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Tipps und Technik R171 » » Thema: Defekte Klima-Garantiepaket!? |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 19.02.2009
| Geschrieben am 02.08.2009 um 16:05 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
hat jemand Lust auf ne längere Geschichte? Hoffentlich....
passend zum Sommerloch schreib ich mal mein Aha-Erlebnis von letzter Woche und bitte um Eure Erfahrungen und Tipps.
Wem ist ähnliches widerfahren und wie sollte man darauf reagieren?
Die Fakten:
200K, exakt 3 Jahre alt, 71tkm,
Immer MB Werkstatt,lückenloser MB-Service, Garantieverlängerung vor 4 Wochen für 432 Euro!
Letzten Mi. keine Klima mehr, nur pfeifende Geräusche und Gebläse, nachgeschaut im Garantiepass von A-Z, Klima steht als Beispiel drin,prima!
Do. hin zur NL meines Vertrauens (größte in B), Meister schaut nach, ja Klima arbeitet nicht aber woran es liegt muss geprüft werden aber nicht mehr heute! Okay, Termin einen Tag später, bei Reparaturannahme vermerkt als Prüfung über Garantie.
JETZT GEHTS LOS!
1.Anruf 90min nach Fahrzeugabgabe:
Servicemitarbeiter/Meister (SM): hier MB, bla,bla,bla....Sie haben ein Problem mit ihrer Klima?
Ich: Ja, steht doch auf dem Auftrag!
SM: Haben Sie eine MB Garantie?
Ich: Ja, steht doch auch auf dem Auftrag! Gerade frisch verlängert.
SM: Wo haben Sie das Fahrzeug gekauft?
Ich: ?????? Bei MB oder was ist die richtige Antwort?
SM: Bei UNS in der NL in B?
Ich: Nö, bei einem MB Händler in der Nähe von HB! Ist ein junger Stern gewesen, Aktion-100Jahre Daimler und so...
SCHWEIGEN,dann
SM: Geht immer mal was kaputt,Kann teuer werden, muss geprüft werden.
Ich: Macht nichts, ist ja im Rahmen des Garantiepaketes.
M: ...ist ja nicht alles mit drin!! Ausserdem hat er ja schon 71tkm ....
Ich: Moment bitte, wollen Sie mir erzählen, 71tkm in 3 Jahren sind zuviel für ein Qualitätsprodukt von MB????
Im Garantiepass steht wörtlich: "Ihr Mercedes ist ein Fahrzeug von besonderer Qualität"!!
SM: Ähh,natürlich nicht, der hält schon noch länger.
Ich: Gut, sonst hätte ich mir jetzt ordentlich Sorgen um meinen 4-Wochen alten W212 gemacht, der soll 80-100tkm p.a. laufen...und nun gucken sie schon rein was genau los ist,ja!?
Nach Ende dieses Telefonates war mir sofort klar, das ist erst der Anfang...
NACHTIGALL ICK HÖR DIR TRAPSEN
Ich rein in die internen Garantieunterlagen von MB, steht ja einiges drin, was aber auch heisst-was nicht drin steht...
2.Anruf, weitere 90min später
SM: bla,bla...Fehlercode Gebläseregler (geprüft-z.Z. i.O.), weiter befüllen&prüfen-Fehler gefunden, Ventil am Kondensator undicht...ist nicht in der Garantie...650Euro!
Ich: BINGO! Nächsten Samstag mach ich die Lottozahlen.
SM: Wieso??
Ich: ...weil ich schon vor 90min. wußte, das Sie mir einen Fehler offerieren der nicht mit der Garantie abgedeckt sein würde.
SM: Schweigen.
Ich: Okay, dann muss es halt über den Kulanzweg gehen.
SM: hab ich schon gemacht... wg. Baujahr,km usw.abgelehnt!
Ich: Kann ich so nicht akzeptieren- Premiumanbieter, Garantie, treuer Kunde, 2 MB's in einem 2Personenhaushalt mehr geht halt nicht. Bitte andere Lösung.
SM: Geht nicht,is halt so (dann sagt der wirklich wortwörtlich folgendes zu mir) 1. MB will wohl nur große Teile wechseln (über die Garantie) und der Hammer
2. gibt ja auch kleine Kinder die mit 1Jahr sterben, muss man auch so hinnehmen und akzeptieren!
Ich: Hole mein Auto sofort ab, nichts dran rumschrauben.
Bei Abholung der nächste Hammer, ne Rechnung über 339€ zahlbar sofort,sonst gibt es kein Auto. Es gab keine detaillierte Fehleranalyse, kein Kostenvoranschlag, keinen schriftlichen Nachweis über Garantieausschluss dieses Bauteils etc.
Nun habt Ihr es gleich überstanden. Meine Fragen:
Ist das Ventil des Kondensators nicht im Umfang des Klimakondensators enthalten? Hat das eventl. noch einen anderen Namen/Bezeichnung?
Andere Werkstatt zur nochmaligen Prüfung möglich?
Rechnungslegung über die 339€ (Arbeitslohn) korrekt wenn es sich als nicht garantiefähig herausstellt? (wurde ja kein Reparaturauftrag erteilt und MB musste ja sowieso reinschauen um dann abzulehnen )
Reparatur in freier Werkstatt möglich weil kein Garantiewürdiges Teil? Hätte das ggf. Einfluss auf die restlichen Garantieansprüche?
Gibt es einen "Ombudsmann/Frau" bei MB der sich um sowas kümmert?
Andere Anlaufstellen bei MB?
War der Zeitpunkt meines Erscheinens bei MB, einen Tag nach Veröffentlichung der desaströsen Zahlen, schlecht gewählt?
