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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hinterradbremse --> Klötze und Scheiben erneuern
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User seit 08.06.2008
 Geschrieben am 24.05.2009 um 19:52 Uhr   
Hi,
suche schon länger nach ner Anleitung zum Scheiben und Klötze HINTEN wechseln, find aber ständig nur was für vorne rum. Bin technisch nicht janz so doof und würd Euch bitten mir ein paar Handgriffe zu erläutern.
Zum Beispiel ob der Kolben zurückgedreht werden muss oder ob ich drücken darf, bekomme ich Probs beim Abnehmen der Scheibe wegen der Trommelbremse, gibt´s irgendwo einen versteckten Rücksteller a´la VW Trommelbremse ?

Janz wat lieben Dank

Nikkes

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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 24.05.2009 um 20:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heiko am 24.05.2009 um 20:55 Uhr ]

Hi Nikkes..

Das mit der Hinterradbremse erneuern ist gar keine große Sache.
Die Kolben kann man einfach zurückdrücken, müssen nicht zurückgedreht werden wie zb bei VW.

Dann den Haltestift für die Bremsbeläge rausklopfen mit einen kleinen Durchschlag und die Bremsklötze entnehmen.

Dann Sattel abschrauben, zum abnehmen der Bremsscheibe muss erst der Rücksteller für die Trommelbremse zurückgedreht werden.

Der Rücksteller befindet sich ca auf 2 uhr und kann mit einem Schraubendreher durch ein Felgenan Schraubloch zurückgedreht werden.

Dann kann die Scheibe abgenommen werden, evtl. hilft ein Schlag auf die Scheibe zum lösen.

Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, zum einstellen der Handbremsebacken gibt es hier im Forum einen extra Beitrag, einfach mal suchen.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein, viel Spaß beim Einbauen...

Gruß Heiko

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User seit 08.06.2008
 Geschrieben am 25.05.2009 um 16:44 Uhr   
Hallo Heiko,

genau so einen Tip habe ich erhofft. Recht herzlichen Dank dafür. Werde dann mal am Wochenende wieder den Blaumann anziehen und back to the roots gehen.

Gruß

Nikkes

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   Heiko

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User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 25.05.2009 um 19:47 Uhr   
Hi Nikkes..

Schön das ich dir weiterhelfen konnte, bei weitern Fragen einfach ne Mail schicken

Gruß Heiko

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 Geschrieben am 02.06.2009 um 21:50 Uhr   
Hallo Heiko,

danke fürdas Angebot, kann passieren, dassich darauf zurück komme.

Bis dann

Nikkes

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User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 03.06.2009 um 09:54 Uhr   
Hallo Nikkes,

wie Du die Handbremse am Ende wieder einstellst, findest Du hier: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=840

--
Viele Grüße, Sascha

211.006 & 170.447

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User seit 08.06.2008
 Geschrieben am 04.06.2009 um 11:42 Uhr   
Hey Sascha,
ganz lieben Dankfür den Link zu dieser Klasse Anleitung.
Heute ist mein Material gekommen. Ich bin mal gespannt, ob die Qualität ausreichend ist. Ich habe für Bremsklötze, Bremsscheiben, Bremsbacken und Montagematerial 70 Euro inklusive der Versandkosten bezahlt......

Gruß

Nikkes

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 04.06.2009 um 12:06 Uhr   
> Ich bin mal gespannt, ob die Qualität ausreichend ist.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das hier noch bekanntgeben kannst

Gruß,
Harald

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   SLK-63

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Beiträge: 6134
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2009 um 19:12 Uhr   
Also ganz ehrlich, selbst die Bremsen für meinen "Lastesel" (Opel Corsa A) waren teuerer (von Textar) als die erwähnten

An sowas würd ich nicht sparen

--
Mercedes-Benz SLK 230
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   Heiko

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Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 04.06.2009 um 20:03 Uhr   
Hallo,
dem möchte ich mich anschließen, an Bremsen würde ich auch nicht sparen,deswegen habe ich bei meinem vorne und hinten die gelochten Zimmermannscheiben und dazu die Beläge von ATE verbaut.

Das Ergebnis ist wirklich super, und jeden Cent wert.


--
Gruß HEIKO

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