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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwellerverkleidungen - Rost ab Werk ? |
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| Geschrieben am 21.02.2009 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 21.02.2009 um 19:29 Uhr ]
Moin,
zugegeben, etwas provokativ die Überschrift, aber bei mir stimmt es leider.....
Mein SLK (Bj. 99) hat ab Werk das AMG Styling Paket, sprich AMG Frontschürze, Heckschürze und Schwellerverkleidungen (die der FL ja in ähnlicher Form auch ab Werk hat)
Aus früheren Zeiten kenne ich den Spruch nur zu gut "Blech mit Plastik verdecken ergibt Gammel".....und auch beim SLK stimmt es offensichtlich.
Mein SLK hat Null Rost, weder oben noch unten, da ich wirklich fast jede Schraube bereits in der Hand hatte "war" ich mir da absolut sicher.
Nur diese Schwellerverkleidungen sind mir seit dem Kauf ein Dorn im Auge gewesen weil ich nicht wusste wie es darunter aussieht. Da es momentan keine Projekte bei mir gibt dachte ich mir heute "was solls, schaun wir doch mal kurz nach dem rechten darunter. Also schnell mal abnehmen (dachte ich )
Was ein Scheiß ! unten die 6 Kreuzschrauben dachte ich mir , aber weit gefehlt, die Schrauben drehen rund in den Plastikmuttern. Also etwas warm gemacht und rausgehebelt.(also Montag zu Mercedes und die Einsteckmuttern neu holen)
Dann oben in der Tür den Möchtegerncarbon Streifen warm gemacht, abgezogen und die Schrauben darunter rausgedreht.
Soweit so gut, was nun....wie sind die Enden befestigt ?
Das muss man sich mal vorstellen, die haben da einen Klettverschluß eingebaut, der eine Teil am Platikschweller mit doppelseitigem Klebeband, der andere Teil an der Karosse (wär ja schön einfach abzumachen)
Da die im Werk diesem Mist wohl selber nicht 100 % über den Weg getraut haben das ganze mit einer Linie Karosseriekleber unterlegt. Beim Andrücken der Schweller hat es den Mist natürlich zum Teil in das Klettband gedrückt. Alles eine schöne Einheit geworden.
Naja ich habs dann mit viel Geduld und Spucke abbekommen ohne etwas zu beschädigen.
Gewebeklettband, die sind doch nicht ganz dicht bei Mercedes, ist doch klar das da die Feuchtigkeit drunter geht und sich drin festsetzt.
Das Ergebniss sieht man auf dem ersten Foto, unter dem Klettband sitzen vorne die beiden Muttern vom Kotflügel. Eine ist bündig abgerostet da das feuchte Klettband die immer schön feucht gehalten hat
Hinten hat sich das Wasser in den Lücken vom Kleber und im Klettband festgesetzt, und in den Übergängen vom Schweller zum Seitenteil hat es rund um die Schweißpunkte dafür gesorgt das es anfängt zu gammeln
Zwar bis jetzt nur minimal, aber wenn die braune Pest erst mal einen Anfang findet...........
Also erst mal gründlich und großzügig freigelegt damit der neue Lackaufbau beginnen kann. Zum Glück sieht man das ja später nicht mehr.
Ich kann nur jedem mit Schwellerverkleidungen empfehlen dort bei Gelegenheit mal drunter zu schauen bevor sich Gevatter Rost einnistet...
Klettband, ich komme gar nicht drüber weg........
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| Geschrieben am 21.02.2009 um 19:42 Uhr  
| Hallo Thomas
Na das schaut ja bescheiden aus works,Als ich meinen auf Facelift umgebaut habe habe ich genau das Stoffklebezeugs aus dem von Dir genannten Grund weggelassen.Da hattest Du richtig Glück das da noch nicht so viel war. Noch einen Tipp von mir,mach die vorne die unteren Kotflügelschrauben raus. Du wirst Dich wundern was da für ein Schmotter raus kommt.
Gruß Manfred und mein Beileid
--
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| Geschrieben am 21.02.2009 um 19:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 21.02.2009 um 19:52 Uhr ]
Moin Manfred,
das kenn ich schon. Ich hatte seinerzeit beim Einbau der Kiemen die Spritzschutzverkleidungen im Radkasten komplett raus um die Kiemen von innen vernünftig abdichten zu können.