Bin ich ein unbequemer Kunde weil kein automatisches Zahltier?
Mein Fazit: Nice Cars aber Arroganz pur&allerorten, keine Kundenorientierung, schlechte Kommunikation, null Interesse an Hilfestellung bei Suche nach einvernehmlicher Lösung.
Es grüßt ein auf den Boden der Realität aufgeschlagendes
DickesB
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 02.08.2009 um 16:20 Uhr  
| Hallo Dickes B,
kann die bei Deiner "Klimakatasthrophe" leider nicht helfen.
Nur soviel:
Nach meinem Erfahrungsschatz hat MB derzeit sehr viele Rostprobleme (nicht nur A- und B-Klasse). Die Kosten für die Garantieansprüche der Kunden fressen sicherlich das komplette Garantie- und Kulanzbudget auf.
Deshalb muß leider davon ausgegangen werden, dass MB bei anderen Anliegen zwischenzeitlich sehr kleine Brötchen (in Berlin sagt Ihr glaub ich "Schrippen") backt.
Die Leidtragenden sind wir alle. Die einen haben den Rost, die anderen schauen in die Röhre. Im schlimmsten Fall gehört man zu den einen und den anderen.
Premium ist eben anders!
Mitleidiger Gruß
th55 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.08.2009 um 18:14 Uhr  
| Hallo B (also DickesB ),
Tip: Hak mal mit Deinem Problem entweder mit der Anschlußgarantie entweder über eine anderen engagiertere MB-Vertretung nach, oder verhandele nach genauem Studium des Kleingedruckten direkt mit denen.
Bei mir hat es geholfen.. Der vorher über die NL abgelehnte Schaden wurde nachträglich erstattet.
Viel Glück und nicht gleich abspeisen lassen
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 02.08.2009 um 18:30 Uhr  
| Hallo Dickes B,
hab grad mal meine Garantiebedingungen durchgelesen. Hier steht nichts von Ausschluss der Klimaanlage oder Teile davon. Sogar das Wiederbefüllen mit Kühlflüssigkeit ist ausdrücklich (!) miteingeschlossen. Also lass dich nicht abwimmeln. Habe bisher noch nie Schwierigkeiten mit meiner Garantieverlängerung gehabt (Differenzial, Lüfter ...) Das waren einige Tausend Euro. Auto abgegeben, Karte vorgelegt, Auto wieder abgeholt und gut ist. Warum hab ich die Garantie? Weil die Kiste alle paar Kilometer kaputt geht! Aber das ist ein anderes Kapitel.
Die sollen dir zeigen, wo das in den Garantiebedingungen steht. Würde mich auch interessieren.
Grüße
Günter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 13.09.2004
| Geschrieben am 02.08.2009 um 19:59 Uhr  
| oioi,
telefoniere am besten gleich selbst mit dem kundenservice(nummer weiss ich nicht mehr. bekommst du aber von mercedes).
damals konnte der mitarbeiter, der meinen fehler aufgenommen hat, nur in einem programm den kulanzantrag prüfen. war negativ, hatte 70tkm und 5 jahre auf der uhr. hab dann bei dem kundenservice angerufen und die unter tränen vollgelabert. dann war eine woche pause. am ende haben sie die kosten komplett übernommen, obwohl ich keine garantieverlängerung mehr hatte (seit 2 jahren nicht mehr) und obwohl der letzte service bei einer freien werkstatt durchgeführt wurde.
tschüsse,
holger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 02.08.2009 um 23:14 Uhr  
| Kaum vorstellbar... Hauptsache, du hast eine Quittung für die gezahlten Kosten inkl. "Fehlersuche Klimaanlage" o.ä.
Jetzt würde ich ein Schreiben an das Reklamationsmanagement in Berlin aufsetzen inkl. Fristen. Aufgrund der Sachlage und der Kosten würde ich bei bestehender Rechtsschutzversicherung je nach Rückmeldung anschließend einen Anwalt einschalten. Schon länger müssen alle sparen. Mercedes tut dies leider seit Jahren an der Qualität und dem Service. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 19.02.2009
| Geschrieben am 04.08.2009 um 12:14 Uhr  
| @all,
danke für die Tipps und Anteilnahme.
Nach 5-maligem Studium des "Kleingedruckten" sprich Garantiebedingungen MB-05 konnte auch ich keinerlei Hinweis auf Ausschluss derKlima/Kondensator/Ventil finden.
Habe mich direkt hier in B mit dem ServiceVertragsTeam in Verbindung gesetzt. Die hatten auch die 432€ vor Wochen von mir bekommen!
Sehr nette Dame am Tel., die auch keinen Ausschluss finden konnte.
Nun ziehen sie dort erstmal meine Akte und ergründen wer da was mit der Ablehnung gemeint haben könnte. Erwarte RR noch heute.
Melde mich mit Neuigkeiten.
Sonnige Grüße
DickesB | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| Geschrieben am 04.08.2009 um 12:28 Uhr  
| Hallo Dickes B,
freut mich, dass sich bei dir die Sache, so wie es aussieht, zum Guten wendet.
Was ich nicht so ganz verstehen kann ist das Verhalten von MB. Warum melden die nicht einfach nach Prüfung den Defekt der Versicherung und zieren sich wie eine Jungfrau. Dazu sind sie verpflichtet. Die Versicherung kann dann immer noch Stellung nehmen und eine Übernahme der Kosten begründet verweigern. Aber nicht MB.
Die Car Garantie ist ein externer Versicherer, der direkt mit MB nichts zu tun hat. Also hat MB auch keinen Verlust durch die Reparatur.
Gruß
Günter
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