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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zentralverriegelung zum xten mal
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 Geschrieben am 06.01.2010 um 22:39 Uhr   
Hallo,

bitte um Nachsicht. Habe schon alles mögliche gelesen und vielleicht etwas wesentliches übersehen. Komme aber einfach nicht weiter:

Seit ein paar Tagen hat der Wagen meiner Frau ein Problem mit der Zentralverriegelung der Fahrertür.

Egal ob öffnen oder schließen - die Fahrertüre reagiert nicht, Kofferraum und Beifahrertüre gehen. Die Fahrertür geht nur mit dem Schlüssel zu bedienen.

Aus dem Kofferraum rechts unten (sitzt ja die Pumpe) hört man bei jeder Betätigung der Fernbedienung einen etwa 1 min. dauernden Summton.

Ein zusätzliches Problem kommt noch dazu. Durch die Autogasanlage und die größe des Gastanks komme ich nicht einfach mal so an die Pumpe. Habe jedoch mit der Hand den Schaumstoff um die Pumpe erreicht und bin der Meinung das soweit (auch sonst im Kofferraum) alles trocken ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Christian


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   frankwbb

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 Geschrieben am 06.01.2010 um 22:56 Uhr   
Wenn die Pumpe 1 Minute nachläuft, ist zwischen Fahrertüre und PSE-Pumpe eine Undichtigkeit.
Solange darf die Pumpe nicht nachlaufen.

Deswegen funktioniert auch die Fahrertüre nicht.

Was meinst du mit Trocken an der Pumpe. Die ZV funktioniert pneumatisch, d.h. mit Luft.





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 Geschrieben am 06.01.2010 um 23:02 Uhr   


frankwbb schrieb:
Wenn die Pumpe 1 Minute nachläuft, ist zwischen Fahrertüre und PSE-Pumpe eine Undichtigkeit.
Solange darf die Pumpe nicht nachlaufen.
Deswegen funktioniert auch die Fahrertüre nicht.
Was meinst du mit Trocken an der Pumpe. Die ZV funktioniert pneumatisch, d.h. mit Luft.



Hallo,

mit trocken meine ich kein Wasser im Kofferraum und somit an der Pumpe. Das hatte ich sehr oft gelesen.

Wenn ich das also richtig verstehe, gibt es irgendwo einen Luftschlauch von der Pumpe zur Fahrertüre. Wo könnte ich mit dem suchen anfangen ?

Danke und Gruß
Christian

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   frankwbb

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 Geschrieben am 06.01.2010 um 23:11 Uhr   
Am Besten die Seitenverkleidung im Fahrerfußraum mal entfernen. Dort ist eine Steckverbindung der Unterdruckleitung von der Türe mit der Unterdruckleitung im Innenraum.
Die Steckverbindung mal trennen. Dann die Öffnung der Leitung vom Innenraum z.B. mit dem Daumen abdichten und die ZV betätigen. Läuft die Pumpe dann nicht mehr 1 Minute nach, liegt der Fehler in der Türe. Läuft die Pumpe immer noch 1 Minute nach, liegt der Fehler zwischen PSE-Pumpe und der Steckverbindung zur Türe.

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 Geschrieben am 07.01.2010 um 17:36 Uhr   
Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde das am Wochenende mal prüfen und berichten.

Gruß
Christian

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   KS-KS-727

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 Geschrieben am 02.02.2010 um 22:39 Uhr   
Dann will ich mich mit meinem Problem mal diesem Thread anschließen!

Aktueller Zustand:

- Wagen komplett verschlossen
- Bedienung FB "öffnen" => alle drei Schlösser öffnen sich; Blinker blinken
- Resultat => Nachlaufen (Klacken) der ZV-Pumpe im Kofferraum (ca. 1 Minute)

- Wagen offen
- Bedienung FB "schließen" => alle drei Schlösser schließen nicht!; Blinker blinken
- Keinerlei Geräusche von der Pumpe!

Auffällig ist, dass die Innenraumleuchte ihren vorgeschriebenen Dienst nicht mehr tut. Dauerlicht ist der aktuelle Zustand! Keinerlei Reaktion bei öffnen/schließen der Türen bzw. Bedienung der FB.
(aus Stromspargründen zurzeit per Hand ausgeschaltet)

ZV-Pumpe habe ich ausgebaut. Auffällig waren feuchte Stecker. Korrosion/Grünspan an den Kontakten beidseitig.
Pumpe zerlegt und 2 Tage auf der Heizung getrocknet, leichte Korrosionen auf der Platine vorsichtig mit Messingbürste und Alkohol gereinigt. An die Kontakte der Steckverbinder kommt man nur schlecht ran, zum Säubern.
Pumpenmotor dreht o.k., hier rund da mit etwas Kontaktspray "gefettet".
Alles zusammengebaut, eingebaut => gleicher Zustand wie vorher!
Sicherungen sind gecheckt, alle o.k.