Da konnte ich den Scheiß mit der Schaufel rausholen. Ich und die Garage sahen aus wie Sau. Da dieser Spritzschutz nicht richtig abdichtet und von oben immer schön Wasser und Blätter durch die Abläufe dazu kommen steht der Schmutz da drin bis die Abläufe unten dicht sind.
Die Vorbesitzerin ist wohl auch immer schön den Feldweg zur Pferdekoppel gefahren und der Dreck ist da dann auch noch mit rein.
Auf der Beifahrerseite war der Wischwassertank in einer festen Hülle aus Matsch verbacken. Aber darunter war Null Gammel (ist ja alles verzinkt)
Gratulation das du dieses Schweineband weggelassen hast.....
Gruß
Thomas
P.S. wie du siehst kann ich nur noch eine Schraube losmachen, die andere ist abgefault | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2009 um 20:08 Uhr  
| Hallo Jack,
kann ich nicht sagen weil ich nicht weiß was da drunter ist wenn man keine Verkleidungen hat. Ich wüsste aber nicht warum die dort ohne besagte Verkleidungen beim PreFL dieses Gammelband verbauen sollten.......
Andersrum ist ja der Ausbau dieser Gimmileiste vermutlich nicht so aufwendig, drunter Schauen würde ich bei Gelegenheit schon mal, sicher ist sicher......
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2009 um 20:56 Uhr  
| @ Jack
Als ich meinen damals auf Facelift umgebaut habe mußte ich die von Dir genannten Gummileisten abbauen.Da war aber nichts drunter. das einzige was man machen sollte ist eben die genannte Stelle am vorderen Kotflügel.Mit dem dreck was da drinnen ist könnte man eine Landschaftsgärtnerei aufmachen.
Gruß in die Gemeinde
--
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| Geschrieben am 21.02.2009 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wurzel1966 am 21.02.2009 um 22:01 Uhr ]
Hi Running Man
Bevor Du zu MB gehst,um Dir neue Kunststoff-Steckmuttern zu besorgen (die garantiert wieder rund drehen).Wäre dies eventuell eine Alternative.
http://wueko.wuerth.com/
in die Produktsuche "Einziehmuttern" eingeben und dann "Einnietmuttern-Neopren" anklicken (Sorry,läßt sich leider nicht direkt verlinken ).
Bei uns im Busbau haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.Durch das Gummi drehen sie nicht mit und dichten gut ab.
Zu dem Klettband : Das wurde bei uns auch eine Zeitlang verwendet (Busbau).
Das diente dazu,um Unhandliche Teile alleine zu Handhaben.Versuch mal das Teil mit einer Hand zu halten,zu fixieren (Ausrichten) und dann noch zu verschrauben (ohne es zu verkratzen).Und das alles auf Zeit. Auch diente das Klettband als Isolierung (Klappergeräusche).Mittlerweile gibt es bei uns ein spezielles Klebeband,das KTL-Tauchlackierung und Trockenofen tauglich ist (hat aber einige Jahre gedauert,bis eine taugliche Klebe-Dichtmasse gefunden wurde.In der Zeit dazwischen sind einige Bus-Seitenteile einfach abgefallen oder waren nach der KTL-Tauchlackierung wellig).
Hattest Du schon mal die Gelegenheit ein Bus-Fahrgestell zu sehen (Gitterrohrrahmen)?Die wurden bis ca.1995 mit PU-Schaum ausgespritzt (Rohr für Rohr).Toller Rostschutz (zieht ja überhaupt keine Feuchtigkeit)!
Ist immer Schei.... wenn der Rostteufel zu schlägt!
Gruß Ingwer
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 07.10.2010 um 14:12 Uhr  
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Running-Man schrieb:
Klettband, ich komme gar nicht drüber weg........
Wie hast Du das jetzt befestigt ?
Dort sind doch vorne wie hinten zwei Löcher drin, können da nicht irgendwelche Clipse verbaut werden ?
Running-Man schrieb:
Dann oben in der Tür den Möchtegerncarbon Streifen warm gemacht, abgezogen und die Schrauben darunter rausgedreht.
Was hast Du anstelle der Streifen von MB dort rübergepappt ???
Habe die ganzen Seitenverkleidungen seit ner Woche ab und überlege, wie ich das am besten mache
--
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