.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Expansionsventil der Klimaanlage
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lobo 52

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2009 um 17:58 Uhr   
Hallo zusammen
war heute zu Hochdruckprüfung bei einer Auto-Klimawartungsfirma, ergebnis war "Saug-Flüssigkeitsleitung am Expansionsventil undicht" so wurde mir berichtet.
Frage hat schon jemand das Expansionsventil und die Leitungen gewechselt?
Desweiteren was kann an so einem Ventil kaputt gehen das es undicht ist?
Der Lufttrockner müßte auch gewechselt werden.
In dieser Firma wäre das ein Kostenpunkt von 700 bis 800 €
Das Ventil die Leitungen und den Luftrockner müßte man doch selber wechseln können, nur das Füllen der Anlage müßte eine Firma durchführen, oder?
Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
Leo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lobo 52    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2009 um 19:42 Uhr   
...also für 800 EU kann man etwa 10 Mal = 20 Jahre lang einen Klimaservice bei ATU & Co. machen, da würde mich so ein undichtes Ventil überhaupt nicht stören...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 10.09.2009 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 10.09.2009 um 20:27 Uhr ]

Hallo,
such Dir mal einen anderen Klima Dienst.Das muß keine Firma sein, die mit Autos zu tun hat sondern eine normale Klima und Kältefirma. Die sind wesentlich preiswerter, kompetender und arbeiten für viele Autofirmen bzw. Autohäuser. Natürlich kannst Du die Teile auch selber wechseln.
Die spinnen ja mit Ihren Preisen!!!!!!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lobo 52

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2009 um 21:49 Uhr   
Achso, hatt jemand die Teile Nr. von dem Expansionsventil der Klima Anlage?
Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lobo 52    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 10.09.2009 um 21:58 Uhr   
Vorsicht bei einer nicht leeren bzw. abgesaugten Kälteanlage. Das austretende Kältemittel ist nicht nur beim Einatmen gesundheitsschädlich, sondern kann bei Augen-/Hautkontakt sogar Erfrierungen verursachen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2009 um 22:13 Uhr   
Moin Leo,

das Ex-Ventil ist normalerweise an den Anschlüssen verschraubt (Überwurfmuttern).
Vielleicht hat hier jemand eine Zeichnung der Klimakomponenten.
Wenn dort eine Undichtigkeit vorliegt, hilft evtl. nachziehen.
Wie oft muß denn Kältemittel nachgefüllt werden?

Gruß

Horst


--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lobo 52

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2009 um 10:21 Uhr   
Hallo Horst
es sind leider keine Überwurfmuttern sondern die Leitungen sind gesteckt und dann mit einem Flansch mittels 6mm Stehbolzen mit Mutter gehalten, habe diese schon versucht nach zu ziehen aber die ist bombenfest.
Im Mai hat mir jemand die Anlage befüllt das hat 14 Tage gehalten dann war sie wieder leer, im August nochmal befüllt und nach 8 Tagen leer.
Frage mich nur was kann an den Anschlüssen verschleissen das sie undicht werden. Ja und Danke für den Tipp der Sicherheit beim austreten des Kältemittels.
Gruß
Leo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lobo 52    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2009 um 20:51 Uhr   


Lobo 52 schrieb:
Hallo Horst
es sind leider keine Überwurfmuttern sondern die Leitungen sind gesteckt und dann mit einem Flansch mittels 6mm Stehbolzen mit Mutter gehalten, habe diese schon versucht nach zu ziehen aber die ist bombenfest.
Im Mai hat mir jemand die Anlage befüllt das hat 14 Tage gehalten dann war sie wieder leer, im August nochmal befüllt und nach 8 Tagen leer.
Frage mich nur was kann an den Anschlüssen verschleissen das sie undicht werden. Ja und Danke für den Tipp der Sicherheit beim austreten des Kältemittels.
Gruß
Leo



Hi Leo,
die Steckanschlüsse habe ich in natura am Ex-Ventil noch nicht gesehen und bin daher von der falschen Annahme ausgegangen
Ich kenn diese Anschlüsse aber von anderen Anwendungen und dort gibt es Undichtigkeiten an den O-Ringen oder Anrisse an den Leitungen.
Die O-Ringe fallen aber zu 99% kurz nach der Montage durch Fehler beim Einbau aus.
Bei Anrissen handelt es sich fast immer um Schwingungsbrüche.
Jetzt wirds schwierig und ohne Explosionszeichnung der Klimakomponenten kann ich nur von älteren Klimaanlagen ableiten.
Die Hochdruckleitung (kommt vom Filtertrockner) zum Ex-Ventil läßt sich mit Sicherheit austauschen.
Die Niederdruckleitung (Saugleitung) geht vom Ex-Ventil in den Verdampfer und läßt sich wahrscheinlich nur mit dem Verdampfer wechseln.
Am Ex-Ventil selbst kann ich mir eine Undichtigkeit vorstellen, wenn es sich um ein temperaturgeregeltes Ventil handelt.
In dem Fall kann die Druckmembrane oder das dazugehörige Gehäuse undicht werden.
Bevor jetzt aber wild mit dem Teileaustausch begonnen wird, hat der Kältefuzzi mal ein Kontrastmittel in den Kältekreislauf eingefüllt?
Oder mit nem elektronischen Lecksucher die Anlage abgesucht?
Nachdem die Anlage auch mehrfach gefüllt worden ist, sollte die undichte Stelle auch stark ölig o. verschmutzt sein, da das Kompressoröl mit ausgetragen wird.
Auf jeden Fall nach der Reparatur Kältemittel und Öl auffüllen.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich wird es nicht zu teuer.

Gruß

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lobo 52

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 286
User seit 17.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2009 um 17:37 Uhr   
Hallo
also meine Klimaanlage funktioniert wieder, habe selber das Expansionsventil mit den dazu gehörigen O Ringen erneuert und die Anlage bei einer kompotenten Firma mit sehr freundlichen Mitarbeitern befüllen lassen.
Expansionsventil 40,-€, Befüllung 58,-€ und nicht wie bei der ersten Fa. die wollten 800,-€ haben.
Mfg
Leo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lobo 52    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.10.2009 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 26.10.2009 um 21:52 Uhr ]

Hallo Leo,

Respekt,Respekt. Wiedermal hat endlich einer es geschafft einem Abzocker auf den Schwanz zu treten.Da sieht man mal wieder wie hoch die Verdienstspannen sind. Solche Werkstätten sollte man wirklich meiden.Es lohnt sich also selber zu schrauben.
Glückwunsch.

Immer einen Wind um die Nase und vieeel Sonne an Deck.

Mit freundlichem Gruß an alle SLK-Fans
pipapa9

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :784
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.481.643

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm