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User seit 02.07.2009
| Geschrieben am 05.07.2009 um 09:22 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Gemeinde,
Ohne mich bei meinem 2. Post hier schon unbeliebt machen zu wollen... ich habe hier bereits sehr sehr viel interessantes über Riemenscheibe, Ladeluftkühler etc. gelesen und bedank ich auch sehr für soviel Input.
Nun stellt sich mir aber folgende Frage (mal wieder.
Vor etwa 20 Jahren beschäftigte ich mich das letzte mal intensiv mit Tuning. Damals waren es Porsche 924 Turbo (GT) usw. Damals hieß es:
Ein Ladeluftkühler kühlt die geladene Luft. Wahrscheinlich heißt er auch treffenderweise deshalb LL-KÜHLER.
Das Kühlen der Luft bewirkt, dass sich der Sauerstoffgehalt der Luft erhöht. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der höchste Sauerstoffgehalt der Luft bei 4 Grad Celsius. Mehr Sauerstofft mach bessere Verbrennung blabla mehr brauch ich nicht schreiben dazu.
Was mich aber sehr verwundert ist, dass hier besonders beim PreFL mit einer größeren Riemenscheibe auch der größere LLK empfohlen wird, da sonst schlechter Kaltlauf, Ruckeln und sonstiges passiert (bzw. passieren kann).
Immer lese ich hier vom Flaschenhals LLK bei größerer Riemenscheibe und vom Volumen des LLKs. Ich glaube mich sogar zu erinnern gelesen zu haben, dass der originale LLK nicht genug Luft durchlassen würde. Auch Verwirbelungen und so Sachen....
Wie gesagt, nach meinem Kenntnisstand kühlt doch der LLK die Luft um den Sauerstoffgehalt der Luft zu erhöhen, nicht um die Fördermenge der Luft zu erhöhen.
Ich mag auch mal vorsichtig (ohne eigene Erfahrung beim SLK) die krasse Verbesserung eines LLK's anzweifeln, weil schon schon ein nicht ganz so kleiner in guter Position verbaut ist.
Wie falsch lieg ich jetzt? Vor allem auch in Verbindung mit einer größeren Riemenscheibe, die ganz bald bei mir reinkommt.
--
SLK 230 preFL [noch nix gemacht, aber Appetit] | Antworten
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User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 05.07.2009 um 09:42 Uhr  
| Der originale LLK ist jedoch für die normale leistung und somit normale Luftfördermenge ausgelegt und unter umständen nicht so stark strömungstechnisch optimiert.
Daher ist ein größerer LLK, der eigentlich wie du schon sagst nur zum Kühlen der luft da ist, auch in den anderen Punkten besser und vermag die genannten Probleme auszumerzen.
Ansich hat der LLK mit der Fördermenge nichts zu tun, es sei denn er ist das schwaächste glied in der Kette und hintert die zwansgsbeantmung. | Antworten
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User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 05.07.2009 um 13:14 Uhr  
|
Wie gesagt, nach meinem Kenntnisstand kühlt doch der LLK die Luft um den Sauerstoffgehalt der Luft zu erhöhen, nicht um die Fördermenge der Luft zu erhöhen.
Doch, genau das! Der Sauerstoffgehalt (in %) bleibt immer gleich, aber das Gas dehnt sich bei Temperatur eben aus, so passt weniger heiße Luft in den Zylinder als kalte (jetzt gemessen in Gramm, bei gleichem Druck). So gibts bei heißer Luft eben weniger Reaktionspartner für den Sprit...
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2009 um 13:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 05.07.2009 um 13:24 Uhr ]
Moin!
Aus technischer Sicht senkt der Ladeluftkühler die durch die Aufladung entstehende hohe Temperatur und sorgt damit durch die bessere Füllung für eine höhere Leistung und ein besseres Drehmoment. Zusätzlich kann dadurch auch der Ladedruck minimal erhöht werden.
