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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrzeug folgt allen Spurrillen - Radlager Ursache
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Beiträge: 67
User seit 21.03.2008
 Geschrieben am 30.03.2009 um 22:19 Uhr   
Nachdem sich mein SLK in den letzten Monaten mehr und mehr zur Spurrillensuchmaschine entwickelte dachte ich immer: Sch... Fahrwerk. Ich hatte eigentlich vermutet dass die schlechter werdenden Vorderreifen (225/45_15 - Conti SP2) die Ursache sind. Habe die Reifen jetzt am Samstag gewechselt (Profiltiefe ca. 3 mm).
Als ich das Fahrzeug auf der Hebebühne hatte habe ich gemerkt dass die Vorderräder Spiel hatten. Kugelköpfe alle i. O. (100.000 km), aber die Radlager hatten Spiel. Klemmmutter nachgestellt (links ca 90 °, rechts ca. 45 °), jetzt keine Probleme mehr mit Spurrillen!!!

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   Olaf M

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Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 31.03.2009 um 08:02 Uhr   
Moin!


Ahhhja, gut dass Du den thread eröffnet hast - da kann ich ja gleich einmal in die Runde fragen ob jamand weiss wie hoch das Anzugsmoment der Schrauben sein soll bzw. ob es da eine Vorgabe gibt.

Das ist zwar "fast gegen Null" aber irgendwo muss es da doch Angaben geben...?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • 15er-DS • LDA • PEC und hassunichgesehn.

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   SLK-Andy

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Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2009 um 08:29 Uhr   
Mein Fahrzeug hatte zuletzt auch ein sehr bescheidenes Fahrverhalten, was Spurrillen angeht. Ich habe den bekannten Lenkungsdämpfer gewechselt und es ist um eingies besser geworden. Werde die Radlager auch noch einmal überprüfen.

mfgANDY

--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule - und noch viel mehr !!!


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 Geschrieben am 31.03.2009 um 08:39 Uhr   
Na das ist ja mal interessant.

Mir ist gleiches widerfahren. Mit den 16" Winterreifen (205er) hab ich keine Probleme, mit meinen 17" Sommerpuschen (225) ist das ein gezappel auf der Strasse... Ist wie Krafttraining (hab schon Oberarme wie Arnold).

Lenkungsdämpfer hatte ich auch schon im Verdacht... dann werd ich mal die Radlager prüfen lassen.

Danke für die Info.



--
Gruß
Thomas

SLK 200 Kompressor (R170)
=-==-==-==-==-==-==-==-==-==-==-==-==-==-=
Interesse an einem Stammtisch rund um Braunschweig?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54927&forum=8

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2009 um 10:10 Uhr   
servus!

ich empfehle seit jahren hier im forum die radlager alle 20 k zuzmindest zu überprüfen, meiner einschätzung/erfahrung nach müssen die regelmäßig kontrolliert werden.
--> ebenso traggelenke und lenkungsdämpfer.
die sachen sind halt von der alten c-klasse (w202) und für 195/60 15 ausgelegt und nicht für 225/40 18 und bilstein b8 mit 40 mm h&r

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK

Forza FCB!
Servus
Jan

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 31.03.2009 um 10:40 Uhr   
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: mit den 17 Zoll Winterreifen keine Probleme, jetzt mit meinen 18-Zöllern läuft er auf den miesen Berliner Straßen Spurrillen hinterher wie ein Bluthund seiner Fährte. Lenkungsdämpfer und Traggelenke sind erst 25 bzw. 10 tkm alt. Ich dachte schon, es liegt an der Fahrwerkseinstellung, aber klar, werde erst mal die Radlager checken. Mache ich am Wochenende.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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   mckansis

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Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 17.09.2006
 Geschrieben am 31.03.2009 um 12:38 Uhr   
Also es genügt die Konterschraube loszuschrauben (Imbus) und die Befestigungsschraube mit Daumen und Zeigefinger anzuziehen. Wenn man einen guten wiederstand merkt und es fast nicht mehr mit den Fingern geht um 45° mit dem Schlüssel nachziehen.
Und dabei auch mal auf die Lagerschmierung achten und gegebfalls nachschmieren. Die Originale könnte sich nämlich nach Jahren verfestigt haben.

--
MFG MCKANSIS

Mein SLK ist einer meiner Träume die WIRKLICH wahr wurden!!!

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   lilacbeetle

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Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 06.07.2007
 Geschrieben am 23.04.2009 um 15:45 Uhr   
Hi @ All,

auch ich habe mit meinem 320-er genau das selbe Problem, dass
er jeder Spur-Rille hinterher jagt, dass es echt kein Spass mehr ist.
Der TÜV-ler meines Vertrauens hat mir auch angedeutet, beim TÜV Termin
vor 2 Wochen, dass das Radlager vorne etwas zu viel Spiel hat.

JETZT DIE FRAGE an Alle, die hier schon geschrieben haben, dass
sie es versuchen werden das Radlagerspiel nachzustellen.

Hat es bei Euch geholfen genauso wie beim Thread-Eröffner ????

Leider hat niemand mehr ein Feedback gegeben, wie es nun wurde
nach dem Nachstellen ?????


THX für die Rückmeldungen


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Forendoktor
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Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2009 um 17:30 Uhr   
Es hilft. Im Forum gibt es schon so einige Infos dazu.
Gruß Moritz

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   wolfh

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2009 um 19:35 Uhr   


mb_slk_200 schrieb:
Na das ist ja mal interessant.

Mir ist gleiches widerfahren. Mit den 16" Winterreifen (205er) hab ich keine Probleme, mit meinen 17" Sommerpuschen (225) ist das ein gezappel auf der Strasse... Ist wie Krafttraining (hab schon Oberarme wie Arnold).

Lenkungsdämpfer hatte ich auch schon im Verdacht... dann werd ich mal die Radlager prüfen lassen.

Danke für die Info.



--
Gruß
Thomas

SLK 200 Kompressor (R170)
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Interesse an einem Stammtisch rund um Braunschweig?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54927&forum=8



moin, der beitrag könnte von mir sein, ganz genau das gleiche verhalten.
nur mein lenkungsdämpfer wurde erst vor 4 wochen im rahmen eines kundendienstes getauscht, fällt also weg.
ist es schwierig, die radlager selbst einzustellen? oder doch besser werkstatt?
wollte am we eine tour machen und das am liebsten noch vorher erledigt haben.


--
____________
cu on the road...wolfgang

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