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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Endrohr Supersport ohne zu schneiden ?
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   Renni

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 Geschrieben am 06.03.2009 um 11:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Renni am 06.03.2009 um 11:03 Uhr ]

Hallo wieder mal die lästige Endtopf b.z.w. Endrohr Frage. Habe mich nach langen hin und her für einen Supersport Endtopf entschieden. Supersprint kommt für mich nicht in Frage weil der nur ab Kat zu haben ist, da ist mir zu laut. Da ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, muss ich das nicht haben.
Die Endrohrvarianten 76,80, 90mm Doppelrohr kommen auch nicht in Frage weil ich da die Heckschürze schneiden muss.
Also bleibt nur noch die Ovale Variante fur den Supersport.
Frage welche passt OHNE schneiden 110x150mm oder lieber 90x120 ?
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber so was möchte ich vermeiden.
Hinweis meiner ist das FL Modell 2001.
Gruß Renni


   

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.03.2009 um 11:34 Uhr   


Renni schrieb:

Hallo wieder mal die lästige Endtopf b.z.w. Endrohr Frage. Habe mich nach langen hin und her für einen Supersport Endtopf entschieden. Supersprint kommt für mich nicht in Frage weil der nur ab Kat zu haben ist, da ist mir zu laut. Da ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, muss ich das nicht haben.
Die Endrohrvarianten 76,80, 90mm Doppelrohr kommen auch nicht in Frage weil ich da die Heckschürze schneiden muss.
Also bleibt nur noch die Ovale Variante fur den Supersport.
Frage welche passt OHNE schneiden 110x150mm oder lieber 90x120 ?
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber so was möchte ich vermeiden.
Hinweis meiner ist das FL Modell 2001.
Gruß Renni




Moin Reni,

ich habe einen Supersprint einfach Oval verbaut in den Endrohrmassen 145 X 95 mm.
Der Supersprint passt "ohne Schneiden" an der Heckschürze.
Bei Deiner erst genannten Variante 150 x 110 dürfte es sehr eng werden
Da müsstest Du schneiden, weil der Supersprint die Orginal Endschalldämpferaussparung voll ausfüllt.
Deine Zweite Variante 120 X 90 sollte ohne schneiden passen.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.03.2009 um 11:41 Uhr   
Dass der Supersprint leicht nach Rechts hängt, liegt daran, dass der gesamte Endschalldämpfe sich bei längeren BAB Fahrten leicht dreht, bzw. drehen kann.
Der org. ESD hatte sich damals bei mir auch geringfügig gedreht. Liegt am Konus und an den Schrauben nicht am ESD oder Supersprint.


   

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Renni

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User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 06.03.2009 um 14:22 Uhr   
Danke Ralf, hast mir ein ganzes Stück weitergeholfen. Das mit dem Verziehen ist auch das Problem denke ich, man mag das beim Einbau ja alles super Ausrichten doch wenn der Pott dann heiß wird ist alles hinfällig. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch was dazu zu sagen.
(Erfahrungberichte)
Gruß Renni

--
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   PK32AMG

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 Geschrieben am 06.03.2009 um 14:31 Uhr   
Hallo zusammen.

ja kenne ich. Wobei ich es nie gschaft habe, meinen Supersprint gerade zu montieren. Das Teil war immer schief, krumm dann mal zu tief dann mal zu hoch...

Gruss Philip

--
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   Ribero

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Beiträge: 297
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 Geschrieben am 06.03.2009 um 15:06 Uhr   
Gegen das verdrehen haben wir immer einen Schweißpunkt drauf gemacht, so oft muß der Auspuff ja nicht wieder ab. An sonsten isser auch wieder schnell abgeschliffen.

--
Gruß Bernd

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   bitti

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 Geschrieben am 06.03.2009 um 15:38 Uhr   
Hallo Renni,
normalerweise verzieht der SS sich grundsätzlich nach der ersten Erwärmung. Ist edelstahlspezifisch, 500 bis 800 Km fahren und dann neu ausrichten. Dann müsste er normalerweise die endgültige Passform haben und gerade bleiben, war jedenfalls bei mir und 2 weiteren Nachbarn die ich zum SS überredet habe, so. Beim Wechsel neue Schrauben nehmen, die alten sind nach der Demontage meist hin.

Grüße Claus

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   Renni

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Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 06.03.2009 um 17:39 Uhr   
Das mag ja alles sein aber ich spreche eigentlich vom Supersport-Endtopf. Der wird hinter dem Vorschalldäpfer Montiert.
Bitte nichts durcheinander bringen.
Gruß Renni

--
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   Heiko

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 Geschrieben am 06.03.2009 um 17:51 Uhr   
Hi Renni...

Zur Endrohrwahl: wenn du nicht an der Stoßstange nacharbeiten willst (wobei das echt keine Hexerei ist ) dann miss doch einfach dein Originalrohr und schau wieviel platz du zur Stoßstange hast, dann weißt du was ungefähr geht.

Steht aber auch im Gutachten wo nachgearbeitet werden muss.

Zu deinem Bild vom Ausschnitt, danach solltest du dich echt nicht richten, ist nicht wirklich gut gemacht.

Ich habe dir doch die Bilder von meinem gemait und das ist doch ne Saubere Arbeit gewesen oder nicht??

Also nicht abschrecken lassen....

Gruß Heiko

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   Schobi

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Beiträge: 284
User seit 16.09.2004
 Geschrieben am 06.03.2009 um 22:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schobi am 06.03.2009 um 22:33 Uhr ]

Hallo.

Ein 160x80mm Endrohr passt nicht in den originalen Ausschnitt, ich hab dieses Endrohr an meinem SLK.
120x90 mm passt auch nicht vernunftig. Das liegt aber nicht an der Breite des Endrohres, sondern an dem Radius der Stoßstangenausschnittes. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Ausschnitt an der unteren Stelle, die die breiteste ist, 135mm breit und nach oben wird der Ausschnitt nun mal schmaller.

Bleibt dir nur die Einrohrvarianten von Supersport. 1x100mm passt, sieht aber mehr als schlecht aus.
Es gibt aber auch ein ovales Endrohr von Supersport, ich glaub 150x110mm, das sollte passen.

--
mfG.
Schobi

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