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Tipps und Technik R170 » » Thema: schleifende Geräusche Kardanwelle/ Hinterachse, poltern bei 60km/h |
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User seit 16.03.2009
| Geschrieben am 22.03.2010 um 20:43 Uhr  
| Hallo liebe SLK Gemeinde,
möchte mich erstmal kurz vorstellen...ich komme aus Kiel, heiße Robert und habe meinen blauen 200er Sauger seit einem Jahr, er hat 64000 auf der Uhr und ist 1999 gebaut.
Wiklich ein tolles Forum hier, ich habe auch schon einige Tipps gut umsetzen können, leider finde ich zu meinem jetzigen Problem nicht wirklich einen Lösungsansatz.
Seit den frostigen Temperaturen fing das schleifende ( kein jaulen ) Geräuschen an, kam irgendwie von hinten rechts...oder aus der Mitte, es ist NUR bei schiebenden Motor und man hört es so bis ca 40 recht deutlich.
Keine Geräuschänderung beim auskuppeln, bremsen, mit gezogener Handbremse oder in Kurven.
Ich hatte am Wochenende die Bremsscheibe hinten rechts runter, leider nix gefunden, Hardyscheiben sehen auch noch gut aus, Differenzial trocken und genug Oel ist auch drin.
Heute kam zu dem schleifenden Geräusch auch noch ein leichtes poltern oder besser eine Unwucht so bei 60 km/h
Hmmm..., bin ratlos...könnte es eventuell das Zwischenlager sein?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
Grüße aus Kiel, Robert | Antworten
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User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 22.03.2010 um 21:01 Uhr  
| Grüss dich Robert,
ähnliches habe ich auch hinter mir, selbses Baujahr jedoch 230er, es war das Hinterachsmittelstück - sprich das Diff. Öl war auch Okay!
Um das zu checken bzw. auszuschließen hebe das Auto hoch, und drehe beide hinterräder gleichzeitig. Dann kannst du besser das schleifen lokalisien, obs doch an der Antriebswelle liegen könnte.
Grüsse,
Michael
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User seit 16.03.2009
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Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 22.03.2010 um 23:35 Uhr  
| Moin!
es kann auch, wie du selber schon erwähntest, das zwischenlager sein, welches aus einem kugellager und einem gummilager besteht. wenn das gummilager nämlich ausgeschlagen ist, poltert die kardanwelle und ein verschlissenes kugellager macht schleifende geräusche.
um dein problem genau zu lokalisieren ist es hilfreich, das fzg. auf einer bühne anzuheben, sichtkontrolle durchführen und auch mal eine fahrt simulieren mit einem 2. mann, also die räder drehen lassen mit laufendem motor und dann nochmals genau hinhören und lokalisieren von unten. | Antworten
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User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 25.03.2010 um 05:25 Uhr  
| Hallo,
bei mir war's das volle Programm.
(i) Tausch des Mittellagers der Welle
(ii) Tausch der Hardy-Scheiben
(iii) Tausch der Welle, wegen Verdacht auf defektes Mittelgelenk
(iv) Tausch des Diff - habe ein gebrauchtes genommen um Kosten zu sparen
(v) dieses Diff musste ebenfalls noch nachträglich instandgesetzt werden.
In Summe haben mich die Arbeiten (i) bis (iii) in einer freien Werkstatt 1100 € gekostet. (iv) nochmals 160 € in der Selben Werkstatt Arbeit + 350 € selbst organisiertes Material. Weiterhin für Arbeitsgang (v) in einer MB Werkstatt nochmals 750 € für Arbeit + Material.
Wie ihr seh't hab ich einen fast neuen Antriebsstang unter dem Auto - dafür ist's aber inzwischen absolut geräuschfrei und das Auto fährt sich wie neu !
Grüße | Antworten
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User seit 16.03.2009
| Geschrieben am 14.06.2010 um 00:08 Uhr  
| Moin moin,
mittlerweile ist schon etwas Zeit verstrichen, möchte euch aber abschließend noch die Lösung mitteilen.
Es war das Mittellager
Noch ein kleiner Tipp: wenn der Wagen auf der Bühne ist, die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers mit Kraft nach oben drücken, dann kann man zumindest sehen ob die Gummieinfassung des Lagers noch in Ordnung ist.
Bei entlastetem Wagen, also auf der Bühne war der Geräuschtest mittels Stetoskop absolut unauffällig!
Meine Gummieinfassung des Lagers war völlig eingerissen und das Lager völlig kaputt. Trotzdem hätte ich nie gedacht das sich die Geräusche so auf den Innenraum übertragen.
Danke für die Tipps!
Grüße aus Kiel, Robert | Antworten
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