.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Snap-In Gummiventile nur bis 210km/h
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2009 um 16:58 Uhr   
Heute hat mich mein Cousin, seines Zeichens KFZ- Meister bei Audi, darauf hingewiesen, dass ich beim nächsten Reifenwechsel unbedingt darauf achten soll, dass Metallventile eingebaut werden. Die momentan vorhandenen Gummiventile seien nur bis 210km/h zugelassen. Für höhere Geschwindigkeiten bräuchte man Metallventile.
Ich meinte, das könne so nicht stimmen, weil Mercedes ja Fahrzeuge mit 250km/h Höchstgeschwindigkeit ab Werk mit diesen Gummiventilen ausliefert. Wenn die wirklich nur bis 210km/h erlaubt wären, würde das ja schon an versuchten Totschlag grenzen und ein Konzern wie Daimler kann sich sowas wohl kaum leisten.
Mein Cousin zeigte mir dann aber diese Seite:
http://www.alligator-ventilfabrik.de/frontend/project/popup_variation.php?function=5923_popup&aid=5923&artnr=522014 und da steht tatsächlich wörtlich "Bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h".

Nun frage ich mich ernsthaft, wie das sein kann. Gibt es vielleicht doch noch irgendwie verstärkte Gummiventile, die für höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind? Aber falls ja, wie und woran könnte ich dann erkennen, ob diese tatsächlich verwendet wurden? Beim Reifenhändler um die Ecke wird eben das vorhandene Ventil abgeschnitten und ein neues eingezogen - fertig. Ich habe noch nie gesehen, dass der bei Geschwindigkeiten über 210km/h andere Ventile verwenden würde als bei langsameren Fahrzeugen.
Ich fühle mich jetzt ziemlich verwirrt.
Vielleicht kann einer unserer Reifenexperten hier im Forum etwas Licht ins Dunkel bringen...

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.10.2009 um 17:17 Uhr   
Hallo
So einen Schwachsinn habe ich auch gehört. Aber mein 55er hat Gummiventile an den AMG-Felgen und ist Offen mit 280 KM/H ( Orginal von AMG ).

mfG Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2009 um 17:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.10.2009 um 18:09 Uhr ]

Hallo Günther,

die Gummiventile legen sich bei hohen Geschwindigkeiten nach außen an die Felgen an. In wie weit es Vorschriften gibt weiß ich nicht, Metallventile gehen leider nicht bei allen Felgen, das Bett muß an der Stelle eine bestimmte Form haben.

Edit:
In meinem Felgengutachten steht unter Punkt A21, welcher für alle 171er gilt, folgendes: Es sind nur schlauchlose Reifen und Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die weitgehend den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Bei Fahrzeugausführungen mit einer bauartbedingten Höchstgeschw. über 210 Km/h sind nur Metallschraubventile zulässig. Das Ventil darf nicht über den Felgenrand hinausragen.

Gruß

--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2009 um 18:53 Uhr   
Die Auflage im Felgengutachten würde ja die Aussage meines Cousins und den Hinweis auf der Alligator- Seite bestätigen.
Nur, dann verstehe ich noch viel weniger, weshalb alle SLK's und selbst ein offener AMG mit 280km/h bedenkenlos mit Gummiventilen auf die Straße geschickt werden. Da müsste doch Daimler auch schon längst drauf gekommen sein, dass so eine Kombination nicht zulässig ist.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.10.2009 um 19:58 Uhr   
Hallo
Ein Foto vom Ventil. Das es mein 55er ist muß man glauben.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2009 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 04.10.2009 um 20:51 Uhr ]

Hallo Peter,

ist das sicher der Originalzustand ab Werk oder könnte es sein, dass diese Ventile erst später durch irgend einen unwissenden Reifenmonteur eingebaut wurden?
Bei meinem 350er war mit Sicherheit nie etwas anderes als eben diese Gummiventile drin. So hab ich ihn in Bremen abgeholt.

Gruß
Günther


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.10.2009 um 21:03 Uhr   
Hallo
Die Felgen mit Reifen sind Orginal. Das sind die 1. Reifen auf den Felgen. Orginaler Lieferzustand aus Bremen.

mfG Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2009 um 21:33 Uhr   
Na dann bin ich aber mal echt gespannt, ob uns hier jemand glaubhaft erklären kann, weshalb unsere SLK in Bremen keine Metallventile bekommen, obwohl dies doch eigentlich zwingend erforderlich wäre.
Am Preis kann es ja kaum liegen - auf die 5,-€ kommts in der Preisklasse bestimmt nicht mehr an.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2009 um 21:43 Uhr   
Hallo Günther,

im konkreten Fall geht es um die Ventile, welche länger als die an unseren Felgen montierten Ventile sind.
Es dürfen durchaus Gummiventile verwendet werden, wenn sie sich in ein quasi-"Bett" einlegen könen, wenn sich das Rad sehr schnell dreht.

Bei den sehr kurzen Ventile besteht nicht die Gefahr, dass eine Undichtigkeit oder gar eine Beschädigung / ein Verlust des Ventils entsteht.

Die Montage eines Metallventils erfordert eine entsprechende Aufnahme in der Felge.

In unseren Rial-Felgen hatten wir sogenannte "versteckte Ventile". Hier war statt einer Schraube im Felgenbett eine Öffnung für das Ventil.
Das Ventil selber war dann kaum von den Schrauben zu unterscheiden.
Es gab eine Ventilverlängerung mit einem Öffner (Inbusschlüssel) dazu, der immer mitgeführt werden musste.

Die Optik war genial, doch war die Bedienung etwas unpraktisch, da bei jeder Kontrolle der Deckel des entsprechenden Ventils entfernt werden musste und der Adapter / die Verlängerung aufgeschraubt werden musste.

Du brauchst dir also keine Gedanken darüber zu machen, dass du dich irgendeiner Gefahr aussetzt, wenn du mit deinem Wagen mit hoher Geschwindigkeit unterwegs bist.
(An unserem Cupido sind ebenfalls Gummiventile - bei 270 km/h V-Max)


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2009 um 22:18 Uhr   
Hallo Bernd,

das hört sich ja schonmal beruhigend an. Das mit dem Bett könnte tatsächlich passen.

Inzwischen habe ich nämlich bei Alligator im Downloadbereich noch was gefunden, das ebenfalls in diese Richtung geht:
"- Maximal empfohlene Geschwindigkeit für Snap-In Ventile 210km/h. Bei schnelleren Fahrzeugen Metallventile verwenden wenn nicht möglich, dann Ventilhalterung bzw. Abstützung verwenden."

Da wird aus der Maximalgeschwindigkeit plötzlich eine Empfehlung und die Abstützung am Felgenrand scheint die Geschwindigkeitsbegrenzung völlig aufzuheben.
Na also! Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass Daimler etwas illegales macht und dabei noch die Gesundheit der Kunden riskiert.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1332
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.355

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm