.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unfall
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
 Geschrieben am 25.03.2010 um 14:55 Uhr   


hallo,

nun hat es mich nach 40 Jahren unfallfreies Fahren doch noch erwischt und hatte auch noch nicht mal Schuld.
War gestern in der Nähe von Mainz und meinem schönen SLK wurde die Fahrertür zerdeppert.
Eine Nachbarin meines Gastgebers hat den Wagen beim Rückerwertssetzen mit ihrem Auto einfach übersehen. Sie sagt, das Sie zwar das Piepsen ihrer Parktronic gehört hätte, aber dem keine weitere Bedeutung beigemessen, da sie ja nichts gesehen hätte !!!.
Alles wurde von der Polizei aufgenommen und auch gleich von einem gegenüber wohnenden KFZ-Sachverständingen begutachtet. Das Gutachten geht per Fax an meine MB-Niederlassung Düsseldorf/Solingen und der Wagen wird dort dann in den nächsten Tagen repariert.
Es muss also eine neue Türe her und der vordere und hintere Kotflügel wird lackmäßig angeglichen-wie der Gutachter sagte-.
Nun meine Frage an die Experten :
Habe ich nun einen sog. "Unfallwagen", obwohl ja nichts ausgebeult wird sondern ersetzt ? und zahlt mir dann die Gegner-Versicherung den damit verbundenen Wertverlust ?
Warauf sollte ich evtl. noch achten, um aus der Sache ohne Verluste zu kommen ?

Danke für eine Info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf79    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2010 um 15:39 Uhr   


Wolf79 schrieb:

Habe ich nun einen sog. "Unfallwagen", obwohl ja nichts ausgebeult wird sondern ersetzt ? und zahlt mir dann die Gegner-Versicherung den damit verbundenen Wertverlust ?
Warauf sollte ich evtl. noch achten, um aus der Sache ohne Verluste zu kommen ?


Moin,

du hast im Prinzip keinen so genannten "Unfallwagen", weil die Karosserie nicht beschädigt wurde und nur Anbauteile ausgestaucht wurden. Trotzdem handelt es sich aufgrund der Höhe und der durchzuführenden Arbeiten um einen "angabepflichtigen Vorschaden", wenn das Auto einmal verkauft wird.

Üblich sind etwa 10% der Reparaturkosten als Wertminderung, wenn der Wagen keinen Vorschaden hatte. Diesen Wert muss der Gutachter bereits in sein Gutachten aufnehmen. Du kannst diesen anschließend von der gegnerischen Versicherung einfordern.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5790
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2010 um 19:10 Uhr   
Farblose werden halt leicht übersehen

Grüße
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
 Geschrieben am 25.03.2010 um 22:11 Uhr   


SLK171 schrieb:


Wolf79 schrieb:

Habe ich nun einen sog. "Unfallwagen", obwohl ja nichts ausgebeult wird sondern ersetzt ? und zahlt mir dann die Gegner-Versicherung den damit verbundenen Wertverlust ?
Warauf sollte ich evtl. noch achten, um aus der Sache ohne Verluste zu kommen ?


Moin,

du hast im Prinzip keinen so genannten "Unfallwagen", weil die Karosserie nicht beschädigt wurde und nur Anbauteile ausgestaucht wurden. Trotzdem handelt es sich aufgrund der Höhe und der durchzuführenden Arbeiten um einen "angabepflichtigen Vorschaden", wenn das Auto einmal verkauft wird.

Üblich sind etwa 10% der Reparaturkosten als Wertminderung, wenn der Wagen keinen Vorschaden hatte. Diesen Wert muss der Gutachter bereits in sein Gutachten aufnehmen. Du kannst diesen anschließend von der gegnerischen Versicherung einfordern.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***


Eine Wertminderung kannst Du auf jeden Fall geltend machen. Genauso wie den obligatorischen Nutzungsausfall, der sich nach Fahrzeugtyp richtet. Allerdings nur, wenn Du keinen Leihwagen nimmst. Ob der Schaden mitgeteilt werden muss würde ich so nicht sagen. Alle Teile werden ausgetauscht und die Karosse ist ja nicht beschädigt oder verzogen. Es könnte sich allerdings auch nach der Höhe der Reperatur richten.
Um sicher zu gehen, würde ich mal bei der Versicherung anfragen.

Ansonsten bei Beileid. Glück im Unglück, daß nicht mehr passiert ist und Du hoffentlich bald wieder offen fahren kannst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerbel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 12.09.2008
 Geschrieben am 26.03.2010 um 08:13 Uhr   
Hallo,


mein SLk habe ich auch Unfallfrei gekauft.
Im Kaufvertrag stand allerdings unter dem Punkt Nachlackierung: Seite vorne links & Fahrertür nachlackiert.

