.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Rumpeln und Poltern im Bereich des Mitteltunnels
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   geforce

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 20.08.2009 um 23:26 Uhr   
Hallo zusammen,

begonnen hat meine "Leidensgeschichte" damit, dass die als Defekt diagnostizierte Kardanwelle bei MB nicht Lieferbar war. Daraufhin habe ich die Welle in einer freien Werkstatt ausbauen und in einem nürnberger Fachbetieb instandsetzten lassen. Dass heißt, es wurde ein neues Kreuzgelenk eingepresst, die Welle gewuchtet, das Mittellager getauscht und auch die Hardingscheiben an beiden enden der Welle ersetzt.

Als ich den Wagen in der Werkstatt wieder abgeholt hatte, war das Fahrgefühl zwar viel besser, aber das eigentliche laute Brummen ist geblieben. Schuld daran war nun das Differenzial, bei einer Mercedes Werkstatt in der Fachsprache "Hinterachs-Mittelstück" genannt. (Den Begriff kannte ich noch nicht dafür )

Als mir in der MB Werkstatt ein überholtes Hinterachs-Mittelstück für 1.800 € Netto + 450 € Einbau angeboten wurde, musste ich mich erstmal setzen. Die Reperatur der Welle zuvor hatte immerhin schon 600 € verschlungen. Immerhin ist mein Auto nun auch schon abwrackfähig und langsam gehen die Reperaturkosten schon ans Limit des Verträglichen.

Nach langem suchen habe ich mich dann für die Lösung entschieden, ein gebrauchtes Differenzial zu erwerben und es einbauen zu lassen. Natürlich hat die (freie) Werkstatt zuvor ein Ölwechsel gemacht. Es hat zwar schon Flugrost angesetzt, aber sah sonst recht gut aus. Laut Verkäufer soll es auch wenig gelaufen sein. (Das sei aber dahin gestellt, erzählen kann der Verkäufer was er will).

Diese Lösung war auch recht günstig im gegensatz zur MB. 300 € für das Gebrauchtteil dazu 150 € der Einbau mit Ölwechsel. Das alte Differenzial hatte es wirklich hinter sich. Wenn man es mit der Hand von der Antriebswelle aus dreht, macht es geräusche, die einer alten Hand-Kaffemühle sehr nahe kommen.

Soweit sogut, alle Geräusche waren weg! Herrlich, auch die Schleifgeräusche, welche ich auf meine große 4 Kolben ATE Bremse geschoben hatte. Komplett ruhe - bis es auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien auf den Passstraßen in Österreich mit einem leisen Poltern angefangen hat.

Inzwischen kann ich es recht gut beschreiben:

- Als erstes habe ich es bemerkt wenn es steil den Berg hinauf ging und ich in einem niedrigen Gang bei relativ niedringen Drehzahlen (< 3000 upm) gefahren bin bzw. beschleunigt habe.

- Danach im Schubbetrieb. Sprich wenn ich im zweiten oder dritten Gang eingekuppelt das Auto rollen lasse ohne Gas zu geben.

- Nur im zweiten Gang ein sehr starkes Poltern, wenn ich beim Anfahren mit dem Schleifpunkt der Kupplung spiele.

Es ist ein richtiges Rumpeln und Poltern was man sehr (als Fahrer und Beifahrer) aus der Richtung Mitteltunnel spüren kann!

Wenn ich wieder aus dem Urlaub ende nächster Woche zurück nach Hause komme, werde ich das Auto sofort wieder in die Werkstatt bringen, aber habt ihr vielleicht eine Idee was es ein kann? Ich grüble schon seit letzten Freitag ...

Hier meine Vermutungen, vielleicht könnt ihr ein paar Tipps geben.

1. Die Kupplung ist hinüber 149 tkm und immer noch die erste. Vermutung wegen dem starken Poltern beim einkuppeln im zweiten Gang.

2. Das gebrauchte Differenzial. Aber warum macht es dann nur im Schubbetrieb und Einkuppeln bzw. mäßigem Beschleunigen das Poltern, aber nicht bei höhren Drehzahlen und Gängen? Wiederrum herscht komplette Stille beim gleichmäßigem fahren auf der Autobahn und auf Landstraßen.

3. Das Getriebe, weil es nur im 2ten und 3ten Gang auftritt.

4. Der Auspuffstrang. Damit hatte ich schon öfters Probleme, dass er irgendwo angeschlagen und geklappert hat. Das Geräusch ist jedoch definitiv kein Metall auf Metall klopfendes Klappern! Der Auspuff steht bei mir aber trotzdem immer unter Generalverdacht ...
(Supersprint Fächer, original Kat, Eisenmann/Väth ESD)


Zum Glück habe ich noch einen Tag vor der Abreise die ADAC Mitgliedschaft erworben. Also kann ich gelassen der Heimfahrt entgegenblicken.


Grüße,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an geforce    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gulugulu

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 13.07.2009
 Geschrieben am 21.08.2009 um 21:11 Uhr   
Hi!

Poltern, sonderbare Resonanzen und Vibrationen hatte ich bei meinem S202 ebenfalls nach Austausch der Hardyscheiben (der hat 2). Ursache: Meine Werkstatt versäumte es wohl, die Schrauben derselben vernünftig anzuziehen. Daher hatten sich mehrere gelockert und verursachten die lustigsten Geräusche, insbesondere bei Lastwechsel.

Gruß
Andreas

--
-----------------------------------------------------------------
MINI it´s not a car, it´s a state of mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gulugulu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:















zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :793
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.455.016

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm