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| Geschrieben am 10.09.2009 um 17:58 Uhr  
| Hallo zusammen
war heute zu Hochdruckprüfung bei einer Auto-Klimawartungsfirma, ergebnis war "Saug-Flüssigkeitsleitung am Expansionsventil undicht" so wurde mir berichtet.
Frage hat schon jemand das Expansionsventil und die Leitungen gewechselt?
Desweiteren was kann an so einem Ventil kaputt gehen das es undicht ist?
Der Lufttrockner müßte auch gewechselt werden.
In dieser Firma wäre das ein Kostenpunkt von 700 bis 800 €
Das Ventil die Leitungen und den Luftrockner müßte man doch selber wechseln können, nur das Füllen der Anlage müßte eine Firma durchführen, oder?
Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
Leo | Antworten
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| Geschrieben am 10.09.2009 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 10.09.2009 um 20:27 Uhr ]
Hallo,
such Dir mal einen anderen Klima Dienst.Das muß keine Firma sein, die mit Autos zu tun hat sondern eine normale Klima und Kältefirma. Die sind wesentlich preiswerter, kompetender und arbeiten für viele Autofirmen bzw. Autohäuser. Natürlich kannst Du die Teile auch selber wechseln.
Die spinnen ja mit Ihren Preisen!!!!!!
--
Gruß Mike10
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| Geschrieben am 10.09.2009 um 22:13 Uhr  
| Moin Leo,
das Ex-Ventil ist normalerweise an den Anschlüssen verschraubt (Überwurfmuttern).
Vielleicht hat hier jemand eine Zeichnung der Klimakomponenten.
Wenn dort eine Undichtigkeit vorliegt, hilft evtl. nachziehen.
Wie oft muß denn Kältemittel nachgefüllt werden?
Gruß
Horst
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User seit 17.04.2003
| Geschrieben am 11.09.2009 um 10:21 Uhr  
| Hallo Horst
es sind leider keine Überwurfmuttern sondern die Leitungen sind gesteckt und dann mit einem Flansch mittels 6mm Stehbolzen mit Mutter gehalten, habe diese schon versucht nach zu ziehen aber die ist bombenfest.
Im Mai hat mir jemand die Anlage befüllt das hat 14 Tage gehalten dann war sie wieder leer, im August nochmal befüllt und nach 8 Tagen leer.
Frage mich nur was kann an den Anschlüssen verschleissen das sie undicht werden. Ja und Danke für den Tipp der Sicherheit beim austreten des Kältemittels.
Gruß
Leo | Antworten
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User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 11.09.2009 um 20:51 Uhr  
|
Lobo 52 schrieb:
Hallo Horst
es sind leider keine Überwurfmuttern sondern die Leitungen sind gesteckt und dann mit einem Flansch mittels 6mm Stehbolzen mit Mutter gehalten, habe diese schon versucht nach zu ziehen aber die ist bombenfest.
Im Mai hat mir jemand die Anlage befüllt das hat 14 Tage gehalten dann war sie wieder leer, im August nochmal befüllt und nach 8 Tagen leer.
Frage mich nur was kann an den Anschlüssen verschleissen das sie undicht werden. Ja und Danke für den Tipp der Sicherheit beim austreten des Kältemittels.
Gruß
Leo
Hi Leo,
die Steckanschlüsse habe ich in natura am Ex-Ventil noch nicht gesehen und bin daher von der falschen Annahme ausgegangen
Ich kenn diese Anschlüsse aber von anderen Anwendungen und dort gibt es Undichtigkeiten an den O-Ringen oder Anrisse an den Leitungen.
Die O-Ringe fallen aber zu 99% kurz nach der Montage durch Fehler beim Einbau aus.
Bei Anrissen handelt es sich fast immer um Schwingungsbrüche.
Jetzt wirds schwierig und ohne Explosionszeichnung der Klimakomponenten kann ich nur von älteren Klimaanlagen ableiten.
Die Hochdruckleitung (kommt vom Filtertrockner) zum Ex-Ventil läßt sich mit Sicherheit austauschen.
Die Niederdruckleitung (Saugleitung) geht vom Ex-Ventil in den Verdampfer und läßt sich wahrscheinlich nur mit dem Verdampfer wechseln.
Am Ex-Ventil selbst kann ich mir eine Undichtigkeit vorstellen, wenn es sich um ein temperaturgeregeltes Ventil handelt.
In dem Fall kann die Druckmembrane oder das dazugehörige Gehäuse undicht werden.
Bevor jetzt aber wild mit dem Teileaustausch begonnen wird, hat der Kältefuzzi mal ein Kontrastmittel in den Kältekreislauf eingefüllt?
Oder mit nem elektronischen Lecksucher die Anlage abgesucht?
Nachdem die Anlage auch mehrfach gefüllt worden ist, sollte die undichte Stelle auch stark ölig o. verschmutzt sein, da das Kompressoröl mit ausgetragen wird.
Auf jeden Fall nach der Reparatur Kältemittel und Öl auffüllen.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich wird es nicht zu teuer.
Gruß
Horst
--
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| Geschrieben am 26.10.2009 um 17:37 Uhr  
| Hallo
also meine Klimaanlage funktioniert wieder, habe selber das Expansionsventil mit den dazu gehörigen O Ringen erneuert und die Anlage bei einer kompotenten Firma mit sehr freundlichen Mitarbeitern befüllen lassen.
Expansionsventil 40,-€, Befüllung 58,-€ und nicht wie bei der ersten Fa. die wollten 800,-€ haben.
Mfg
Leo | Antworten
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| Geschrieben am 26.10.2009 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pipapa9 am 26.10.2009 um 21:52 Uhr ]
Hallo Leo,
Respekt,Respekt. Wiedermal hat endlich einer es geschafft einem Abzocker auf den Schwanz zu treten.Da sieht man mal wieder wie hoch die Verdienstspannen sind. Solche Werkstätten sollte man wirklich meiden.Es lohnt sich also selber zu schrauben.
Glückwunsch.
Immer einen Wind um die Nase und vieeel Sonne an Deck.
Mit freundlichem Gruß an alle SLK-Fans
pipapa9 | Antworten
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