Ergo arbeitet ein LLK als Luft-Luft-Wärmetauscher. Beim SLK ist mehr Volumen im LLK also ein besserer Wärmetauscher - genau das ist ein Vorteil, da durch die größere RS der Kompressor schneller dreht und mehr Druck aufbaut, der Volumengrößere LLK optimiert dadurch den Wärmeaustausch - thats all.
Edit: Immer diese Schnelltipp-Errors...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel! | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.07.2009 um 13:38 Uhr  
| Leute, überbewertet die Arbeit des grossen LLK nicht. Ich habe jetzt seid gut einem Jahr den grossen LLK + Riemenscheibe vom Gerd verbaut, bei 5-10°C Aussentemperatur, geht der SLK „wie die angestochene Wildsau“ macht richtig spass, aber jetzt wenn’s so zwischen 25-30°C Aussentemperatur sind, merke ich deutlich trotz grossen LLK dass mir gut 20 PS fehlen. Der org. LKK ist deutlich kleiner als der ACC und durch das Riemenscheibentuning wäre der org. LLK die engste Stelle. Man muss den gr. LLK und das Riemenscheibenkit als Set sehen, um die meiste Leistungsausbeute (ca. 35-40Ps) aus dem 111er Motor zu holen. Sicherlich könnte man durch Chiptuning (User Sauerländer) und kleine Kompressorriemenscheibe noch mal 5-10 PS rausholen, noch mal 5 Ps Supersprint Fächerkrümmer und passenden ESD.
Aber: Man muss sich bewusst sein, dass jegliches Tuning auch auf die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Motors geht. (Ausgenommen man verbaut NUR einen grossen LLK)
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 05.07.2009 um 15:11 Uhr  
| Moin Ralf!
So sehe ich das auch. Ich hatte ja auch nur für die Basis geschrieben "wieso" überhaupt Volumengrößerere LLKs Sinn machen. Beim SLK ist das alles schon sehr relativ und ich bemerke bei den jetzigen Temperaturen auch einen Leistungsabfall trotz größeren LLK. Aber wie wäre das mal wieder mit dem Originalteil...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
| Geschrieben am 05.07.2009 um 15:29 Uhr  
| Hallo..
Ich meine auch das der LLK jetzt nicht so das Tuningteil ist, wobei es im Paket doch was bringt (RIEMENSCHEIBE + LLK).
Der Leistungsabfall bei steigenden Temperaturen ist zwar da, aber ist nicht mehr so krass wie beim Originalteil.
Das Problem an dem ganzen ist meiner Meinung nach die Tatsache das man sich viel zu schnell an die neue Leistungsentfaltung gewöhnt und man dann nach neuem sucht
--
Gruß HEIKO | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.07.2009 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.07.2009 um 17:02 Uhr ]
Heiko schrieb:
(…)
Der Leistungsabfall bei steigenden Temperaturen ist zwar da, aber ist nicht mehr so krass wie beim Originalteil.
--
Gruß HEIKO
Nein, Nein, Nein und nochmals Nein.
Mal ein Beispiel:
Wenn bei Aussentemperaturen von sagen wir mal 8 °C haben und der Kompressor durch die Reibung die gedrückte und komprimierte Luft auf 65° erwärmt, dann kann der org LLK die Luft auf Beispielsweise 30°C kühlen und der ACC LLK die Luft auf 12 °C abkühlen. Delta 18°C. (der SLK geht „wie die angestochene Wildsau“)
Bei einer Aussentemperatur von 30°C heizt der Kompressor die verdichtete Luft auf 85-90°C auf, der org. LLK würde sie auf 60°C abkühlen und der ACC LLK auf 55°C.
Das heisst das Delta liegt bei 5°C und jetzt ist kaum noch was spürbar, weil die komprimierte und pseudo- gekühlte Luft nur wenig Sauerstoff enthält und eine geringe Dichte hat. Folglich steht dem Motor nur wenig Sauerstoff zu Verbrennung zur Verfügung und man hat weniger Leistung.
Nicht ohne Grund packen die Mechaniker die LLK’s der DTM Tourenwagen vor dem Start mit Trockeneis (festes CO2) voll und kühlen so eine gewisse Zeit die Umgebung des LLK’s auf Minus 60°C!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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