Es handelt sich um einen 200K ohne EDW, Alarmanlage.

Kann es nicht ein Problem mit der Ansteuerung der Pumpe sein?
Letzter elektrischer Eingriff war ein (völlig unproblematischer) Radiotausch ca. vier Wochen vorher.

Der SLK erlebt übrigens seinen ersten Winter außerhalb der Garage seit 2001 (Bj.)!

So einfach kann ein 400.-€-Teil doch seinen Geist nicht aufgeben!
Oder doch...?

help needet

Grüße
Knuth



--
R170 Facelift - SLK 200 Kompressor - 6-Gang manuell - Bj. 4/2001 - 57 TKM - Magmarot - (fast und noch...) Originalzustand

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 Geschrieben am 04.03.2010 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PE999 am 04.03.2010 um 13:17 Uhr ]



frankwbb schrieb:
Am Besten die Seitenverkleidung im Fahrerfußraum mal entfernen. Dort ist eine Steckverbindung der Unterdruckleitung von der Türe mit der Unterdruckleitung im Innenraum.
Die Steckverbindung mal trennen. Dann die Öffnung der Leitung vom Innenraum z.B. mit dem Daumen abdichten und die ZV betätigen. Läuft die Pumpe dann nicht mehr 1 Minute nach, liegt der Fehler in der Türe. Läuft die Pumpe immer noch 1 Minute nach, liegt der Fehler zwischen PSE-Pumpe und der Steckverbindung zur Türe.



Hallo,

nachdem das Wetter es bisher ja nicht zugelassen hat mal nachzusehen, habe ich heute mal die Seitenverkleidung im Fußraum rausgenommen.
Sehe dort nur zwei Kabelstränge und eine gelbe Leitung (sollte dies die Druckleitung sein ???). Es gibt dort keinerlei Verbindungen.
Kabelstränge und Leitung kommen von vorne und gehen direkt in den Übergang zur Türe (Gummitülle). Wenn ich die Fernbedienung drücke, glaube ich ein leichtes rauschen aus dem Bereich Türübergang zu hören.

Denke mal das Problem liegt in der Türe und das jetzt die Türverkleidung runter muss.

Es ist übrigens ein FL.

Gruß
Christian






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   kauba1
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 Geschrieben am 04.03.2010 um 15:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.03.2010 um 16:02 Uhr ]

So einfach kann ein 400.-€-Teil doch seinen Geist nicht aufgeben!
Oder doch...?
--------
Hallo KS-KS 727!
Naja - wenn ich an meine 3 Pumpen denke. Dein Auto ist jetzt auch schon 9 Jahre jung und Feuchtigkeit mit Folgen hast Du ja selbst gesehen. Deine Behandlung ist an und für sich das Maximum dessen, was man als Laie tun kann.
Es bleibt natürlich noch der Gefahrenpunkt 'kalte Lötstelle'. Hast Du da auf der Platine nichts Verdächtiges gesehen (Verfärbungen, dunklere Stellen) ? Hier im Forum hat mal einer ein Bild davon reingestellt.
Was Du noch machen könntest, wäre, den Masseanschluss Batterie - Karosserie neu ganz blank machen. Dann fließt auch stärkerer Strom an die PSE, was ja kein Fehler wäre.
Den Versuch, ob's was bringt, ist es ja allemal wert. MfG Dieter 230A/98 167kkm.
NS: Was soll ein gewöhnlicher Radiotausch - wenn's nicht gerade unter voller Spannung geschieht - schon anrichten?







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 Geschrieben am 04.03.2010 um 16:18 Uhr   
Moin,

die aktion habe ich vergangenen Sa. hinter mich gebracht. Bei mit war die Kupplung zwischen der gelben Druckleitung und dem Schloss abgebrochen.
Man konnte es auch leise zischen hören, wenn man in einer ruhigen Minute die ZV bedient hat.
Art.-Nr. A202 800 04 53 für 2.23 incl. MwSt

kotti

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User seit 11.01.2007
 Geschrieben am 04.03.2010 um 16:33 Uhr   


kotti schrieb:
Moin,
die aktion habe ich vergangenen Sa. hinter mich gebracht. Bei mit war die Kupplung zwischen der gelben Druckleitung und dem Schloss abgebrochen.
Man konnte es auch leise zischen hören, wenn man in einer ruhigen Minute die ZV bedient hat.
Art.-Nr. A202 800 04 53 für 2.23 incl. MwSt
kotti



Genau so ist es. Habe mir gerade das Teil beim freundlichen geholt.

Hier noch mal zur Ansicht:

Muss jetzt nur noch den abgebrochenen Teil aus der Leitung fummeln (Foen .......)

Gruß
Christian

   

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