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| Geschrieben am 14.05.2009 um 01:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinzhönig am 14.05.2009 um 01:34 Uhr ]
Hey Leute.
Als wir im Rahmen meiner Felgenbesichtigungen gestern mal den Motorraum öffneten, um die Spannung der Lichtmaschine/Batterie zu prüfen haben wir nicht schlecht gestaunt.
Der Keilrippenriemen hang vorn labberig herum und die Spannrolle für Lichtmaschine usw. lag ebenso lose vor Ihrem Gehaüse. Praktisch herausgebrochen.
Vorausegegangen war das Leuchten der Batterieleuchte im Display. Habe ja mit Allem gerechnet, aber sowas?
Mit dem Teil zu Daimler gedüst. Die haben sowas natürlich auch noch nicht gesehen, sind aber zu keiner Kulanz bereit. War ja klar.
Okay mein Wagen hat über 80.000 gelaufen, ist aber im Top Zustand und sehr gepflegt. Für mich ist das Materialermüdung. Die Rep. soll etwa 300 Euro betragen. Werds wohl selbst machen.
Seht selbst, hier Fotos.
Grüsse hEINZ
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| Geschrieben am 14.05.2009 um 18:27 Uhr  
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HarryB schrieb:
Wenn ich mir die Bruchstelle am Halter so anschaue, liegt da fast sicher ein Materialfehler vor. Das wimmelt da ja nur so vor Einschlüssen oder Lunkern - schaut fast aus, wie silberne Luftschokolade
Gruß,
Harald
Hallo
Sehe ich genau so.
--
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| Geschrieben am 14.05.2009 um 21:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 14.05.2009 um 21:06 Uhr ]
Running-Man schrieb:
Moin,
die "Lunker" (die in diesem Fall keine sind) sind völlig normal, ist bei allen 230K Fahrern so. Liegt am verwendeten Material und der Herstellung.
Hallo
Mal abgesehen davon das ich anderer Meinung bin wäre es nett, wenn du uns an deinem Wissen Teilhaben lassen würdest. Sprich welches Material, welches Verfahren.
Habe schon manches gebrochene Teil aus Alu, Guß, Stahl gesehen. So was aber noch nicht.
Zum Glück sehen unsere Antriebsteile nicht so aus
Ach so, woher weisst du wie es bei anderen SLK Modellen es im Inneren des Aluminiums aussieht?
--
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| Geschrieben am 14.05.2009 um 21:49 Uhr  
| Moin,
dieses Bruchbild sieht man im Zeitalter der Flachrippenriemen immer wieder.
Im Gegensatz zum Keilriemen neigt ein Rippenriemen immer zum bauartbedingten "flattern". Die Ursache liegt meist im Schwingungsdämpfer der nicht mehr perfekt arbeitet. Die Spann und Umlenkrollen unterliegen dabei einem unglaublichen Druck den sie an ihre Lagerung wiedergeben. In diesem Fall ein Stahlstab der in einem Luft-Spritzverfahren eingebettet wird. Die "Lunker" haben denn Sinn und Zweck die Lagerung "weich" zu machen damit die Lagerung arbeiten kann. Wenn man es im normalen Spritzguß herstellen würde, wäre der Stab nach kurzer Zeit ausgerissen da der Druck nicht abgefangen werden könnte. Das ganze kann man ein wenig mit einem Schwamm vergleichen in den man ein kurzes Rohr steckt. Der Schwamm federt dann die Bewegungen des Rohrs bei Belastung ab. Nur muss natürlich das ganze in diesem Fall viel stabiler sein. In den Materialmix selber lässt kaum ein Hersteller Einblicke zu. Heutzutage wird sowas aus Kunststoff Polimer Verbindungen gebaut, aber der M111 ist ja schon ein paar Tage älter.
Ich hab mir das vor langer Zeit mal von einem Prototypenbauer erklären lassen da mein alter Arbeitgeber genau so ein Problem mit einem Schwingungsdämpfer zu lösen hatte.
Gruß
Thomas | Antworten
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