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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 Kom PreFl V-Max 220km/h??
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   BOBO68

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Beiträge: 15
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 Geschrieben am 02.08.2009 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BOBO68 am 02.08.2009 um 14:36 Uhr ]

Moin moin,

gestern Abend mal wieder spät bzw früh geworden als wir aus HH Richtung Norden wollten. Also wollte ich einmal den 230er frei laufen lassen. Auf die A7 und nach längern Warmfahren ab Quickborn lansam Gaspedal runter getreten. 220km/h aber er ist doch mit 238km/h angegeben, also Gaspedal ganz runter. Und was passiert, er fing an zu stottern wie nen alter Vergaser, der keine Luft mehr bekommt. Fuß vom Gas bis 200 und dann nocheinmal Vollgas... wieder das Stottern bei Vollgasstellung Gaspedal! Ok dann eben "nur" 220! ;o)
Beim Abfahren NMS Nord auf die Landesstaße, beim Beschleunigen Stottern....! Toll!!
Habe einen neuen K&N vor drei Wochen verbaut, kann es daran liegen oder an dem LMM oder ist der Kompressor weg?
Habe die Suchfunktion schon mit "Stottern bei Vollgas" beauftragt, aber keine wirkliche Hilfe erfahren! Hmm!!
Hat jemand einen Rat, der nicht damit endet: fahr zu MB und lass FS auslesen?
Nebenbei bemerkt, verhält sich der SLK in der Kaltlaufphase wie ein störrisches Rennpferd, mag morgens net so Recht....
Hat es damit was zu tun??
Danke Olli

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User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 02.08.2009 um 15:37 Uhr   
neue k&n sind gerne überölt und somit dürfte dein lmm nun auch verölt sein versuch den mal zu reinigen steht glaub in tips und tricks beschrieben

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 Geschrieben am 02.08.2009 um 15:41 Uhr   
Hört sich sehr stark nach LMM an. Hab einen 200er ohne Kompr. und hatte ähnliche Symptome wie du.
Nach dem Tausch des LMM (am günstigsten und trotzdem gut ist der von Pierburg) war sowohl die Endgeschwindigkeit als auch der Kaltlauf wieder normal.
220 km/h ist für deinen Wagen auf jeden Fall zu wenig, denn mein 200er Sauger bringt schon laut GPS 206 km/h.

Gruß Andre

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   BOBO68

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Beiträge: 15
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 Geschrieben am 02.08.2009 um 18:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BOBO68 am 02.08.2009 um 20:32 Uhr ]

So!
Danke euch beiden schon mal für die schnelle Hilfe.
Habe dann mal eben von K&N wieder auf original verbaut und das LuFi-Gehäuse saubergemacht. Zudem saß der Deckel garnet richtig auf, somit war ein Spalt von 5mm zu sehen. Kann ja schon sein, dass er da Nebenluft zog(?). Morgen werde ich mir nen Reiniger besorgen und den LMM reinigen. Wenn dass net hilft wird es wohl oder übel der Lamdasondenregler sein.
Kann man den auch reinigen??
Die Preise bei MB sind mir entschieden zu hoch! ;o)
Bin gerade gefahren. Habe festgestellt, dass das Ruckeln sogar beim normalen Beschleunigen auftritt!!
Gruß und nochmals Danke
Olli

--
1996 den ersten SLK gesehen, dann 13 Jahre geträumt um sich dann am
26.02.2009 den Traum zu erfüllen!

DER SLK 230 Kompressor in quarzblau metallic!!

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   accpralle

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 Geschrieben am 02.08.2009 um 20:47 Uhr   
Nabenz Olli !
Von ex-Quarz an Neu-Quarz: ist zu 90% der LMM, also keine Panik...
Gerd

   

--
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   BOBO68

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User seit 07.03.2009
 Geschrieben am 03.08.2009 um 13:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BOBO68 am 04.08.2009 um 11:37 Uhr ]

Moin Gerd,

zu 90%?? Na dann kann MB sich ja schonmal die Hände reiben, denn ich gehöre leider zu den 10% wo es nicht am LMM liegt!

