an meinem 230 PreFL ist der Unterdruckschlauch durch gebrochen. Und zwar der rechts vom Motor weg geht (gesehen wenn man vor dem Auto steht, über dem Nockenwellenversteller)
Was funktioniert jetzt nicht mehr?
Was hängt alles da dran?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 25.04.2009 um 08:24 Uhr ]
Moin Dirk !
Wenn es der auf dem Bild ist:
Der liefert den Unterdruck der über das Umschaltventil das Sekundärluftventil
öffnet, also müßte bei dir jetzt die 90-Sekunden-Sekundärlufteinblasung im Kaltlauf nicht funktionieren, richtig ??
...gibt es als Meterware bei Mercedes und kostet nicht viel, tausch am besten gleich ALLE Leitungen...
Gerd
ich hatte am samstag auch die schlaüche erneuert waren gebrochen
heute bin ich das erstemal mit dem auto gefahren
und er war sagen wir mal die ersten 3 km etwas bockig
wie ist das denn mit den daten
ich bin ja wer weiß wie lange mit den kaputten schläuchen gefahren
und jetzt sind sie ja wieder dicht
bekommt das steuergerät jetzt neue daten?
und muß er die dann ein paar mal bekommen damit er sich auf die neuen informationen einstellen kann?
Nein Tom, das heißt nur das vorher die Sekundärlufteinblasung bei dir nicht mehr funktioniert hat, (freu dich, ist sowieso überflüssig !!) und jetzt tut sie es wieder...nach 90 Sek. sollte der Spuk aber vorbei sein...
Gerd
JEIN...wenn das Sekundärluftventil nicht schliesst hast du da natürlich einen Ladedruckverlust... ..aber wenn ich mich richtig erinnere ist es standartmässig geschlossen und wird nur in der Kaltlaufphase vom Unterdruck aufgezogen - also kein Unterdruck=kein Leistungsverlust !
Gerd
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 01.03.2011 um 08:04 Uhr ]
Ja, ist aber nicht sehr appetitlich... ..wenn du an dem dünnen Schlauch der vom Steuerkasten zum Ventil geht etwas "nuckelst, muss es "klack" machen...