Da man aber nichts erkennen konnte störte es mich nicht. Man sollte solche Dinge aber beim Wiederverkauf wieder im Kaufvertrag festhalten! Ist ja nichts schlimmes was den Wert des Fahrzeuges drastisch mindert.

Und wenn es jemanden stört, soll er sich ein anderes Fahrzeug kaufen. Nur wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger Fahrzeuge zu finden die absolut nicht nachlackiert wurden, denn Parkrempler oder kleine Unachtsamkeiten passieren immer wieder.



--
Patrick

170, 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pp24    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
 Geschrieben am 26.03.2010 um 12:53 Uhr   


Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten und Tips dazu.

@bitti

also Claus, das mit dem "Farblosen" war gut. Trotzdem möchte ich z.Zt. keine andere Farbe haben, diese sieht man außerdem recht selten, Schwarz und Silber -obwohl auch schön aussehend- dagegen überall.

Nochmals danke an alle.

Gruß

Wolfgang


PS: Der Gutachter hat auch festgestellt, das einige Stellen am Fahrzeug bereits nachlackiert worden sind, obwohl ich ihn seiner Zeit als "Unfallfrei" gekauft hatte.
Ist mir bisher nie aufgefallen.
Er hat es aber bzgl. seines Gutachtes nicht mit protokolliert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf79    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 29.03.2010 um 13:53 Uhr   
Kleiner Tip:

falls noch nicht repariert, mache Fotos von dem Unfallschaden. Beim Weiterverkauf kannst du die Fotos dem (potentiellen) Käufer zeigen. Das macht einerseits einen guten Eindruck, weil du mit offenen Karten spielst. Andererseits kann der Käufer dann abschätzen, wie groß der Schaden wirklich war, was ja sonst kaum möglich ist.
In den Kaufvertrag würde ich den Vorschaden aber auf jeden Fall aufnehmen.

Grüße
Axel

--
** Keyboard not found. Press any key to continue. **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
 Geschrieben am 02.04.2010 um 13:53 Uhr   


Hallo,

so, habe meinen SLK gestern mit der neuen Türe abgeholt. man sieht ja auf Anhieb keinen Unterschied der Farben. Konnte keinen mehr bei MB fragen deshalb vorab hier die Fragen :
Wie machen die das mit der Angleichung der beiden Kotflügel ? Wurden die auch neu lackiert ? Hoffentlich haben die auch eine Hohlraumkonservierung der Türe durchgeführt. Habe ich nun wieder eine neue Lack/Rostgarantie zumindest für die neue Türe ?
Die Rechnung geht ja an die Gegner-Versicherung. Für meine Unterlagen bekomme ich ebenfalls noch eine.
Der Gutachter hat 3.865.- EURO-einschl. MwST- ausgerechnet, bin mal gespannt wie teuer es tasächlich gworden ist.

Übrigens ist für mich auch interessant :
Der Sachverständige hat den Wiederbeschaffungswert meines SLKs auf 28.400.- EURO beziffert und für mich eine Wertminderung von 300.- EURO.

Allen ein frohes Osterfest

Wolfgang



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf79    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
 Geschrieben am 02.04.2010 um 15:30 Uhr   

Hallo nochmal,

habe gerade nochmal gründlich mit Hilfe der Sonne nachgeschaut.
Wenn man ganz genau die Kotflügel zur Motorhabe bzw. Kofferdeckel vergleicht, kann man den Unterschied der farbigen Metallicpixel sehen oder erahnen.
Auch ist die hintere Kotflügelkante über dem Reifen ist nicht mehr so glatt wie vorher, sondern richtig rubbelig und uneben.
Die untere Türfalz ist nicht durchgehend ordentlich glatt durchgezogen.
Auch ist die Türe geschlossen nicht bündig mit dem Plastikschweller, sie steht minimal vor. Zum Vergleich habe ich ja immer die Beifahrertüre
Werde also am Dienstag nochmal nach MB fahren um meinen dortigen Ruf als "Pingel" damit noch zu verstärken.
Von der Türfalz mache ich noch Fotos und stelle sie hier mal rein-wenn es denn gelingt -.

Gruß

Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf79    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 03.04.2010 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 03.04.2010 um 13:39 Uhr ]



Wolf79 schrieb:
Wie machen die das mit der Angleichung der beiden Kotflügel ? Wurden die auch neu lackiert ?
Ja

Habe ich nun wieder eine neue Lack/Rostgarantie zumindest für die neue Türe ?

Nein

Ganz Vermeiden kann man geringe Farbabweichungen nicht, selbst wenn es sich um die gleiche Dose Lack handelt. Vor allem Metallicklacke reagieren empfindlich auf die Verarbeitung (Sprühen, Trocknen). Rauhe Bereiche sind ein Zeichen, dass man nicht richtig abklebte und sich Sprühnebel abgesetzt hat. Das kann man meist glatt polieren.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1037
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.461.586

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm