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| Geschrieben am 05.10.2009 um 09:34 Uhr  
| Hallo Freunde,
benötige nochmals einen Tipp von euch,
wenn ich bei 120km/h den Tempomat einstelle,
hört man ein lautes heulen, sobald man diesen ausmacht, hört man nichts.
ab 140km/h wird das Geräusch vom lauten Brüllen des 6 zylinders übertönt.
hat jemand das problem schonmal gehabt?
mfg Paul
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der blaue Blitz auf den Straßen =) | Antworten
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| Geschrieben am 07.10.2009 um 10:32 Uhr  
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Kroto schrieb:
Hallo Freunde,
benötige nochmals einen Tipp von euch,
wenn ich bei 120km/h den Tempomat einstelle,
hört man ein lautes heulen, sobald man diesen ausmacht, hört man nichts.
ab 140km/h wird das Geräusch vom lauten Brüllen des 6 zylinders übertönt.
hat jemand das problem schonmal gehabt?
mfg Paul
Hallo Paul,
ich tippe auf das Differential. Allerdings müßte das Heulen auch auftreten, wenn du ohne Tempomat auf 120 bleibst.
Bei mir ist das Heulen zu hören, wenn ich zwischen 100 und 120 km/h das Tempo konstant halte. Beim Beschleunigen oder Verzögern ist nichts zu hören.
Ciao
Holger
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SLK 200 K, BJ 07/00, >120Tkm, Erstbesitzer | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2009 um 21:09 Uhr  
| Hallo Paul,
ich kenne mich zwar nicht so genau mit dem Tempomaten aus, da ich keinen habe aber:
Zumindest der Waeco Tempomat arbeitet mit Unterdruck. Vielleicht ist hier ein Leck im Schlauchsystem, was das Heulen verursacht. Insofern der Serien Tempomat ebenfalls mit Unterdruck arbeitet...
Kenne das Heulen bzw. Pfeifen von den Gen II Scheinwerfer wenn die Unterdruckschläuche nicht verschlossen waren.
Grüße,
Michael
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| Geschrieben am 09.10.2009 um 08:53 Uhr  
| Hinterachsmittelstück glaube ich nicht, das würde doch auch mit abgeschalteten Tempomat ebenfalls tönen.
Zudem ist es beim Diff je nach Fortschritt zuerst kein Heulen, sondern eher ein schleifen bis zuletzt dann erst mahlendes und heulendes Geräusch. Wenn es aber schon so weit forgeschritten ist, kann man die Geräuschquelle eindeutig dem Diff zuordnen...
-> Habe erst vor einem Monat ein neues Einbauen müssen.
Grüße,
Michael
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| Geschrieben am 09.10.2009 um 09:01 Uhr  
| Hallo,
ich habe es heute normals getestet.
wenn ich normal ohne Tempomat fahre hört man nichts, nur wenn dieser
angeschaltet ist und ich weg vom Gas gehe dann schön,
( hört sich nach einen Drönen / heulen an )
Mein Differenzial ist Trocken,also kein Ölverlust.
Mir ist es aufgefallen, dass wenn ich schalte es einen richtigen Ruck gibt,
ist das normal? Muss die Kupplung ganz sanft loslassen. Vielleicht bin ich da
auch etwas empfindlich??? Ist auch ein SLK 329 mit 6 Gang Schaltgetriebe.
--
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| Geschrieben am 09.10.2009 um 12:04 Uhr  
| Um das Diff zu checken, hebe ihn (hinten an einer Seite) hoch und drehe an einem Rad. Wenn das Diff nun schleifende Geräusche macht hast du deinen Kanidaten gefunden.
Auch wenn du es evtl. nicht hören magst, aber geh doch vorsichtshalber in eine (Fach-) Werkstatt. Ich persönlich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich weiss, dass etwas am Auto kaputt ist.
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