Bei Ebay wird zzt ein LMM für 34,90 angeboten, kann der was taugen? Die von Bosch liegen bei 147,50 der von Pierburg bei knapp 60€

Ich werde den heute Abend mal mit Kontakt WL reinigen, den Tip mit Kontakt 60 halte ich für contraproduktiv! Kontakt 60 legt nämlich einen Schutzfilm auf das angesprühte Objekt, was im falle des LMM nicht so dolle wäre!!

Gruß Olli

--
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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2009 um 13:39 Uhr   
Hallo Olli,

nimm den Pierburg, damit bist Du auf der sicheren Seite.
Für den billigen von e-bay hat sich hier jemand mal freiwillig als Exempel
zum Kauf bereit erklärt und das Ding hielt 'ne Woche oder so.

Zum reinigen des LMM gibt es den hier:



   

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 03.08.2009 um 15:23 Uhr   
Moin Olli

Hoffe kein Öl im Kabelbaum...
Ansonsten reinige einmal deinen LMM....danach mal die Batterie abklemmen und einige Zeit warten, habe hie schon oft gelesen das das STG so refreshed werden sollte. Hatte ich zwar noch nie gemacht, hatte allerdings auch noch nie solche Aussetzer wie du.

Zum Testen kannst du gern vorbeikommen- habe noch einen LMM von Bosch für schlechte Zeiten liegen den wir gern zum Test mal einbauen könnten, sofern du nicht sicher bist das es wirklich der LMM ist.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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 Geschrieben am 03.08.2009 um 15:26 Uhr   
Zuatz.....ich lese neuer K&N---das könnte der Übeltäter sein...die Dinge sind vorgeölt, vermutlich zuviel für unsere Kompis..ich hatte immer nach BAB Fahrten ein Husten beim Anlassen
Seither, nach zwei Reinigungen, ist Ruhe und ich fahre schon seit Jahren den K&N

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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   BOBO68

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 Geschrieben am 04.08.2009 um 11:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BOBO68 am 04.08.2009 um 12:00 Uhr ]

Hi Graf,

das Ölstopkabel habe ich schon eingebaut, als ich den SLK erworben habe. Meine MB-Werkstatt, in der ein sehr guter Freund
als Werkstattmeister Pkw arbeitet hatte sich im Februar den Wagen angesehen und kein Öl im Kabel festgestellt. Danach hatte ich dann das Kabel abgeändert und eingebaut.

Gestern Abend hatte ich dann den LMM mit
Kontakt WL gereinigt, keine Verbesserung,
dann mit Kontakt Tuner, keine Verbesserung,
dann nochmal mit Kontakt WL und einem Fusselfreien Tuch den "Hitzespiegel" gereinigt, weil da eine Stelle drauf war, die aussah als
es dort mal sehr heiß geworden ist.
Danach eine etwas besser Laufkultur ;o)
Dann bin ich zu meinem "prv Werkstattmeister" gefahren und dort haben wir den LMM mit LMM-Reiniger gereinigt!
Danach Probefahrt und es wurde immer besser!
Das Steuergerät muss erst einmal wieder angelernt werden, sich also im Regelfenster auf- und abbewegen. Auf dem Weg nachhause gestern Abend, hat es mich fast aus den Socken gehauen! So beschleunigt hat der 230er noch nie!! Hölle!!

Ich werde mir wohl doch einmal einen LMM von Pierburg auf Halde legen....! Das Reinigungsspray habe ich jedenfalls im Kofferaum!

Jaja der K&N! Ich fahre auch schon fast jedes Auto mit dem Filter und noch niemals Probleme gehabt! Aber mein "prv. Meister" hat auch von dem überölten Zustand des Neufilters erzählt und davon, dass dann meistens die LMM's gereinigt werden müssen. Ich hab jetzt ersteinmal wieder auf Papier umgestellt!

Vorbeikommen?? Wo haust denn der Graf? Soweit ich auf einem Kennzeichen von dir lesen konnte in CE, oder?

Also euch allen, habt dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

Bye the Way, die Sache mit dem blinkenden Display meines Radios ist auch noch nicht vom Tisch. Bei dem Radio was ich danach erworben hatte passt der hinterlegte Code bei MB nicht zum Radio ..... also habe ich wieder das blinkende eingebaut!

Hurra!!

Gruß Olli

   

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