacht werden, andere sprechen von aufwendigen Fahrtzyklen durch die Werkstatt. Lt. MB soll der Tauch ja 2-3 Stunden dauern, nachdem ich die Einbauanleitung gesehen habe frage ich mich, worauf diese Zeitangabe wohl beruht...?

Gruß, Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bernddasbrot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 02.05.2010 um 20:58 Uhr   
Keiner ne Idee, ob und ggf. was nach dem Sensortausch zu veranlassen ist?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bernddasbrot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8683
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2010 um 09:41 Uhr   
Moin,
Fehlerspeicher muss nach Sensortausch gelöscht werden.

Wechsel ist in einer viertel Stunde eledigt...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
---------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.05.2010 um 15:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HDS am 03.05.2010 um 15:14 Uhr ]

Hallo,

@QBS: „Nichts“ muss gemacht werden ….Sensor tauschen und Code löschen. (Geht nicht von alleine aus) Die Mittelkonsole muss nur vorne und hinten abgeschraubt werden. Handbremshebel dranlassen … Konsole vorne anheben, Anschluss und Klammer vom Sensor mittels Schraubendreher (klein) entfernen (das geht am besten vom Beifahrersitz aus) Neuen Sensor an Klammerhalter anhalten und Klemme (erst auf Fahrerseite) einsetzen und dann alles runterdrücken bis ein lautes KLACK hörbar ist. Dann den Sensor und Feder auf Festigkeit prüfen und Mittelkonsole wieder anschrauben.

@Drehzahlfühler: Austauschen und ein paar Meter fahren … Lampe geht von alleine aus wenn der Fühler seine Messdaten überträgt… Bei Möglichkeit Fehlercode löschen. (ach so,, erst prüfen welcher Sensor kaputt ist hi:re/li vo:re/li, zeigt ein OBD2 Scanner super an. Ansonsten Multimeter (Durchgansprüfung und Rad drehen muss aus und an gehen)

(Hinten: Auto hoch; Rad ab; Fühler abschrauben; Kabel ausklinken; Stecker abziehen. Neuen Sensor anbauen…auf Dichtigkeit der Gummitülle zur Karosserie achten….
(Vorne: Auto hoch; Rad ab; Staubschutzblech Scheibenbremse ab; SBFühler abschrauben; Kabel ausklinken; Stecker abziehen. Neuen Sensor und den Rest wieder anbauen)




Dies ist keine Reparaturanleitung…

Grüße
Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 03.05.2010 um 15:53 Uhr   
Ist das denn ein PreFL- oder FL-Modell? Ich frage deswegen, weil FLs keine separate BAS-Leuchte haben, sondern sich eine mit ESP teilen. Und PreFLs haben mangels ESP keinen Lenkwinkelsensor, weswegen bei denen am Lenkrad drehen nichts bringt, um eine Neukalibrierung (von ESP) durchzuführen.

Mehr Infos bitte

Gruß,
Harald

P.S.: Laut Bedienungsanleitung könnte es auch zu niedrige (<10V) Bordspannung sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 03.05.2010 um 18:59 Uhr   
In meinem Fall ein FL. Soll lt. MB (Fehlerspeicher) der QBS sein, so ganz glauben kann ich das aber nicht. Die Lampe brennt nach dem Kaltstart, bleibt auch an. Wenn ich dann ein paar km gefahren bin und neu starte, geht sie aus und bleibt auch aus - bis zum nächsten Kaltstart. Der Akku zeigt aber sonst keinerlei Schwächeanzeichen, gemessen habe ich mangels eines Voltmeter jedoch noch nicht. So wie ich das hier überwiegend gelesen habe, hat ein defekter QBS dauerhaftes Lampenleuchten zur Folge. Die Lampe brennt aber NICHT, wenn ich die Bremse nicht trete. Erst nach dem ersten Bremsentreten geht sie an. Meine Vermutung, dass es der BLS sein könnte, wurde von MB ausdrücklich verneint.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bernddasbrot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :333
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.482.403

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm