Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem SLK. Es soll auf jeden Fall ein 230K werden. Davon bin ich schon mal überzeugt. Da ich mir gerade ziemlich alle Hinweise aus dem Forum zusammen schreibe und schon eine ewige Liste habe, die ich zu beachten habe, bin ich natürlich auch auf das Thema Krümmer gestoßen.
Auf was muss ich denn da genau achten, v.a. kann ich das einfach so sehen/hören?
Oder muss ich da erst mal irgend ein Teil im Motorraum abnehmen?
Bis jetzt hab ich mich noch nicht so genau mit der Anordnung im Motorraum befasst. Also wenn ihr mir da nochmal ein paar Tipps geben könnt, wäre ich echt froh und kann mich hoffentlich bald ins Fahrer-Verzeichnis eintragen.
also der Krümmer geht seitlich vom Motorblock ab und führt die einzelnen Abgasströme von den Zylindern in das dann einzelne Auspuffrohr ab. Leider ist das Ding im SLK-Motorraum nicht gut einsehbar. Macht für den Test auf Dichtigkeit aber nix aus, SLK im wirklich kalten Motorzustand anlassen und mal Gas geben (lassen). Wenns dann aus der Nähe des Motorblocks verdächtig zischt, besteht Verdacht auf Undichtigkeit am Krümmer.
Gruß
Micha
--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche
lt. Niederlassung nach der letzten Inspektion ( 45Tsder ) habe ich einen Riß im Krümmer.
Ich höre nichts und verspüre auch keinen Leistungsverlust.
Ich habe daher vorerst auf einen Wechsel verzichtet.
Kann das Konsequenzen haben bzw. Schäden anrichten?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ckone501 am 16.02.2004 um 22:38 Uhr ]
Hi!
Genau das Problem hab ich zur Zeit auch.
Bei mir hört man das aber schon...
Wurde mir heute von einem durchaus freundlichen Meister bei DC bestätigt. Der meinte aber daß es nicht zwingend erforderlich sei das in der nächsten Zeit beheben zu lassen. Ansonsten bezifferte er den Austausch inkl. Krümmer auf ca. 500 Euro.
Meine Frage:
Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und würde gerne dieses Problem beseitigen lassen (lt. DC reicht evtl. auch die Dichtung). In welcher Werkstatt kann ich das günstig (wie teuer ist günstig? ) machen lassen? Bin für jeden Tip dankbar.
theoretisch würde in vielen Fällen eine neue Krümmerdichtung reichen. Da sich der der Krümmer im Zeitablauf jedoch verzieht, läuft es fast immer auf einen komletten Austausch heraus.
Gruß
Marcus
ckone501 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ckone501 am 16.02.2004 um 22:38 Uhr ]</font>
Hi!
Genau das Problem hab ich zur Zeit auch.
Bei mir hört man das aber schon...
Wurde mir heute von einem durchaus freundlichen Meister bei DC bestätigt. Der meinte aber daß es nicht zwingend erforderlich sei das in der nächsten Zeit beheben zu lassen. Ansonsten bezifferte er den Austausch inkl. Krümmer auf ca. 500 Euro.
Meine Frage:
Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und würde gerne dieses Problem beseitigen lassen (lt. DC reicht evtl. auch die Dichtung). In welcher Werkstatt kann ich das günstig (wie teuer ist günstig? ) machen lassen? Bin für jeden Tip dankbar.
Bei mir hat DC den Krümmer voll übernommen. Wagen war damals (Mitte 2003) 3 Jahre alt und hatte ca 48000km auf der Uhr und hat tierisch Krach gemacht. Ob das ganze allerdings auf Kulanz ging oder von der GW übernommen wurde kann ich nicht sagen